Headset-Mikro am Handy funktioniert, am PC nicht
Louis Noser
2023-01-27 22:20:53 UTC
Hallo

Das Mikro an meinem Headset Logitech G Pro X Gaming funktioniert nicht,
wenn es am PC eingesteckt ist, am Handy jedoch schon.

Könnte das heissen, dass sich zwei Treiber in die Quere kommen?
Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Axel Berger
2023-01-27 22:30:33 UTC
Könnte das heissen, dass sich zwei Treiber in die Quere kommen?
Was kann ich tun?
Ist es die Hardware? Funktioniert ein anderes Headset mit demselben
Stecker (drei Ringe, vier ringe, Belegung?) am Desktop? Wenn ja, geht
dieses Headset am Smartphone? Headsets sind typischerweise analog und
treiberlos.
Louis Noser
2023-01-27 23:01:20 UTC
Post by Axel Berger
Ist es die Hardware?
Nein, da das Mikro am Handy funktioniert.
Post by Axel Berger
Stecker (drei Ringe, vier ringe, Belegung?) am Desktop?
Ich habe kein anderes Headset mit Klinkensteckern.
Ich vergass: Das Problem-Headset hat an beiden Enden Klinkenstecker
(direkter Anschluss am Headset und das andere Ende an externer
Soundkarte und dieses über USB am Notebook).

Nehme ich die externe Soundkarte weg und führe den Rechner-seitigen
Klinkenstecker direkt in die Kopfhörer-Buchse des Notebooks ein, erfolgt
auch dann keine Audio-Aufnahme.
Post by Axel Berger
Wenn ja, geht
Post by Axel Berger
Post by Axel Berger
dieses Headset am Smartphone?
Kein andere Headset mit solchen Steckern, siehe oben.
Post by Axel Berger
Headsets sind typischerweise analog und
Post by Axel Berger
Post by Axel Berger
Post by Axel Berger
treiberlos.
Im Gerätemanager wird für dieses Headset ein Windows-System-Treiber
angezeigt.

A propos: Im Gerätemanager gibt es keine gelben Ausrufezeichen, also
gibt es keinen Treiberkonflikt.

Grüsse
Louis
Louis Noser
2023-01-27 23:08:16 UTC
Auch die USB-Buchsen am PC funktionieren.
Thomas Einzel
2023-01-28 09:50:31 UTC
Post by Louis Noser
Post by Louis Noser
Post by Axel Berger
Ist es die Hardware?
Nein, da das Mikro am Handy funktioniert.
Auch die USB-Buchsen am PC funktionieren.
Was hast du genau für eine ext. USB Soundkarte?
Thomas
Louis Noser
2023-01-28 10:12:12 UTC
Post by Thomas Einzel
Was hast du genau für eine ext. USB Soundkarte?
Danke für Deinen Ansatz. Das ist aber nicht mehr nötig, weil das Rätsel
gelöst ist (vertauschte Stecker, die für mich zuerst identisch aussahen).

Grüsse
Louis
Gerald E¡scher
2023-01-27 23:42:12 UTC
Post by Louis Noser
Nehme ich die externe Soundkarte weg und führe den Rechner-seitigen
Klinkenstecker direkt in die Kopfhörer-Buchse des Notebooks ein, erfolgt
auch dann keine Audio-Aufnahme.
Hat dein unbekanntes Notbuch überhaupt eine vierpolige, kombinierte
Kopfhörer-Mikrofon-Buchse? Und falls ja, gibt es blöderweise zwei
unterschiedliche Steckerbelegungen. Gegebenfalls kann ein Adapter nötig
sein.
Post by Louis Noser
Im Gerätemanager wird für dieses Headset ein Windows-System-Treiber
angezeigt.
Wenn du es per Klinkenstecker ansteckst? Glaube ich nicht.
Gerald
Louis Noser
2023-01-28 07:53:23 UTC
https://support.hp.com/at-de/document/c05791671
Post by Gerald E¡scher
überhaupt eine vierpolige, kombinierte
Post by Gerald E¡scher
Kopfhörer-Mikrofon-Buchse?
Das weiss ich nicht. Wo würde das stehen?

Über die Combo-Buchse sagt das Handbuch u.a.:

"Zum Anschließen von optionalen Stereo-Aktivlautsprechern, Kopfhörern,
Ohrhörern, eines Headsets oder des Audiokabels eines Fernsehgeräts. Auch
zum Anschließen eines optionalen Headset-Mikrofons. Optionale
eigenständige Mikrofone werden nicht unterstützt."

Auszug Handbuch Combobuchse:
https://workupload.com/file/9wHGdUxmHMA

Audio wird auf das Headset ausgegeben, wenn ich es über die externe
Soundkarte am USB-Port betreibe. Das Mikro ist tot.

Wenn ich das Headset an die Combo-Buchse anschliesse, ist das Mikro als
auch die Audioausgabe tot.

Ich möchte das Headset gerne am USB-Port betreiben. Die
Kopfhörer-Mikrofon-Buchse würde die Fähigkeiten des Teils imho sehr
stark beschneiden.
Post by Gerald E¡scher
Post by Gerald E¡scher
Post by Louis Noser
Im Gerätemanager wird für dieses Headset ein Windows-System-Treiber
angezeigt.
Wenn du es per Klinkenstecker ansteckst?
Nein, wenn es per USB am Rechner hängt.

Übrigens funktioniert das USB-Headset eines anderen Herstellers
(Audioausgabe und Mikro). Diese hängt im Gegensatz zum Problem-Headset
ohne externe Soundkarte am USP-Port. Das funktionierende Headset ist im
Gerätemanager mit "Conexant USB Audio" eingetragen. Mehr Infos dazu habe
ich nicht mehr.

Grüsse
Louis
Gerald E¡scher
2023-01-28 20:58:59 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
Wenn es Headset-Mikrofone unterstützt, hat es eine vierpolige Buchse,
möglicherweise aber mit anderer Belegung als dein Headset.
Post by Louis Noser
Optionale
eigenständige Mikrofone werden nicht unterstützt."
Glaube ich denen nicht, geeignete Y-Kabel existieren.
Gerald
Thomas Einzel
2023-01-28 09:23:17 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Louis Noser
[...]
Ergänzend: OMTP und CTIA

wie z.B. in
https://www.gamerheadset.net/artikel/headset-stecker-anschluesse-und-adapter-verstehen-cita-und-omtp#toc-header-6
bebildert beschrieben
Thomas
Gerald E¡scher
2023-01-28 17:11:48 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Gerald E¡scher
Post by Louis Noser
[...]
Danke, die Abkürzungen habe ich nicht auswendig gewusst.
Post by Thomas Einzel
wie z.B. in
https://www.gamerheadset.net/artikel/headset-stecker-anschluesse-und-adapter-verstehen-cita-und-omtp#toc-header-6
bebildert beschrieben
HP soll laut allwissender Müllhalde in einigen Notbüchern so wie Apple
CTIA verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)
Gerald
Louis Noser
2023-01-28 09:37:56 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Das Mikro an meinem Headset Logitech G Pro X Gaming funktioniert nicht,
wenn es am PC eingesteckt ist, am Handy jedoch schon.
Ich hatte die Klinkenstecker des Verbindungskabels vertauscht. Für mich
hatten diese zuerst identisch ausgesehen. Jedoch: Stecker 3 Ringe in
externe Soundkarte, Stecker 4 Ringe in Headset. Offenbar funktioniert
die Audioausgabe auch bei vertauschten Steckern, jedoch nicht die
Mikroeingabe.

Jetzt funktioniert die Audioausgabe und auch das Mikro. Sogar am Hub,
obwohl der Logitech-Support davon abriet.

Danke für die Hinweise.

Grüsse
Louis
Gerald E¡scher
2023-01-28 17:40:10 UTC
Post by Louis Noser
Post by Louis Noser
Das Mikro an meinem Headset Logitech G Pro X Gaming funktioniert nicht,
wenn es am PC eingesteckt ist, am Handy jedoch schon.
Ich hatte die Klinkenstecker des Verbindungskabels vertauscht.
Der Lautstärkeregler im Kabel sollte näher am Headset sein. Wenn ich
<https://www.logitechg.com/de-at/products/gaming-audio/pro-x-gaming-headset-blue-voice-mic-tech.981-000818.html>
richtig verstehe, liefern die zwei Kabel mit, für PCs und Mobiltelefone.
Post by Louis Noser
Für mich
hatten diese zuerst identisch ausgesehen. Jedoch: Stecker 3 Ringe in
externe Soundkarte, Stecker 4 Ringe in Headset.
???
Wenn sich an dem Kabel ein Klinkenstecker mit nur 3 Ringen befindet,
kann das Mikrofon überhaupt nicht funktionieren. Das Mikrofonsignal wird
je nach Steckerbelegung über den dritten oder vierten Ring übertragen
(von der Steckerspitze gezählt).
Am Y-Kabel befinden sich 2 Klinkenstecker mit 3 Ringen zum
Anschluss an PCs mit getrennten Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen.
Post by Louis Noser
[...]
Es ist schwierig, dir zu helfen, wenn du nicht genau beschreibst, was du
eigentlich machst. Anscheinend steckst du ja das Headset nicht in die
Klinkenbuchse vom Notbuch, wie ich angenommen hatte, sondern in die
mitgelieferte USB-Soundkarte.
USB-Hubs können Probleme machen, deswegen raten fast alle Hersteller von
USB-Geräten von USB-Hubs ab. Stört mich aber nicht :-)
Gerald
Louis Noser
2023-01-28 19:49:40 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Louis Noser
Post by Louis Noser
[...]
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Leider hatte ich nur noch das
Kabel fürs Handy. Das andere musste ich erst organisieren.
Post by Gerald E¡scher
Post by Louis Noser
[...]
Drei und vier (schwarze) Ringe:
https://workupload.com/file/eVfvbuwcSLp
Post by Gerald E¡scher
[...]
Genau diese Info habe ich heute 1 Minute nach Mitternacht in diesem
Thread gepostet:

"Das Problem-Headset hat an beiden Enden Klinkenstecker
(direkter Anschluss am Headset und das andere Ende an externer
Soundkarte und dieses über USB am Notebook)."

Wobei "Problem-Headset" hier falsch ist, eher das "Verbindungskabel".

Zur Fehlersuche hatte ich das Headset direkt mit der Klinkenbuchse des
Notebooks verbunden.
Post by Gerald E¡scher
USB-Hubs können Probleme machen, deswegen raten fast alle Hersteller von
USB-Geräten von USB-Hubs ab. Stört mich aber nicht :-)
Ja, deshalb hatte ich die externe Soundkarte zur Fehlersuchen auch
direkt mit dem Notebook verbunden, bis ich meinen Irrtum erkannte.

Grüsse
Louis
Gerald E¡scher
2023-01-28 20:53:44 UTC
Post by Louis Noser
Post by Gerald E¡scher
Post by Louis Noser
[...]
Mit "Ringe" sind die Kontakte gemeint, nicht die Isolierung dazwischen.
Woher soll das irgendwer wissen, dass Logitech kopfhörerseitig einen
völlig exotischen Klinkenstecker mit 5 Kontakten verwendet, der in einer
üblichen 3- oder 4-poligen Buchse in Soundkarte oder PC nichts verloren
hat?
Post by Louis Noser
Post by Gerald E¡scher
[...]
Und in nächsten Absatz, dass du direkt am Notbuch angesteckt hast. Wie
soll man sich da auskennen, was du überhaupt willst?
Gerald
Axel Berger
2023-01-28 18:48:40 UTC
Post by Louis Noser
Post by Axel Berger
Ist es die Hardware?
Nein, da das Mikro am Handy funktioniert.
Ich hatte die Klinkenstecker des Verbindungskabels vertauscht.
Wenn man sich strikt weigert, selbst die allerelementarsten und
nächstliegenden Tests der Fehlersuche auszuführen und darauf besteht,
Ursachen stattdessen in den höheren Sphären der Treibermagie zu
verorten, dann dauert Fehlersuche halt etwas länger. Ich genieße
regelmäßig das Unterhaltsame daran.
Louis Noser
2023-01-28 19:26:32 UTC
Post by Axel Berger
Wenn man sich strikt weigert,
Jetzt fängt das wieder an.

Wo habe ich mich strikt geweigert?
Post by Axel Berger
nächstliegenden Tests der Fehlersuche auszuführen
Welche Tests hätte ich durchführen könne, was mich auf die vertauschten
Stecker gebracht hätte?
Post by Axel Berger
und darauf besteht,
Ich habe *gefragt*, ob es so sein könnte.
Post by Axel Berger
Post by Axel Berger
Post by Axel Berger
Ursachen stattdessen in den höheren Sphären der Treibermagie zu
verorten, dann dauert Fehlersuche halt etwas länger. Ich genieße
regelmäßig das Unterhaltsame daran.
Es können halt nicht alle Inscheniöre sein.

Leider werde ich es wohl nicht mehr erleben, dass man mit Rechnern echte
Diskussionen führen kann. Denen wird man dann alle Fragen stellen
können, ohne dumm hingestellt zu werden. Expertenwissen auf allen
Kenntnisniveaus ohne nevative Schwingungen.

Ich hätte am Besten nichts von der Lösung geschrieben und mich einfach
nicht mehr gemeldet. Dann wären mir gewisse Aussagen erspart geblieben.

Das nächste Mal weiss ich es besser.
Thomas Einzel
2023-01-28 19:43:35 UTC
Post by Axel Berger
Ursachen stattdessen in den höheren Sphären der Treibermagie zu
verorten, dann dauert Fehlersuche halt etwas länger. Ich genieße
regelmäßig das Unterhaltsame daran.
Es können halt nicht alle Inscheniöre sein.
Manchmal ist es aber gut ihren Rat nicht in den Wind zu schlagen. Auch
wenn das unter Kaufleuten mitunter recht beliebt ist...

Eine strukturierte Herangehensweise und deren Dokumentation bei der
Fehlersuche ist elementar. Es gibt meist zwei Wege, von vorn nach hinten
oder anders herum (Wie Einspeisung und Signalverfolgung).

Da mal und dort mal und zwischendurch auf nichts hören nervt und mindert
die Bereitschaft zur weiteren Hilfe. Hier bekommt ja keiner Geld dafür
zu helfen.
Post by Louis Noser
[...]
Dann müsstest du vermutlich verhindern dass Informatiker und Ingenieure
an der Programmierung dieser diskutierenden Rechner beteiligt sind und
dass aktiv verhindert wird, dass sich diese "KI" später nach den
Erkenntnissen der Technik selbst ähnlich entwickelt. Ok, etwas
geduldiger könnten sie als nicht lebende Wesen sein, sie sterben ja
nicht irgendwann im biologischen Sinn.
Post by Louis Noser
Ich hätte am Besten nichts von der Lösung geschrieben und mich einfach
nicht mehr gemeldet. Dann wären mir gewisse Aussagen erspart geblieben.
Vorschlag zur Alternative:

"Oh, Stecker Kopfhörer und Micro am USB Dongle vertauscht, ich hätte
gleich danach sehen sollen. Toll, jetzt geht es, danke an alle!"
Thomas
Louis Noser
2023-01-28 20:08:28 UTC
Post by Thomas Einzel
Da mal und dort mal und zwischendurch auf nichts hören nervt und mindert
die Bereitschaft zur weiteren Hilfe.
Wo genau habe ich "auf nichts gehört"?

Ich habe jetzt alle Postings von meinem OP bis zu meinem Lösungsposting
durchgesehen. Ich kann beim besten Willen keine Unterlassungssünde
meinerseits entdecken.
Post by Thomas Einzel
Post by Thomas Einzel
"Oh, Stecker Kopfhörer und Micro am USB Dongle vertauscht, ich hätte
gleich danach sehen sollen. Toll, jetzt geht es, danke an alle!"
Muss ich meiner überschwänglichen Freude Ausdruck geben oder reicht der
Lösungsbeschrieb?
Das nächste Mal frage ich Dich für ein Ghostwriting an.

Und ich hatte mich bedankt (heute 10:37).
Gerald E¡scher
2023-01-28 21:13:09 UTC
Post by Louis Noser
Post by Thomas Einzel
[...]
Doch. Du gehst anscheinend davon aus, dass jeder dein Spielzeug-Headset
kennt oder zuviel Zeit hat, um erst zu recherchieren, wie das Zeug
angesteckt wird und was alles an Kabelmaterial und USB-Soundkarte
mitgeliefert wird.
Welche der drei Möglichkeiten das Headset anzustecken, du benutzt, hast
du vorerst verschwiegen.

Dass kein Treiberproblem vorliegt, war mir von Anfang an klar, aber dir
alle nötigen Informationen aus der Nase ziehen zu müssen, ist ziemlich
mühsam, deswegen habe ich auf dein OP erst gar nicht geantwortet.
Gerald
Gerald E¡scher
2023-01-28 20:39:28 UTC
Post by Axel Berger
[...]