Ersatz für B&W MM 1
Reinhard Boenigk
2022-12-10 17:00:07 UTC
Hallo ...

Meine Bowers & Wilkins MM 1 am Rechner geben so langsam den Geist auf;
ich denke, eine Reparatur lohnt eher nicht mehr.

Also suche ich adäquaten Ersatz. Sollen - wie die MM 1 - neben links und
rechts neben dem Monitor stehen. Möglichst kein Subwoofer.

Empfehlungen?

Vielfachen Dank!
Reinhard
Gerald E¡scher
2022-12-10 17:51:12 UTC
Post by Reinhard Boenigk
Meine Bowers & Wilkins MM 1 am Rechner geben so langsam den Geist auf;
ich denke, eine Reparatur lohnt eher nicht mehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich B&W zu PC-Lautsprechern herab lässt
;-)
Post by Reinhard Boenigk
Also suche ich adäquaten Ersatz. Sollen - wie die MM 1 - neben links und
rechts neben dem Monitor stehen. Möglichst kein Subwoofer.
Kleine, aktive Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich. Die kosten nicht
viel und spielen das ganze Consumerzeugs an die Wand. Sofern ein
USB-Eingang benötigt wird, eine kleine, billige USB-Soundkarte
verwenden.

Adam, Genelec, KRK, ...
https://www.thomann.de/at/aktive_nahfeldmonitore.html

Nachteilig kann vielleicht sein, dass man die Lautstärke sinnvoll nur am
PC einstellen kann. Die Monitore haben zwar Pegelsteller, die sind aber
für beide Monitore getrennt und auf der Rückseite. Mich stört es nicht,
da stellt man einmal eine Maximallautstärke ein und ansonsten wird per
PC eingestellt.
Für wandnahe Aufstellung sollten die Bässe per Schalter oder Drehknopf
reduziert werden können.

Selber habe ich ein Vorgängermodell der Adam T5V und die sind derart
gut, dass sie abgesehen von der Basswiedergabe klanglich mit mehrfach so
teuren High-End Standlautsprechern aus den 90ern mithalten kännen.

Weiterer "Nachteil": Studiomonitore beschönigen nichts, besch*ssene
Aufnahmen klingen damit auch besch*ssen ;-)
Gerald
Reinhard Boenigk
2022-12-10 19:46:59 UTC
Post by Gerald E¡scher
Adam, Genelec, KRK, ...
https://www.thomann.de/at/aktive_nahfeldmonitore.html
Die dort aufgeführten sind allesamt zu groß, kann ich nicht unterbringen.
Post by Gerald E¡scher
Nachteilig kann vielleicht sein, dass man die Lautstärke sinnvoll nur am
PC einstellen kann. Die Monitore haben zwar Pegelsteller, die sind aber
Das wäre kein Problem.

Vielleicht empfiehlt ja noch jemand welche ...

MfG
Reinhard
Reinhard Boenigk
2022-12-10 20:46:22 UTC
Hallo nochmals!

Die einzigen möglichen:

IK Multimedia iLoud Micro Monitor

Fast so, wie meine B&W MM-1.

Brauche dann nur noch Adapter Miniklinke/Klinke, dürfte ja wohl kein
Problem sein.

Nebenbei: Will ich "richtig" Musik hören:
Wohnzimmer, B&W DM 7 mk II - ja, die tun's noch einwandfrei ;-)

MfG
Reinhard
Gerald E¡scher
2022-12-10 21:31:11 UTC
Post by Reinhard Boenigk
IK Multimedia iLoud Micro Monitor
Habe ich irrtümlich für im PC-Bereich übliche passive Lautsprecher mit
eingebautem Verstärker aber passiver Weiche gehalten. Tatsächlich
werden, obwohl die Verstärker im linken Lautsprecher stecken, alle
Chassis mit eigenen Verstärkern aktiv angesteuert.
Post by Reinhard Boenigk
Fast so, wie meine B&W MM-1.
Kosten halt weniger. Keine Ahnung, ob die klanglich mit den B&W
vergleichbar sind.
Post by Reinhard Boenigk
Brauche dann nur noch Adapter Miniklinke/Klinke, dürfte ja wohl kein
Problem sein.
Wieso, die haben eh eine Miniklinke, wie im PC-Bereich üblich? Ansonsten
führt Thomann alle möglichen und unmöglichen Kabel und Adapter.
Post by Reinhard Boenigk
Wohnzimmer, B&W DM 7 mk II - ja, die tun's noch einwandfrei ;-)
Höre dir keinen der Studiomonitore in der Preisklasse von etwa 500 EUR
an. Du könntest von deinen B&W enttäuscht werden.
Bei meinen kleinen Adam habe ich deutlich gemerkt, dass 25 Jahre
technischer Fortschritt zu meinen französischen Kindersärgen nicht zu
verleugnen sind. Der Abstand zu deinen DM 7 beträgt nun 40 Jahre
technischer Fortschritt.
Gerald
Reinhard Boenigk
2022-12-11 08:34:30 UTC
Hallo wiederum!
Post by Gerald E¡scher
Post by Reinhard Boenigk
Fast so, wie meine B&W MM-1.
Mal die technischen Daten der "Werbevorlage":
2-Wege-Lautsprechersystem, voll aktiv, Hochtöner mit Nautilus
Röhrentechnologie, Digitalverstärker, DSP, Schaltnetzbeiteil,
USB-Streaming von PC/Mac (kicher), Fernbedienung (!), 2x75 mm
Tiefmitteltöner, 38 Hz - 22 kHz, 4 x 18 W, 3,5 mm Klinke analog, 3,5 mm
Kopfhöreranschluss, HxBxT: 170 mm x 100 mm x 100 mm.

Waren schon ganz ordentlich.
Post by Gerald E¡scher
Kosten halt weniger. Keine Ahnung, ob die klanglich mit den B&W
vergleichbar sind.
Das wird sich zeigen - sehr unterschiedlich dürfte es nicht sein.
Post by Gerald E¡scher
Post by Reinhard Boenigk
[...]
Sry, da hatte ich mich vertan.
Post by Gerald E¡scher
Post by Reinhard Boenigk
Wohnzimmer, B&W DM 7 mk II - ja, die tun's noch einwandfrei ;-)
Höre dir keinen der Studiomonitore in der Preisklasse von etwa 500 EUR
an. Du könntest von deinen B&W enttäuscht werden.
Bislang noch nicht - und solange ich die nur gelegentlich nutze, werde
ich mir sicherlich keine neuen kaufen.
Post by Gerald E¡scher
[...]
Sicher, aber meine Ohren lassen nach :) Werde bald mit Hörgerät leben
müssen, grml ...

Danke nochmals für die Hilfestellung!

MfG
Reinhard
Ralph Angenendt
2022-12-12 13:02:09 UTC
Post by Reinhard Boenigk
Post by Gerald E¡scher
Adam, Genelec, KRK, ...
https://www.thomann.de/at/aktive_nahfeldmonitore.html
Die dort aufgeführten sind allesamt zu groß, kann ich nicht unterbringen.
Die Genelec sind 2, 2 und 1 cm größer als die MM1, das ist schon ein
Problem?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?