[Win10] Gerätemanager und Systemstrg-Sound
Werner Tann
2022-11-24 09:56:36 UTC
Ich hatte (hoffentlich: "hatte") Probleme mit meinem Equalizer
"Boom3D". (Wahrscheinlich) seit Update des Realtek Soundtreibers hat
sich bei den meisten Kaltstarts Boom3D auf den digitalen Output
gestürzt, obwohl ich in Boom3D den normalen eingestellt hatte. Daher:
Kein Ton (ich benutze meinen optischen Ausgang nicht).

Neuinstallation von Boom3D hat nichts gebracht. Daher habe ich im
Gerätemanager den Realtek Digital Output deaktiviert, und zunächst
schien es, als wäre das Problem gelöst. Aber: Heute wieder nach
Neustart kein Ton. Boom3D steht wieder auf Digital Output. WTF! Alter,
der Digi-Kram ist deaktiviert!

Eher zufällig verirre ich mich in die Soundeinstellungen in der
Systemsteuerung. Und was steht da? Standardausgabe = "Realtek Digital
Output". =:/ Umgestellt auf den analogen Ausgang als Standard, seither
scheint Boom3D das zu kapieren.

Vermutung: Das Realtek-Treiberupdate hat ungefragt den digitalen
Output auf Standard gesetzt. Und weil bei mir Boom3D auf den
Windowseinstellungen "draufsitzt", war das kompliziert und ich habe
das nicht gleich realisiert, sondern dachte, es läge an Boom3D.

Warum erzähle ich das alles? Weil meine Verständnisfrage nun ist, wie
konnte es sein, dass nach Deaktivieren des digitalen Outputs im
Gerätemanager der digitale Output in den Windows-Soundeinstellungen
weiterhin auf Standard steht? Oder, was verstehe ich hier nicht? Wieso
kann man in Windows deaktivierte Geräte überhaupt auswählen und auf
Standardausgabe setzen?
Marcel Mueller
2022-12-03 07:10:45 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Möglich.

Bei den halbjährigen, automatischen Windows-Neuinstallationen gehen aber
auch regelmäßig irgendwelche Einstellungen verloren, die vergessen
werden mit zu migrieren. Das liegt natürlich auch daran, dass
irgendwelche Programme die nicht da hin schreiben, wo sie hin gehören.
Post by Werner Tann
[...]
Ich glaube nicht, dass man die aktiv auswählen kann. Aber wenn sie
vorher schon drin steht, wird das natürlich nicht automatisch geändert,
in was auch? Und wenn so eine Einstellung importiert wird oder ein
irgendwie berechneter Default ist, verhindert auch nichts, dass das erst
mal so abgespeichert wird.
In all den Fällen gibt es natürlich einen Fehler beim anwenden der
Einstellung. Wenn man den dann ignoriert, statt ihn anzuzeigen, kann man
das beschriebene Verhalten auch erklären. Fehlerhandling gehört
erfahrungsgemäß nicht gerade zu den gut getesteten Dingen in Software.
Und User wollen auch keine (kryptischen) Fehlermeldungen sehen. Am Ende
rufen sie gar noch den Support vom nunmehr erkennbaren Hersteller an.
Also "on error resume next".

Marcel
Werner Tann
2022-12-03 08:14:57 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Werner Tann
[...]
Es ist jetzt schon wieder 9 Tage her, so lange reicht das Gedächtnis
in meinem Alter nicht mehr. 8-) Ich weiß also nimmer, ob ich versucht
habe, ab- und wieder auszuwählen. Glaube aber, ja, das ist gegangen.
Kann es nicht mehr verifizieren, da ich Boom3D inzwischen
deinstalliert habe. Denke, die Boom3D-Filter haben da alles kräftig
durchgemischt und die Standard-Handhabe irritiert.