Freedb Gnudb
Axel Berger
2022-11-13 14:25:17 UTC
Weder mit EAC 0.95b1 noch mit Audiograbber 1.82 kann ich auf die Freedb
zugreifen.

Nach der Anleitung auf gnudb.org habe ich alles richtig gemacht und die
Strings so eingetragen wie dort angegeben. Die Fehlemeldung in beiden
Programmen lautet "Datenbank antwortet nicht".

Wo ist mein Fahler und wie muß ich es richtig machen? OS ist Windows 10.

Danke
Axel
Martin Klaiber
2022-11-13 20:07:42 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Die freedb gibts nicht mehr, also kein Wunder, dass keine Antwort
kommt. Die gnudb sollte eigentlich gehen, aber da ich weder EAC noch
Audiograbber benutze, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Habe aber gelesen, dass in aktuellen Versionen von Audiograbber die
gnudb bereits voreingestellt ist:

https://www.audiograbber.de/freedb-gnudb.phtml

Also vielleicht mal auf mind. 1.83 updaten und schauen, ob es dann
geht, oder 1.82 gemäß der obigen Anleitung einstellen.

Martin
Marcel Mueller
2022-11-13 21:58:26 UTC
Post by Axel Berger
Weder mit EAC 0.95b1 noch mit Audiograbber 1.82 kann ich auf die Freedb
zugreifen.
Freedb R.I.P.
Und Gnudb ist AFAIK ein prähistorischer Fork der Datenbank und damit
auch wenig brauchbar.

Das einzige, was noch halbwegs lebt ist musicbrainz. Das verwendet aber
ein etwas anderes Protokoll. Die Programme müssen es also unterstützen.

Marcel
Ralph Angenendt
2022-11-14 12:35:32 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Axel Berger
[...]
Das wollte ich auch gerade schreiben, aber
https://gnudb.org/cd/da76117019 ist definitiv aus diesem Jahr.

Stellt sich die Frage, ob es da einen großen Abgleich gab, oder ob das
dadurch, das 2020 die freedb eingestellt wurde, "nur" eine Lücke
zwischen 201x und 2020 gibt.

MusicBrainz hat übrigens auch die besser kuratierten Daten, in der
FreeDb (und dadurch wahrscheinlich auch in der gnudb) findet sich zu
viel Müll, den man da auch nicht mehr rausbekommt.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?