.wav Ausgabe mit VLC
Wolfgang Bauer
2023-05-03 14:52:25 UTC
Grüß euch.

Ich habe Programme die einige .wav Dateien abspielen. (post.wav)
Dabei öffnet das Programmfenster von VLC. Ich möchte aber den Sound nur
im Hintergrund hören. Kann ich das in VLC so einstellen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Marco Moock
2023-05-03 19:15:29 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe Programme die einige .wav Dateien abspielen. (post.wav)
Dabei öffnet das Programmfenster von VLC. Ich möchte aber den Sound
nur im Hintergrund hören. Kann ich das in VLC so einstellen?
Der muss mit vlc --qt-start-minimized gestartet werden.
Das musst du im Programm so einstellen, falls das überhaupt geht.
Marcel Mueller
2023-05-04 05:50:23 UTC
Post by Marco Moock
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Tools/Preferences/Interface/Main Interfaces/Qt/Start with only a systray
icon

Marcel
Marcel Mueller
2023-05-04 05:46:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe Programme die einige .wav Dateien abspielen. (post.wav)
Dabei öffnet das Programmfenster von VLC. Ich möchte aber den Sound nur
im Hintergrund hören. Kann ich das in VLC so einstellen?
Einmal bei VLC auf minimieren klicken ist nicht drin?
In den meisten Betriebssystemen hinterlässt VLC dabei irgendeine Art
Tray-Icon über das man ihn ggf. steuern kann. Die (zuweilen nervigen)
Mutimediatasten gehen auch.

Marcel
Wolfgang Bauer
2023-05-04 06:06:54 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Das einmalige minimieren hat es gebracht.
Danke, auch an Marco.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem
früheren Leben eine Maus gewesen sein.
Michael Landenberger
2023-05-04 06:33:57 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe Programme die einige .wav Dateien abspielen. (post.wav)
Dabei öffnet das Programmfenster von VLC. Ich möchte aber den Sound nur
im Hintergrund hören. Kann ich das in VLC so einstellen?
Warum spielt das Programm die Klänge nicht selbst ab? Ein Programm, das zum
bloßen Abspielen von Signaltönen o. ä. einen fremden Player öffnet, taugt nix.
Ich würde es ersetzen.

Gruß

Michael
Wolfgang Bauer
2023-05-04 06:48:11 UTC
Post by Michael Landenberger
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Es geht um den Hamster der bei eingehenden Postings sagt,
'direkte Antwort', 'indirekte Antwort' 'Antwort von...'
Kann der Hamster das selbst?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,
braucht man dazu einen Computer.
Michael Landenberger
2023-05-04 09:06:39 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Das weiß ich nicht. Aber er sollte solche Klänge selbst abspielen können.
Outlook öffnet ja auch nicht für jeden "Pling" einen externen Player.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Einstellung dafür.

Jeder einigermaßen fähige Programmierer weiß, wie man in einem Programm die
Fähigkeit implementiert, Klänge abzuspielen. Entsprechende
Multimedia-Komponenten gibt es in nahezu jeder Programmiersprache. Auch in
Delphi, in der der Hamster programmiert wurde. Besonders einfach ist es bei
Programmen, die es für nur eine Plattform gibt - wie z. B. den Hamster, der
AFAIK nur unter Windows läuft.

Jedenfalls würde ich einem Programmierer, der Basics wie das Abspielen von
Klängen nicht hinbekommt, auch in anderen Bereichen nicht viel zutrauen.

Gruß

Michael
Heiko Rost
2023-05-04 09:38:40 UTC
[...]
Der Hamster selbst spielt gar keine Klänge ab. Er hat aber eine
Skriptsprache, mit der man unter anderem wie im Konsolenfenster Befehle
aufrufen kann. Und wenn man damit dem Betriebssystem sagt, daß es eine
Sounddatei abspielen soll (wahrscheinlich macht Wolfgangs Skript das),
nimmt es den dafür eingestellten Player.

Wenn man das verhindern will, muß im Skript direkt die passende Funktion
der Windows-API aufgerufen werden. Das funktioniert in Windows 10, ist
aber etwas komplexer als nur ein Shellbefehl. Und falls Wolfgang
moglicherweise auch noch wine benutzt, ist es vielleicht noch
schwieriger.

Gruß Heiko
--
Faule Engel taugen weniger als fleißige Teufel.
Emil Gött
Wolfgang Bauer
2023-05-04 10:32:29 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
Das Skript ist von Thomas Barghahn. HCL_News_In.hsc zusammen mit
multimedia.hsm.
Mir ging es darum, wie ich in Antwort auf Michael sein Post schrieb,
daß der Sound nicht so klar ist wie die .wav Datei im Explorer geöffnet
den Sound mit VLC ausgibt.
Post by Heiko Rost
Und falls Wolfgang moglicherweise auch noch wine benutzt, ist es
vielleicht noch schwieriger.
Gruß Heiko
Im Moment bin ich mit dem Hamster in Linux Kubuntu mit wine. Es ist in
Windows aber genauso.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Axel Berger
2023-05-04 11:09:15 UTC
Post by Heiko Rost
mit der man unter anderem wie im Konsolenfenster Befehle
aufrufen kann.
Wenn das so ist, dann hat Marco Moock in der ersten Antwort dieses
Threads am 03.05.23 um 21:15 h die Lösung schon genannt.
Heiko Rost
2023-05-04 11:28:21 UTC
Post by Axel Berger
Post by Heiko Rost
mit der man unter anderem wie im Konsolenfenster Befehle
aufrufen kann.
Wenn das so ist, dann hat Marco Moock in der ersten Antwort dieses
Threads am 03.05.23 um 21:15 h die Lösung schon genannt.
Falls Wolfgang das so macht: Ja, das ist die Lösung. Mich hat nur
getriggert, daß Michael Landenberger die Programmierer des Hamster als
leicht unfähig beschrieben hat.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl
Heiko Rost
2023-05-04 11:30:50 UTC
Post by Axel Berger
Post by Heiko Rost
[...]
leicht unfähig beschrieben hat. Ist zwar lange her, aber irgendwo im
Code dürften auch noch ein paar von mir geschriebene Zeilen zu finden
sein.

Gruß Heiko
--
Jeder Zwang ist Gift für die Seele.
Ludwig Börne
Michael Landenberger
2023-05-04 20:02:02 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
Für progamminterne Sounds einen externen Player zu öffnen ist hochgradig
unprofessionell. Das muss man dann auch nicht per Skript einstellbar
machen. Das einzige, was ein Benutzer einstellen muss (und daher auch
können soll), ist die Zuordnung von benutzerdefinierten Klängen zu
verschiedenen Ereignissen. Dafür reicht es aber, dass man angeben kann,
welche Klänge bzw. Audiodateien verwendet werden sollen. Um die
Wiedergabe der vom Benutzer ausgewählten Klänge kümmert sich das
Programm dann selbst, und zwar tunlichst ohne auf Fremdsoftware
zurückzugreifen.

Auch der Qualitätsunterschied zwischen einer Wiedergabe im Programm und in
einem externen Player (hier: VLC) ist mir unerklärlich. Beides hat exakt
gleich zu klingen. Wenn nicht, gibt es verschiedene Ursachen: entweder sind
die WAVs von unterirdischer Qualität und das lässt sich im Hamster nicht
ausbügeln, wohl aber in externen Programmen wie VLC. Oder die WAVs sind in
Ordnung, aber das Programm baut beim Abspielen mittels programminterner
Multimediakomponenten Mist. Das aber wäre ebenfalls unerklärlich, denn die
für die programminterne Wiedergabe sinnvollerweise zu verwendende Windows
Multimedia-Schnittstelle ist immer die gleiche. Wenn die WAVs von schlechter
Qualität wären, würde ich versuchen, sie in besserer Qualität zu bekommen.
Sollten die programminternen Wiedergabefunktionen im Hamster defekt sein,
dann entweder auf Klänge komplett verzichten oder ein anderes Programm
verwenden. Aber unkontrolliert Drittprogramme öffnen und es womöglich dem
Benutzer zu überlassen, die dann jedes Mal wieder zu beenden, geht schon aus
Usability-Gründen gar nicht.

Gruß

Michael

Wolfgang Bauer
2023-05-04 10:20:38 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Der Hamster kann auch die Klänge selbst abspielen nur sind die, selbst
mit dem Audiorecorder aufgenommen, nur undeutlich zu hören. Mit der
Ausgabe über VLC ist es besser.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.