[Windows 10 - OBS] Mikrofon mit "Blech-Schall"
Heinz-Mario Frühbeis
2022-10-19 10:00:07 UTC
Hallo!

Ich möchte euch um eure Hilfe bitten, bezgl. meines Mikrofons.
Und zwar habe ich das Problem, das es "irgendwie blechern schallt" und
ich kriege es einfach nicht weg.
Unter Windows hat es Lautstärke 90%, bei OBS -5 db.
Es sollte somit eigentlich nicht übersteuert sein.

Das Mikrofon ist ein Superlux E205U.
Superlux E205U, USB Studio Großmembran Mikrofon für
Homerecording-Anwendungen, Niere, 30 - 18.000 Hz, 94 dB SPL, 135 dB SPL
max...

Hier kann man hören, was ich mit blechern meine:
<https://www.twitch.tv/videos/1627737485> (ab zweiter Min. und ganz am
Schluss)
Auch kann man die Filter sehen, die ich verwende.

Es wäre wirklich toll, wenn ich dieses "blecherne schallen" wegbekommen
kann!

Vorab mit Dank und
mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Bernd Mayer
2022-10-19 10:50:49 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
[...]
Hallo,

welchen Abstand hast Du zum Mikrofon?
Und wie ist das positioniert?

Übersteuert klingt es für mich nicht.

Bernd Mayer
Heinz-Mario Frühbeis
2022-10-19 11:17:45 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Hi!

Es sind gute 50 - 60 cm Abstand.
Es steht auf dem Tisch mit seinem "Dreibein".

Ich habe es auch von ganz nahe probiert, also vielleicht 10 cm, aber auch da, nicht ganz so viel, aber dennoch.
Aber diesen Abstand kann ich z.Z. "knicken", da ich keinen Mikrofon-Arm habe und zwischen mir und dem Mikrofon noch das Master-Keyboard und die PC-Tastatur ist.
Es ist soagr in den Kopfhörern (ich habe jetzt BayerDynamics DT-770 Pro 250 Ohm) zu hören während ich spreche..., leise, aber hörbar.

Ich habe auch schon dran gedacht, das es vielleicht mit Reaper zu tun hat und eine Gesangsspur eingefügt und dort 'Monitoring' abgestellt, aber daran scheint es nicht zu liegen.
Monitoring fürs Mikrofon in OBS ist übrigens ausgeschaltet.
Bernd Mayer
2022-10-19 12:08:17 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]

Kammfiltereffekte durch Reflektionen auf dem Tisch und Raumhall ist möglich.

Bei optimalen Aufnahmen sollte das Mikrofon näher am Mund des Sprecher
sein ohne das Atemluft direkt auf das Mikrofon trifft.

Ganz vage höre ich noch digitale Effekte raus, die ich aber nicht exakt
benennen kann.

Weiter ist der Ton im Video auch zu gering ausgesteuert im Vergleich zu
anderen Videos.

Die synthetischen Klänge nutzen nichts zur Beurteilung des
Mikrofonverhaltens.
Da sollte man besser mal eine reine Sprachaufnahme testen.

Bernd Mayer

Bernd Mayer
Bernd Mayer

Bernd Mayer
Heinz-Mario Frühbeis
2022-10-19 16:22:08 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Post by Bernd Mayer
[...]
[...]
Aber so unterschiedlich?
Ich meine, das müßte doch, mehr oder weniger, immer gleich sein?
Post by Bernd Mayer
Bei optimalen Aufnahmen sollte das Mikrofon näher am Mund des Sprechers
sein ohne das Atemluft direkt auf das Mikrofon trifft.
Ja, toll wär's..., aber das geht im Moment eben nicht.
Die Qualität bräuchte ja auch nicht 'hundert Pro' zu sein, aber eben
doch 'gut', da ich ja nicht singe (oder so).
Post by Bernd Mayer
Ganz vage höre ich noch digitale Effekte raus, die ich aber nicht exakt
benennen kann.
Ja, irgendwas ist da, und es klingt irnkwie nach einem Effekt.
Aber woher?! Und was?!
Post by Bernd Mayer
Weiter ist der Ton im Video auch zu gering ausgesteuert im Vergleich zu
anderen Videos.
Ich bin halt auch am HinUndHer-Probieren...
Wichtig wäre es zu aller erst diesen "Blech-Schall" weg zu bekommen.
Post by Bernd Mayer
Die synthetischen Klänge nutzen nichts zur Beurteilung des
Mikrofonverhaltens.
Da sollte man besser mal eine reine Sprachaufnahme testen.
Du meinst das vom Vital-Synth? Also die Musik? :)
Das ist aus 'nem Stream...!

Ich habe aber auch nebsther reine Sprachaufnahmen getestet durch
Aufnahme mit OBS.
Michael Landenberger
2022-10-19 21:22:45 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
<https://www.twitch.tv/videos/1627737485> (ab zweiter Min. und ganz am
Schluss)
Auch kann man die Filter sehen, die ich verwende.
Für mich hört sich das so an, als ob das Mikrofonsignal auf 2 verschiedenen
Wegen zum Mix gelangt, wobei einer der Wege gegenüber dem anderen minimal
verzögert ist. Möglicherweise durchläuft das Mikrofonsignal die Effektkette
und gelangt gleichzeitig über irgendein anderes Routing an den Effekten vorbei
nochmal zum Mix bzw. Monitor. Typische Kandidaten für sowas sind gleichzeitig
aktives Monitoring des Mikrofon-Eingangskanals und des Masters. Dabei wird das
Mikrofonsignal gleichzeitig an 2 verschiedenen Punkten der Signalkette
abgezweigt (1x am Eingangskanal, 1x am Master), die beiden Signale
zusammengemischt und dann zu den Monitoren geschickt.

Ich würde erstmal alle Effekte 'rausnehmen. Den blechernen Klang bekommst du
mit Effekten nicht weg. Anschließend würde ich das Routing nochmal genau
kontrollieren und sicherstellen, dass das Mikrofonsignal wirklich nur auf
einem einzigen Weg zum Mix bzw. Monitor gelangt.

Gruß

Michael
Heinz-Mario Frühbeis
2022-10-20 12:48:31 UTC
Post by Michael Landenberger
[...]

Ich hab' jetzt noch mal "hin und her" probiert! Mit Filter, ohne Filter..., etc..
Und auch noch mal in den Windows 10 "Sound-Einstellungen' rein geschaut.
Unter 'Aufnahme' habe ich mein Mikro und 'Mic in at front panel (Pink)' (ist deaktiviert) und
'Stereomix RealTek(R) Audio'.

Dieser Stereomix-Eintrag hatte einen schwarzen Pfeil nach unten (also deaktiviert).
Das habe ich geändert, also aktiviert.
Und das hat es gebracht!
Es ist nicht perfekt, ich habe ja auch (noch) keine großen Studio-Ansprüche, aber dieses "blecherne Hallen" ist weg.

Möge es so sein. :)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Heinz-Mario Frühbeis
2022-10-23 09:42:52 UTC
[...]
Hallo nochmal! :)

Jetzt habe ich "es", also dieses "Blechern", wirklich beseitigt und das gilt sowohl für Reaper als auch für OBS!
Und zwar habe ich in Reaper in den Audio-Einstellungen von "Waveout" auf "WASAPI" umgestellt. TADA! :)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis