Klassischer Antennenanschluss auf Klinkenbuchse
Wolfgang Fieg
2024-01-04 17:18:51 UTC
XHDATA D-808 hat Anschluss für externe Antenne mit Klinkenbuchse.
Im Haus vorhanden klassischer Radio-Antennnenanschluss, auch ein
passendes Radio-Antennenkabel, wie man es früher hatte. Der
geräteseitige Stecker wäre nun durch einen Klinkenstecker zu ersetzen.
Aber was (Signalader bzw. Abschirmung) kommt nun wo auf den
Klinkenstecker? Die XHDATA-Bedienungsanleitung schweigt sich da
naturgemäß aus. Kann jemand helfen?

Wolfgang
Bernd Mayer
2024-01-04 17:42:56 UTC
Post by Wolfgang Fieg
[...]
Hallo,

Signal auf die Spitze und Masse/Schirm auf Masse.
Siehe unteres Bild auf:

Signal auf 3 und Masse/Schirm auf 1

Es gibt auch fertige Adapter(-kabel), etwa:

Vivanco Antennen-Adapter, 3,5mm Klinken-Stecker <-> Koax-Kupplung

https://www.wellenjagd.com/zubeh%C3%B6r/antennenadapter-und-adapterkabel/

Bernd Mayer
Wolfgang Fieg
2024-01-04 19:04:32 UTC
Post by Bernd Mayer
Hallo,
Signal auf die Spitze und Masse/Schirm auf Masse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jack_plug.png
Signal auf 3 und Masse/Schirm auf 1
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:IEC_169-2_male_and_female_connector.JPG
Vivanco Antennen-Adapter, 3,5mm Klinken-Stecker <-> Koax-Kupplung
https://www.wellenjagd.com/zubeh%C3%B6r/antennenadapter-und-adapterkabel/
Vielen Dank, wahrscheinlich werde ich von der zuletzt genannten
Möglichkeit Gebrauch machen.

Wolfgang
Bernd Mayer
2024-01-04 19:22:59 UTC
Post by Wolfgang Fieg
Post by Bernd Mayer
[...]

ja - die üblichen Koax-Kabel sind recht dick.
Und so ganz einfach bringt man die nicht in einen 3,5 mm Klinkenstecker.

Bernd Mayer
Gerald E¡scher
2024-01-04 23:38:37 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang Fieg
Vielen Dank, wahrscheinlich werde ich von der zuletzt genannten
Möglichkeit Gebrauch machen.
ja - die üblichen Koax-Kabel sind recht dick.
Und so ganz einfach bringt man die nicht in einen 3,5 mm Klinkenstecker.
Geeignete Koax-Kabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand kriegt man durchaus
auch in dünn und sehr dünn. Umgekehrt sind die dann für den Koax-Stecker
zu dünn, daher müsste man ein dünnes Kabel mit mindestens 2 Lagen
Schrumpfschlauch verdicken.
Ein Adapter ist sicherlich die einfachste Lösung, hat allerdings den
Nachteil, dass dann ein recht klobiger Teil aus dem Radio heraus
steht.
Zu einem stolzen Preis kriegt man konfektionierte Radio-Antennenkabel
mit Klinkenstecker an einer Seite.
<https://www.retrokabel.de/de/product_info.php?info=p93_radio-antennenkabel-mit-3-5mm-klinkenstecker.html>
Gerald
Axel Berger
2024-01-05 00:17:59 UTC
Ein Adapter ist sicherlich die einfachste Lösung, hat allerdings den
Nachteil, dass dann ein recht klobiger Teil aus dem Radio heraus
steht.
Eben. Sehr große Biegebelastung der Buchse. Die Wellenlänge von
UKW-Radio ist Meter. Ich würde ein kurzes Stück (5--10 cm) dünnes Kabel
am Stecker lassen und mit dem Antennenkabel verlöten. Idealerweise
konfektioniertes Kabel kürzen, die Lötstecker sind immer etwas fummelig.
Gerald E¡scher
2024-01-08 08:56:09 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Der Meter wird über die Wellenlänge von Ö3, Sender Wien Kahlenberg
99,9 MHz, definiert. Weil Ö3 wurde für den Meter die Wellenlänge durch 3
geteilt ;-)
Post by Axel Berger
Ich würde ein kurzes Stück (5--10 cm) dünnes Kabel
am Stecker lassen und mit dem Antennenkabel verlöten.
Und um die Lötstelle dann Schrumpfschlauch? Warum aufwändig
herumpfuschen? Wenn du kein Geld ausgeben möchtest und lieber selber
lötest, dann nimm dünnes Koaxkabel mit 75 Ohm wie RG-175 oder RG-179.
--
Gerald