OE1 Stream
Beate Goebel
2022-09-07 20:45:08 UTC

den Ö1 gibt es als Internet-Stream in 5.1.

Auf der Webseite wird mir folgendes angeboten:

https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8

"#EXTM3U
#EXT-X-VERSION:3
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=281600,AVERAGE-BANDWIDTH=281600,CODECS="ec-3"
manifest_0.m3u8?m=1639649373"

Damit kann nicht mal der VLC etwas anfangen. Er meckert wegen ec-3.
Und da keine Streamadresse drin ist, mein Webradio auch nicht.

Und eine manifest.mpd. Dafür finde ich keine (Windows-)Anwendung.

Auf der Webseite, ORF.at, wird geraten, über HbbTV einzusteigen. Nun, am TV
geht das hier in Dtl. natürlich nicht. Und es ist ein _Radio_sender.

Irgendjemand eine Ahnung, wie ich an die 5.1 Qualität ran komme?

Beate
--
"Es ist ein tödliches Virus im Umlauf. Der einzige Weg, was es aufhalten
kann, ist Immunität. Und Immunität kann nur von einem Impfstoff kommen,
[Lone Simonsen]
Gerald E¡scher
2022-09-08 13:12:00 UTC
Post by Beate Goebel
den Ö1 gibt es als Internet-Stream in 5.1.
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8
Die werte Leserschaft täte sich vielleicht leichter, wenn du die
entsprechende Webseite ebenfalls bringst.
https://oe1.orf.at/artikel/583273/Oesterreich-1-neu-hoeren
Post by Beate Goebel
Damit kann nicht mal der VLC etwas anfangen. Er meckert wegen ec-3.
Mein VLC unter macOS meckert nicht einmal, der spielt den Stream einfach
nicht ab :-/
Gerald
Beate Goebel
2022-09-08 13:57:47 UTC
Gerald E¡scher schrieb am 08 Sep 2022
Post by Gerald E¡scher
Die werte Leserschaft täte sich vielleicht leichter, wenn du die
entsprechende Webseite ebenfalls bringst.
https://oe1.orf.at/artikel/583273/Oesterreich-1-neu-hoeren
OK. Hätt ja sein können, dass ein Ösi mitliest. ;-)
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Damit kann nicht mal der VLC etwas anfangen. Er meckert wegen
ec-3.
Mein VLC unter macOS meckert nicht einmal, der spielt den Stream
einfach nicht ab :-/
Das Ergebnis ist dann jedenfalls nicht 5.1

Beate
--
"Alte Röcke sehen nicht wieder wie neu aus, nur weil man noch
ältere danebenlegt." [Nadine Pungs, SPON 29.07.2022]
Ralph Angenendt
2022-09-08 14:22:21 UTC
Post by Gerald E¡scher
Mein VLC unter macOS meckert nicht einmal, der spielt den Stream
einfach nicht ab :-/
Das Ergebnis ist dann jedenfalls nicht 5.1
mpv (mplayer 2) spielt das ab und erkennt auch 6 Kanäle. AO (audio out) ist
hier halt Kopfhörer, deswegen nur zwei Kanäle:

| rangenendt > ~ > mpv https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8
| (+) Audio --aid=1 (eac3 6ch 48000Hz) (282 kbps)
| AO: [coreaudio] 48000Hz stereo 2ch floatp
| A: 00:00:24 / 00:00:35 (69%) Cache: 10s/500KB
|
| Exiting... (Quit)
| rangenendt > ~ > mpv --version
| mpv 0.34.1 Copyright © 2000-2021 mpv/MPlayer/mplayer2 projects
> [...]

MacOS, aus homebrew.

VLC spuckt hier ebenfalls wegen e(a)c3 codec.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Beate Goebel
2022-09-08 17:54:18 UTC
Ralph Angenendt schrieb am 08 Sep 2022
Post by Gerald E¡scher
Mein VLC unter macOS meckert nicht einmal, der spielt den Stream
einfach nicht ab :-/
Das Ergebnis ist dann jedenfalls nicht 5.1
mpv (mplayer 2) spielt das ab und erkennt auch 6 Kanäle. AO (audio
Damit bekomme ich es aber nicht auf mein Webradio. Kannst Du die URL des
Streams irgendwie extrahieren?

Beate
Missmanager ist nicht die weibliche Form von Manager.
Gerald E¡scher
2022-09-08 20:59:21 UTC
Post by Ralph Angenendt
mpv (mplayer 2) spielt das ab und erkennt auch 6 Kanäle. AO (audio
Damit bekomme ich es aber nicht auf mein Webradio. Kannst Du die URL des
Streams irgendwie extrahieren?
Die Playlist https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8
schluckt dein Webradio nicht?

Die URL des Streams, und die funktioniert mit mpv, lautet mMn
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest_0.m3u8?m=1639649373

Siehe auch https://datei.wiki/extension/m3u8
Gerald
Beate Goebel
2022-09-08 21:23:01 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Damit bekomme ich es aber nicht auf mein Webradio. Kannst Du die
URL des Streams irgendwie extrahieren?
Die Playlist https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8
schluckt dein Webradio nicht?
Nein. Die Eingabe möchte eine Stream-URL. Das da ist keine.

Hama hätte es gerne so:
https://dispatcher.rndfnk.com/br/brklassik/live/mp3/high

Beate
--
Post by Gerald E¡scher
Und übertriebene Nutzung von irgendwas ist immer unnötig.
Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[TGL und MP in hadeta]
Gerald E¡scher
2022-09-08 22:27:18 UTC
Post by Gerald E¡scher
Die Playlist https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8
schluckt dein Webradio nicht?
Nein. Die Eingabe möchte eine Stream-URL. Das da ist keine.
https://dispatcher.rndfnk.com/br/brklassik/live/mp3/high
Falls es sich um dieses oder ein ähnliches Gerät handelt
https://de.hama.com/webresources/article-documents/00054/man/00054235man_de.pdf ,
laut S. 26 schluckt das zwar Playlists, aber siehe S. 27:

| Hinweis
| Bitte beachten Sie, dass nur Sender unterstützt werden, welche die
| Übertragung im AAC- oder MP3-Format anbieten

Geht daher nicht. Dolby Digital wird am AC-3-Format übertragen, AAC
und MP3 können nur Stereo oder Mono.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-09 12:24:46 UTC
Gerald E¡scher schrieb am 09 Sep 2022
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
> [...]
| Bitte beachten Sie, dass nur Sender unterstützt werden, welche
| die Übertragung im AAC- oder MP3-Format anbieten
HamaDIT2005M, ein Vorgänger und diesen Hinweis habe ich in meinem Handbuch
nicht gefunden.
Post by Gerald E¡scher
Geht daher nicht. Dolby Digital wird am AC-3-Format übertragen,
AAC und MP3 können nur Stereo oder Mono.
Na, dann kann ich das lassen. Danke.

Radio über Sat-TV finde ich irgendwie pervers, muss dann aber wohl. Allerdings
kann ich da die Sender nicht beeinflussen. Nur der SWR2 bietet explizit einen
5.1-Kanal an.

Danke für die Aufklärung.

Beate
Endemie kommt nicht von "Ende". Endemie bedeutet _dauerhaft_.
Gerald E¡scher
2022-09-10 17:20:14 UTC
Post by Beate Goebel
Radio über Sat-TV finde ich irgendwie pervers,
Ich auch, weil der Fernseher als Display her halten muss.
Post by Beate Goebel
muss dann aber wohl.
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen. Eine weitere Möglichkeit wäre,
so eine USB-Soundkarte
https://www.amazon.de/Externe-Soundkarte-Anschluss-Adapter-Kanälen/dp/B07B628J7V/
hinter dem Verstärker zu plazieren und mit einem laaangem USB-Kabel an
ein Notbuch anzuschließen. Dabei hält sich der Kabelsalat in Grenzen.
Der optische Ausgang obiger Soundkarte erhält normalerweise das Signal
der Frontlautsprecher. Ob man da softwaremäßig auch ein
Dolby-Digital-Signal raus kriegt, weiß ich nicht.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-10 18:11:45 UTC
Gerald E¡scher schrieb am 10 Sep 2022
Post by Beate Goebel
muss dann aber wohl.
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.
Ja. Da ich keine Strippe vom Hörplatz über das gesamte Zimmer zur
Anlage legen will und jeweils an/ab/an/ab, wird es der optische Ausgang
des TV zum Rotel.

Liege ich richtig, wenn ich PCM ausgeben lasse und die Verarbeitung dem
Rotel überlasse? Der TV kann auch Dolby Digital und DD Plus, was immer
das ist.

Bei der Minix wurde PCM zum Verstärker empfohlen.

Beate
--
Post by Gerald E¡scher
Begriffsdefinition.
Och... sollte mich die je interessieren, mache ich mir nicht die Mühe der
Recherche. Ich erfinde einfach eine eigene Definition und schreibe sie bei
Wikipedia rein. Ein paar Jahre später glaubt sie jeder.[Lothar Frings dan]
Gerald E¡scher
2022-09-11 13:49:54 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
Mein Fernseher liefert bei "PCM" ein unkomprimiertes Stereosignal am
TOSLINK-Ausgang so wie auch CD-Spieler und andere Audiogeräte. Stelle
ich dort nicht "PCM" sondern "Auto" ein, so kommt bei Fernsehsendern,
die Dolby Digital senden, also eh schon alle, ein Dolby-Digital-Signal
heraus, mit dem mein einfacher DA-Wandler nichts anfangen kann.

Der Rotel kann doch ein Dolby-Digital-Signal dekodieren? Dann sollte der
Fernseher ein solches liefern. Was man da bei deinem Fernseher
einstellen muss, weiß ich nicht, "PCM" aber eher nicht.
Post by Beate Goebel
Bei der Minix wurde PCM zum Verstärker empfohlen.
Ein Mini-PC?
Gerald
Beate Goebel
2022-09-11 14:39:45 UTC
Gerald E¡scher schrieb am 11 Sep 2022
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
[...]
Ja, so dachte ich das. Verarbeitung erfolgt im Verstärker, da der im
Ernstfall die bessere Hardware hat.
Post by Gerald E¡scher
Der Rotel kann doch ein Dolby-Digital-Signal dekodieren? Dann
sollte der Fernseher ein solches liefern.
Ja. Ja?
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Bei der Minix wurde PCM zum Verstärker empfohlen.
Ein Mini-PC?
Ein Android-PC-Kästchen. https://www.minipc-shop.eu/Android-TV-Box/
Da geht es um "passthrough" aus oben genanntem Grunde.

Beate
--
<mental note target='myself'>
first coffee,
</>
Gerald E¡scher
2022-09-11 19:23:20 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
[...]
Bei PCM hast du aber nur Stereo und nicht Dolby Digital 5.1. Letzteres
möchtest du doch aus dem Stream von Ö1?
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
Der Rotel kann doch ein Dolby-Digital-Signal dekodieren? Dann
sollte der Fernseher ein solches liefern.
Ja. Ja?
Ja.
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Bei der Minix wurde PCM zum Verstärker empfohlen.
Ein Mini-PC?
Ein Android-PC-Kästchen. https://www.minipc-shop.eu/Android-TV-Box/
Da geht es um "passthrough" aus oben genanntem Grunde.
Da braucht es "passthrough" für Dolby Digital. So jedenfalls bei meinem
Raspberry Pi mit Kodi. Gemeinerweise funktioniert da aus irgendwelchen
Gründen passthrough nicht bei Streams, also auch nicht bei Ö1.

"passthrough" schickt das kodierte Dolby-Digital- (manchmal auch
DTS-) Signal aus dem TOSLINK-Ausgang raus, um die Dekodierung muss
sich der Verstärker kümmern.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-11 19:41:02 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
[...]
Ja. Funktioniert ganz ähnlich. Die Kodi habe ich allerdings runter
geworfen. VLC und TotalCommander und diverse Android-Apps genügen mir
zur Verwaltung. Und das Kistchen hat eigene Firmware, die die
Verbindungen regelt.
Post by Gerald E¡scher
Gemeinerweise funktioniert da aus
irgendwelchen Gründen passthrough nicht bei Streams, also auch
nicht bei Ö1.
Ich nutze das Kästchen eigentlich nicht als Radio. Eigentlich nur, um
TV-Sender über Internet zu bekommen und als Netzwerkplayer. Meine
Sammlung auf Festplatte hängt an der Fritz.
Post by Gerald E¡scher
"passthrough" schickt das kodierte Dolby-Digital- (manchmal auch
DTS-) Signal aus dem TOSLINK-Ausgang raus, um die Dekodierung muss
sich der Verstärker kümmern.
Da muss ich in dem Kästchen noch mal schauen. IMHO war passthrough an
PCM gekoppelt. Kann mich aber irren.

Das Problem mit diesen Einstellungen ist, dass ich das 1x mache und
dann halb vergesse. Und wenn ich es wieder brauche, hat sich auch die
Hardware so geändert, dass das alten Wissen nicht mehr passt.
Ich bin ja nicht beruflich damit befasst, halte mich also nur über
Wikipedia "fit".

Beate
--
"Herzlichen Glueckwunsch zum Namenstag. Heute ist "Trottel"."
[Immo 'FaUl' Wehrenberg in dcsm]
Gerald E¡scher
2022-09-12 00:12:05 UTC
Post by Gerald E¡scher
Bei PCM hast du aber nur Stereo und nicht Dolby Digital 5.1.
Letzteres möchtest du doch aus dem Stream von Ö1?
Ja.
Mit "PCM" sind bei S/PDIF bzw. TOSLINK zwei Kanäle aka Stereo
gemeint. [1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton
Genau das willst du nicht.
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
Gemeinerweise funktioniert da aus
irgendwelchen Gründen passthrough nicht bei Streams, also auch
nicht bei Ö1.
Ich nutze das Kästchen eigentlich nicht als Radio.
Warum nicht? Für Ö1-DD würde es sich doch anbieten? Du bräuchtest halt
eine Äpp, die https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8
streamen kann.
Keine Ahnung, was es da gibt, eventuell die Äpp "Radio Ö1" vom ORF?
VLC eher nicht, zumindest der für macOS versagt beim Ö1-DD-Stream.
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
[...]
Bei meinem Fernseher kann ich zwischen "PCM" und "Auto" umschalten,
wobei "PCM" immer Stereo ausgibt und "Auto" je nach Fernsehsender Stereo
oder Dolby Digital.
Kodi schickt bei eingeschaltetem "passthrough" das digitale Audiosignal
über TOSLINK so raus, wie es in der Mediendatei vorliegt, bei
ausgeschaltetem "passthrough" wird Stereo ausgegeben, ohne es wie der
Fernseher "PCM" zu nennen.
Post by Beate Goebel
Das Problem mit diesen Einstellungen ist, dass ich das 1x mache und
dann halb vergesse. Und wenn ich es wieder brauche, hat sich auch die
Hardware so geändert, dass das alten Wissen nicht mehr passt.
Kenne ich. Ich gehe dann immer in Kodi auf Suchexpedition, um die
gewünschte Einstellung zu finden.

[1] PCM steht für Puls-Code-Modulation und bezeichnet das
Übertragungsverfahren und hat mit der Anzahl der Kanäle
eigentlich nichts zu tun.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-12 10:48:04 UTC
Gerald E¡scher schrieb am 12 Sep 2022
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
[...]
Ja, nein. Äh stimmt. ;-)

Android-PC
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Ich nutze das Kästchen eigentlich nicht als Radio.
Warum nicht? Für Ö1-DD würde es sich doch anbieten? Du bräuchtest
halt eine Äpp,
Hmm. Ich versuche das mal Online-TV zu verfüttern.

Eine anständige Radio-App für Android habe ich ich noch nicht gefunden.
Dafür der Hama, aber dessen Streamseite nimmt die m3u8 auch nicht. Da
ist Ö1 stereo.
Post by Gerald E¡scher
Bei meinem Fernseher kann ich zwischen "PCM" und "Auto"
umschalten, wobei "PCM" immer Stereo ausgibt und "Auto" je nach
Fernsehsender Stereo oder Dolby Digital.
Ich habe da Auto, PCM, DD und DD plus und Umgehen. Was dabei übergeben
wird, kann ich nicht feststellen. Habe jetzt DD eingestellt.
Post by Gerald E¡scher
Kodi schickt bei eingeschaltetem "passthrough" das digitale
Audiosignal über TOSLINK so raus, wie es in der Mediendatei
vorliegt,
Ja, das ist für die Minix auch so vorgegeben. Aber ich habe die Kodi ja
entsorgt.

Beate
--
I know you believe you understand what you think I said,
but I am not sure you realize that
what you heard is not what I meant.
Beate Goebel
2022-09-12 11:07:02 UTC
Beate Goebel schrieb am 12 Sep 2022
Post by Gerald E¡scher
Warum nicht? Für Ö1-DD würde es sich doch anbieten? Du bräuchtest
halt eine Äpp,
Hmm. Ich versuche das mal Online-TV zu verfüttern.
Im DVBViewer ist der Sender angelegt:
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8

Da höre ich auch was.
Wenn ich das dem Hama gebe, kommt kein Ton. Evtl. kann der mit 5.1 nix
anfangen, obwohl als AC3 gekennzeichnet.

Beate
Gerald E¡scher
2022-09-12 19:34:18 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
In der Ö1 Äpp habe ich nichts zu Dolby Digital gefunden. Üblichen
Radio-Äpps ist DD wohl zu exotisch.
Am ehesten würde ich mir mit einer Video/Audio-Streaming-Äpp Erfolg
erwarten. Also irgendwas in der Art von VLC, der zwar normalerweise
alles frisst, was an Audio- und Videoformaten auf der Welt existiert,
aber leider nicht den DD-Stream von Ö1.
Post by Beate Goebel
Dafür der Hama, aber dessen Streamseite nimmt die m3u8 auch nicht. Da
ist Ö1 stereo.
Dein Hama kann anscheinend kein DD bzw. 5.1.
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
[...]
Sofern dein Rotel DD plus kann, ist es nicht nötig, DD zu erzwingen und
du kannst "Auto" belassen.
Mir ist nicht ganz klar, was der Fernseher bei der Einstellung "DD"
macht, wenn der Sender "PCM" also Stereo liefert. Das Stereo-Signal auf
5.1 aufblasen? Nur auf die Front-Lautsprecher ausgeben? Gar nichts?
Vielleicht aber eh wurscht, weil die meisten (oder schon alle?)
Fernsehsender in DD senden.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-13 08:55:05 UTC
Post by Gerald E¡scher
Warum nicht? Für Ö1-DD würde es sich doch anbieten? Du
bräuchtest halt eine Äpp,
[...]
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Eine anständige Radio-App für Android habe ich ich noch nicht gefunden.
In der Ö1 Äpp habe ich nichts zu Dolby Digital gefunden. Üblichen
Radio-Äpps ist DD wohl zu exotisch.
Ich bin mir nicht so sicher, dass Webstreams überhaupt 5.1 senden.
Die meisten Audiostreams sind ja 128b/sec. Da gibt es nur weniger
Sender mit 356 b/sec und die werden immer weniger.
Post by Gerald E¡scher
Am ehesten würde ich mir mit einer Video/Audio-Streaming-Äpp
Erfolg erwarten.
Ich habe es jetzt im DVBViewer als angelegten Stream(!) gefunden und
es funktioniert auch. PC mit HDMI zum Verstärker ist möglich.
Habe das Progrämmchen eigentlich schon vergessen, da ich keinen TV-
Stick mehr benutze. Bis ich gesehen habe, dass darin auch Webstreams
angelegt sind. Das macht Mitschnitte viel einfacher.

http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Aber das Programm gibt es nicht für Android.
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
Dafür der Hama, aber dessen Streamseite nimmt die m3u8 auch
nicht. Da ist Ö1 stereo.
Dein Hama kann anscheinend kein DD bzw. 5.1.
Scheint bei Radio als Stream nicht so üblich. Der SWR hat auch eine
extra URL angelegt.
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
[...]
Nee, "nur" DD Ex und das ist wohl was anderes.

Und anderes Zeug: Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Prologic
IIx, DTS, DTS_ES, DTS96/24, LPCM (up to 192K), Dolby TrueHD, DTS HD.
Das meiste nicht für TV als Quelle, Sat oder Stream, geeignet.
Post by Gerald E¡scher
[...]
Also die Frontlautsprecher des TV sind 10W. Kann man kaum von
Lautsprecher reden.
Und die Ausgabe des Digitalausgangs läßt sich ja gesondert
einstellen. Nur kann ich nicht (er)messen, was er wirklich an den
Verstärker ausgibt bei Einstellung auf Auto.

Das Problem ist auch, dass ein Android-TV bei Andriod kastriert ist.
Es sind nicht beliebige Apps zu laden. (Es sei denn man hat die APK
auf Stick.)

OK. DVBViewer. Und jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welche
Sendung wann auch in 5.1 gesendet wird. Meine TV-Zeitung, ja habe ich
noch, sagt dazu nichts und der TV-Browser auch nicht.
Diese Info ist das nächste Problem. ;-)

Beate
--
If it's there and you can see it - it's real.
If it's not there and you can see it - it's virtual.
If it's not there and you can't see it - you erased it!
Beate Goebel
2022-09-09 17:49:03 UTC
Post by Gerald E¡scher
> [...]
Geht daher nicht. Dolby Digital wird am AC-3-Format übertragen,
AAC und MP3 können nur Stereo oder Mono.
Halt! Das stimmt so nicht:
https://www.4kfilme.de/swr-bereitet-5-1-surround-sound-fuers-radio-vor/

Über Sat. Wie/ob das technisch geht, weiß ich nicht.

Beate
--
"Soziale Medien taugen nur zu einem: Unsere Daten abzuziehen, und
die Massen mit Quatsch beschäftigt zu halten."
[Sibylle Berg, SPON 13.03.2021]
Gerald E¡scher
2022-09-10 17:26:22 UTC
Post by Gerald E¡scher
> [...]
Geht daher nicht. Dolby Digital wird am AC-3-Format übertragen,
AAC und MP3 können nur Stereo oder Mono.
Die deutschsprachige, allwissende Müllhalde hält sich da etwas bedeckt,
aber in der englischsprachigen steht es:
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding#AAC's_improvements_over_MP3

AAC kann demnach bis zu 48 Kanäle und bei MP3 gibt es einen Modus für
5.1, der mir aber noch nirgends untergekommen ist. Das heißt aber nicht,
dass die Kiste von Hama mehrkanalige Sendungen wiedergeben kann.
Danke für die Korrektur.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-10 18:07:31 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
Das ist der nächste Punkt. Was gibt der Hama weiter? Bei PCM hätte der
Rotel die Hand auf den Kanälen und es gäbe 5.1.

Da habe ich nichts im Handbuch gefunden.

Beate
--
"Ich für meinen Teil neige gelegentlich zu Humoranfällen, ohne diese
kenntlich zu machen. Schlimm, nicht?" [Ottmar Freudenberger in dcsn]
Gerald E¡scher
2022-09-08 21:27:07 UTC
Post by Gerald E¡scher
Die URL des Streams, und die funktioniert mit mpv, lautet mMn
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest_0.m3u8?m=1639649373
Nein, das ist auch nur eine Playlist.
$ wget \
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest_0.m3u8?m=1639649373 -O -

EXTM3U
#EXTM3U
#EXT-X-VERSION:3
#EXT-X-TARGETDURATION:4
#EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:5755289
#EXTINF:4.000,
manifest_0_5755289.ec3?m=1639649373
#EXTINF:4.000,
manifest_0_5755290.ec3?m=1639649373
#EXTINF:4.000,
manifest_0_5755291.ec3?m=1639649373
[usw.]

$ mpv \
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest_0_5755289.ec3?m=1639649373
usw.
wird von mpv abgespielt, dauert aber nur ein paar Sekunden.

Mir scheint, https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest.m3u8 verweist
auf einen Stream aus Textdaten, der obige Dateien manifest*.ec3?m=*
liefert und in denen stehen die Musikdaten.

Derartiges habe ich noch nie gesehen.
Gerald
Enrik Berkhan
2022-09-09 04:36:36 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Gerald E¡scher
[...]
Das sieht nur so aus. Das ist ein HLS Stream
(https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_Live_Streaming).
Post by Gerald E¡scher
[...]
$ mpv \
https://oe1dd.mdn.ors.at/out/u/oe1dd/manifest_0_5755289.ec3?m=1639649373
usw.
wird von mpv abgespielt, dauert aber nur ein paar Sekunden.
Und das eben nur eines der ein paar Sekunden langen Segmente.

Gruß,
Enrik
Gerald E¡scher
2022-09-09 17:12:07 UTC
Post by Enrik Berkhan
Post by Gerald E¡scher
Post by Gerald E¡scher
[...]
Danke für den Hinweis.
Erfolg beim Abspielen hatte ich bislang mit mpv, Quicktime, Safari und
Music (ehem. iTunes). Bei Music muss anstatt "https://" "italss://"
als Protokoll verwendet werden, warum auch immer.
Gerald
Heiko Rost
2022-09-09 05:41:31 UTC
Post by Beate Goebel
Damit bekomme ich es aber nicht auf mein Webradio. Kannst Du die URL des
Streams irgendwie extrahieren?
Auf <https://oe1.orf.at/artikel/583273/Oesterreich-1-neu-hoeren> ist von
DASH und HLS die Rede. Das ist kein fortlaufender Stream, sondern der
Client fordert immer nur kleine Teile von ein paar Sekunden Länge an.
Wenn Dein Webradio das nicht beherrscht, helfen Dir irgendwelche URLs
auf diese Formate nicht weiter.

<https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Streaming>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Adaptive_Streaming_over_HTTP>

Gruß Heiko
--
Es gibt ein Auge der Seele, mit ihm allein kann man die Wahrheit sehen.
Platon
Ralph Angenendt
2022-09-09 09:33:06 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Beate Goebel
[...]
Ich habe auch auf Anhieb keinen Weg gefunden, wie mpv das weiterreichen könnte,
es kann aber via --stream-record immerhin den Stream speichern (auch wenn das
wohl nicht in allen Fällen zuverlässig funktioniert, wenn ich die Dokumentation
richtig verstehe).

Ralph
Beate Goebel
2022-09-09 12:26:45 UTC
Heiko Rost schrieb am 09 Sep 2022
Post by Heiko Rost
Post by Beate Goebel
[...]
Das erinnert mich an manche Webseiten mit Klassik. Ist tricky, das Zeug doch
downzuloaden.
Post by Heiko Rost
Wenn Dein Webradio das nicht beherrscht, helfen
Dir irgendwelche URLs auf diese Formate nicht weiter.
Ja, als Stream also gestorben. Danke.

eate
"Freude ist nur ein Mangel an Information" [35C3]
Marcel Mueller
2022-09-09 07:25:45 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
vmtl. Geoblocking:
2022-09-09 09:14:53 FEHLER 403: Forbidden.

Die Österreicher haben keine Lust für 80 Mio. potentielle Deutsche
Zuschauer/Zuhörer Gebühren an die Verwertungsgesellschaften abzudrücken.
Deshalb ist deren Programm meist Grundverschlüsselt oder aus dem Ausland
gesperrt.
Post by Beate Goebel
Und da keine Streamadresse drin ist, mein Webradio auch nicht.
Das ist eine andere Tüte. Der URL-Link ist _relativ_. Das geht natürlich
in die Hose, wenn die Übergabe der Playlist-Datei an eine externe
Abspielanwendung über eine temporäre Datei erfolgt, denn dann wird der
relative Link aus dem Kontext des temporären Dateisystems aufgelöst, was
natürlich nicht funktioniert.
Das dürfte eine Spitze sein, um die Wiedergabe bzw. Aufzeichnung
außerhalb des Browsers zu erschweren. Man soll natürlich deren Webplayer
nehmen.
Post by Beate Goebel
Auf der Webseite, ORF.at, wird geraten, über HbbTV einzusteigen. Nun, am TV
geht das hier in Dtl. natürlich nicht. Und es ist ein _Radio_sender.
HbbTV ist so ziemlich das übelste, was einem TV-Konsument passieren
kann. Es vereint alle Nachteile der verschiedenen
Übertragungstechnologien in einem.
Post by Beate Goebel
Irgendjemand eine Ahnung, wie ich an die 5.1 Qualität ran komme?
Evtl. über eine österreichischen Proxy?

Marcel
Beate Goebel
2022-09-09 12:31:16 UTC
Marcel Mueller schrieb am 09 Sep 2022
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Isch 'abe Proxy...
Post by Marcel Mueller
[...]
Läßt sich aber gut umgehen, für TV am PC jedenfalls.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Irgendjemand eine Ahnung, wie ich an die 5.1 Qualität ran komme?
Evtl. über eine österreichischen Proxy?
Das bekomme ich dann aber nicht auf meine Hifianlage, nur PC. (Jedenfalls nur
mit jeder Menge Kabelzeug und dann ist es vermutlich nicht mehr Hifi.)

Beate
--
"Im Usenet nach einem inoffiziellen Webforum zu fragen ist IMHO fast wie
wenn man einen Pfarrer nach dem naechsten Bordell fragen wuerde :-)"
[Bastian Lutz in <46e17970$0$4531$***@newsspool3.arcor-online.net>]
Gerald E¡scher
2022-09-09 17:22:16 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Irgendjemand eine Ahnung, wie ich an die 5.1 Qualität ran komme?
Evtl. über eine österreichischen Proxy?
Ich soll mit meinen Rundfunkgebühren euer Radio zahlen ;-?
Post by Beate Goebel
Das bekomme ich dann aber nicht auf meine Hifianlage, nur PC. (Jedenfalls nur
mit jeder Menge Kabelzeug und dann ist es vermutlich nicht mehr Hifi.)
Ist ein lösbares Problem, und würde ich mit einer optischen Verbindung
machen. Dein Mehrkanalverstärer oder -receiver wird ja einen
TOSLINK-Eingang haben, an dem er ein Dolby-Digital-Signal akzeptiert?
Dann benötigst du nur noch eine (USB-)Soundkarte mit TOSLINK-Ausgang und
eine Software, die das Dolby-Digital-Signal dort ausgeben kann.
Gerald
Beate Goebel
2022-09-09 17:38:04 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Irgendjemand eine Ahnung, wie ich an die 5.1 Qualität ran
komme?
Evtl. über eine österreichischen Proxy?
Ich soll mit meinen Rundfunkgebühren euer Radio zahlen ;-?
IMHO zahlen wir auch für Dich. Ich wüsste jedenfalls nicht, das ARD, ZDF etc.
verschlüsselt sind. (Aber ich habe sie noch nicht in A oder CH zu sehen
versucht.)
BBC/ITV sind ja auch nicht verschlüsselt. Man muss nur die Schüssel anders
ausrichten.
Post by Gerald E¡scher
Post by Beate Goebel
[...]
Nee, ich packe keine externe Karte an meine Laptops und vergrößere das
Strippennetz.

Ich habe den Sat-TV per optischem Ausgang mit dem Rotel verbunden. Kommt
Qualität eben vom Satelliten. Und ich muss halt jedes Mal schauen, ob 5.1
gesendet wird, obwohl es bei Radio generell mau aussieht:

https://surround.the-media-channel.com/

Beate
--
"Corona schädigt nicht nur die Lunge - es macht auch doof"
[Ksta.de 8.7.20]
Marcel Mueller
2022-09-09 20:59:22 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Der Vergleich ist unfair. Für ARD geht es nicht um einen Faktor 8.
Post by Beate Goebel
BBC/ITV sind ja auch nicht verschlüsselt. Man muss nur die Schüssel anders
ausrichten.
Kommt darauf an, wo du wohnst. Der Astra 2E Spotbeam versorgt
Deutschland nur sehr Lückenhaft. Gerade im Osten brauchst du dafür
schnell mal eine 3m-Schüssel. Das hat nun wirklich nicht jeder im
Garten, und schon gar nicht auf dem Dach, wo alleine die Windlast den
halben Dachstuhl wegreißen würde. ;-)
Ganz im Westen geht es auch mit Standardequipment. Aber in Hamburg wird
es schon unentspannt.
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
[...]
Optisch funktioniert über längere Strecken deutlich schlechter als
analog. Nicht dass es nicht möglich wäre (im Gegenteil), aber die
Plastikkabel, die da für TOSLINK zum Teil für teuer Geld verkauft
werden, haben eine derart große Dämpfung, dass da nach 10m nichts mehr
an kommt.
Post by Beate Goebel
Ich habe den Sat-TV per optischem Ausgang mit dem Rotel verbunden. Kommt
Qualität eben vom Satelliten. Und ich muss halt jedes Mal schauen, ob 5.1
https://surround.the-media-channel.com/
Das bietet ja auch beim meisten Content keinerlei Mehrwert.

Seit ich am PC Digitale Raumkorrektur verwende, habe ich mit 2 (bzw. 3)
Lautsprechern sogar eine bessere räumliche Auflösung als die
5.1-Systeme. Bei Chorgesang ist es mir am stärksten aufgefallen. Man
hört, dass der Solist vor dem Chor steht, und kann sogar einige
Chorstimmen separieren, je nachdem, wo die Sänger stehen. Ohne die
Korrektur ist alles nur Einheitsbrei.

Die meisten 5.1 Produktionen lassen hingegen einfach mal diesen und mal
jenen Lautsprecher scheppern.
Hinzu kommt, dass man wegen der Anzahl eigentlich das dreifache für 5.1
Lautsprecher ausgeben müsste. Das machen aber die wenigsten, und man
kann natürlich nicht erwarten, dass man für dasselbe Geld auf einmal
viel mehr gute Lautsprecher bekommt.
Allen voran sind die Lautsprecher fast durch die Bank viel zu klein, um
überhaupt den wesentlichen Teil des ortbaren Frequenzspektrums
wiederzugeben. Nur der Subwoofer dröhnt bei den tieferen Frequenzen vor
sich hin. Der hat natürlich keine räumliche Auflösung.
Kurzum, 5.1 und HiFi verträgt sich nicht gut.

5.1 (und mehr) ist vor allem für Kinos relevant, wo nur ein Bruchteil
der Zuschauer hinreichend nahe am Sweet-Spot der Stereowiedergabe
sitzen, und selbiges deshalb nicht sinnvoll funktioniert. Wenn man immer
nur einen Lautsprecher mit einem bestimmten Ton versorgt, funktioniert
es hingegen für alle im Saal einigermaßen.

Die Idee hinter der Stereophonie ist aber eine komplett andere. Da geht
es gerade darum dass man mit Mischsignalen auf beiden Lautsprechern den
Eindruck erwecken kann, der Schall käme aus einer bestimmten Richtung,
aber eben nicht nur die Richtung, wo gerade der Lautsprecher steht. Das
funktioniert natürlich nicht unabhängig vom Hörort. Die räumliche
Wahrnehmung findet nur in den ersten ca. 3 Millisekunden eines
Geräusches statt. Ist man von einem der Lautsprecher einen Meter weiter
weg, war es das schon komplett, dann kommt sein Signal zu spät.

Marcel
Axel Berger
2022-09-09 22:11:56 UTC
Gerade im Osten brauchst du dafür
schnell mal eine 3m-Schüssel.
Langsam wird's unbescheiden. Nicht nur bekommst Du die besten Inhalte
der Welt (Radio, über Glotze weiß ich nichts) umsonst, jetzt verlangst
Du auch noch einen eigenen zweiten Satelliten weit weg von deren eigenen
Steuerzahlern, die es finanzieren sollen.
Marcel Mueller
2022-09-10 09:12:38 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Ich wollte nur aufzeigen, dass die Spotbeams natürlich bei der Bemessung
der Lizenzgebühren berücksichtigt werden. Genau deshalb hat man sie ja
gemacht. Naja, nicht nur, es spart auch etwas Sendeleistung.

Marcel
Gerald E¡scher
2022-09-10 17:04:46 UTC
Post by Marcel Mueller
Ich wollte nur aufzeigen, dass die Spotbeams natürlich bei der Bemessung
der Lizenzgebühren berücksichtigt werden. Genau deshalb hat man sie ja
gemacht. Naja, nicht nur, es spart auch etwas Sendeleistung.
Astra 2E Europe (der linke)
https://www.satbeams.com/footprints?beam=7493
ist in der Hinsicht faszinierend. Westeuropa, Italien, Polen, die
Kanaren und der Nordatlantik ;-)
Gerald
Beate Goebel
2022-09-10 17:57:52 UTC
Post by Gerald E¡scher
Astra 2E Europe (der linke)
https://www.satbeams.com/footprints?beam=7493
ist in der Hinsicht faszinierend. Westeuropa, Italien, Polen, die
Kanaren und der Nordatlantik ;-)
Die Abdeckung mag fantastisch sein, die Programme darauf weniger.
https://www.lyngsat.com/Astra-2E.html

Beate
--
"Usenet ist schon von seiner Struktur her nicht geeignet
für Gruppenkuscheln." [Katharina Bleuer in dang]
Gerald E¡scher
2022-09-10 21:52:52 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
Erstaunlich, hauptsächlich BBC und Sky UK. Wozu dann die Spots auf Polen
und Italien?
Gerald
Beate Goebel
2022-09-10 09:33:34 UTC
Axel Berger schrieb am 10 Sep 2022
Post by Axel Berger
[...]
Ich bin sehr sicher, dass die Satellitenbetreiber nicht von TV-
Satelliten leben.

Beate
--
"der Kaspersky ist mit Sicherheit einer der besten und unschlagbaren
Virenscanner. Er hatte bei mir über 400! gefunden."
[Thomas Holle in de.soc.recht.misc]
Beate Goebel
2022-09-10 09:32:16 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Verstehe ich nicht. Einwohnerzahl? Ich wollte gewiss niemanden
beleidigen.
Post by Marcel Mueller
Ganz im Westen geht es auch mit Standardequipment. Aber in Hamburg
wird es schon unentspannt.
Hier, nähe Aachen, musste ich aufpassen, wie ich meine Antenne
ausrichte. Habe kurz überlegt, aber die sonstige Belegung des
Satelliten war nicht so spannend und ich habe keine "schielende" LNB.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
https://surround.the-media-channel.com/
Das bietet ja auch beim meisten Content keinerlei Mehrwert.
Ja. Ich erinnere mit Bedauern, dass am Anfang von DVB-T 5.1 gesendet
wurde, wo möglich. Heute kann man selbst bei Radio suchen.
Post by Marcel Mueller
[...]
Naja. Darüber möchte ich mal eine Wagneroper hören...
Hint: Wagner hat den "Einheitsbrei" in Bayreuth durch die
Orchesterabdeckung sogar bewusst herbeigeführt. Dafür mus man die
Sänger auch bei fff sauber hören.
Post by Marcel Mueller
Die Idee hinter der Stereophonie ist aber eine komplett andere.
Du willst mir hier nicht erklären, wie ich über diverse Medien Hifi
(Klassik) so real wie möglich hören kann?
Spiele ich seit 50 Jahren mit rum.

Beate
[Lone Simonsen]
Marcel Mueller
2022-09-10 13:04:48 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Mit beleidigen hat das nichts zu tun. Das ist einfach eine ökonomische
Frage.
Wenn Deutschland für seine Nachbarn mit bezahlt, dann erhöht das die
Anzahl der potentiellen Zuhörer vielleicht um 15% (80 Mio. -> 95 Mio.)
Wenn Österreich das tut Dann ist es mehr als Faktor 10 mehr (hatte mich
sogar verschätzt).
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
BBC ist zum Teil ganz gut. Und in Aachen geht es mit jeder Schüssel.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Sollte kein Problem sein. Allerdings habe ich es nicht so mit Wagner.
Eher mal ein Orgelkonzert. Das tut den Lautsprechern allerdings deutlich
mehr weh. ;-)
Post by Beate Goebel
Hint: Wagner hat den "Einheitsbrei" in Bayreuth durch die
Orchesterabdeckung sogar bewusst herbeigeführt. Dafür mus man die
Sänger auch bei fff sauber hören.
Das sollte so sein.
Die Dynamik von solchen Aufführungen ist aber für heimische Gefilde
zuweilen schon sportlich. Der Grat zwischen "man hört die Hälfte nicht"
und "der Nachbar ist genervt" ist schmal.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Die Idee hinter der Stereophonie ist aber eine komplett andere.
Du willst mir hier nicht erklären, wie ich über diverse Medien Hifi
(Klassik) so real wie möglich hören kann?
Spiele ich seit 50 Jahren mit rum.
Wieso, das ist doch kein Problem. Gute Aufnahme und gute Lautsprecher
und fertig. Der Rest ist fast egal.
Speziell die technische Übertragung ist dabei nahezu irrelevant. Das
geht mit jeder Technik gut. Naja, außer Vinyl vielleicht. Das tut sich
ein bisschen schwer mit der großen Dynamik (maximale transversale
Schnelle der Nadel vs. Laufgeräusch in der Rille). Aber wenn einen das
leichte Rumpeln nicht stört, klingt es trotzdem gut. (Tut mir jetzt leid
für die SACD Fans.)

Mit Digitaler Korrektur kann man das ganze heute dann nochmal pimpen.
Aber das ersetzt die beiden wichtigen Punkte oben nicht. Davon
profitiert auch gar nicht primär der Klang, sondern vor allem die
räumliche Wiedergabe. Sobald man das aktiviert, explodiert der das
Klangbild förmlich im Raum.
Möglicherweise ist das nicht bei jedem so extrem. Aber ich muss hier
einige räumliche Kompromisse eingehen, die der optimale Stereowiedergabe
nicht unbedingt dienlich sind.

Das mit der Aufnahme und den Lautsprechern ist halt wirklich wichtig. Es
gibt viele Klassik-Aufnahmen, die den Namen kaum verdienen. Aber den
Hipster von heute stört das sowieso nicht mehr, weil der Bluetooth
Brüllwürfel sowieso 2/3 der Musik für sich behält. Die Hochzeit
hochwertiger Audiowiedergabe ist definitiv vorbei.

Marcel
Beate Goebel
2022-09-10 13:23:02 UTC
Marcel Mueller schrieb am 10 Sep 2022
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Deine Rechnung in Ehren, aber warum sollte Dtl. für den Nachbarn
"mitbezahlen"?
IMHO sind deutsche ÖR Sender per Sat nicht verschlüsselt, so dass das
Grenzland mit kucken kann.
Belgien und die Niederlande bekomme ich hier nicht unverschlüsselt.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Das meinte ich. Aber Astr 19.2(?) ist es nicht. BBC liegt leicht
daneben.
Post by Marcel Mueller
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Naja. Darüber möchte ich mal eine Wagneroper hören...
Sollte kein Problem sein. Allerdings habe ich es nicht so mit
Wagner. Eher mal ein Orgelkonzert. Das tut den Lautsprechern
allerdings deutlich mehr weh. ;-)
Orgel höre ich grundsätzlich nicht über Anlage. Schon jede Aufnahme
kämpft in den Kirchen mit Rückkopplung und Nachhall. Und Und
Konzertsaal-Orgel - nee. Nicht mal Saint-Sans.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Sportlich schon. Aber mit einer guten Anlage kann man das auch leise
hören.
Post by Marcel Mueller
Wieso, das ist doch kein Problem. Gute Aufnahme und gute
Lautsprecher und fertig. Der Rest ist fast egal.
Der Raum gehört auch noch dazu. Und das ist bei dt. Mietwohnungen
(bezahlbar) nicht ganz trivial.
Post by Marcel Mueller
Mit Digitaler Korrektur kann man das ganze heute dann nochmal
pimpen.
Ich bin da skeptisch. Je mehr im Frequenzgang dazwischen funkt, desto
mehr kann verzerren. Brauchen wir uns ja nur mal professionelle
Radiosendungen anhören, bevorzug im Pop-Bereich.
Post by Marcel Mueller
Das mit der Aufnahme und den Lautsprechern ist halt wirklich
wichtig. Es gibt viele Klassik-Aufnahmen, die den Namen kaum
verdienen.
Wohl wahr.
Ich bin mal gespannt, wie heute auf 3Sat der Nabucco rüber kommt.
Schon mal nicht 5.1.
Post by Marcel Mueller
Aber den Hipster von heute stört das sowieso nicht
mehr, weil der Bluetooth Brüllwürfel sowieso 2/3 der Musik für
sich behält.
Das dürfte nicht der Klassikhörer sein. Aber der war schon immer in
der Minderheit und damit industriell uninteressant.
Post by Marcel Mueller
Die Hochzeit hochwertiger Audiowiedergabe ist
definitiv vorbei.
Es gibt noch Firmen, zB Linn, die sich Mühe geben, auch mit dem
Musikmaterial. Muss man nur bezahlen wollen.
Culshaw war eine Ausnahmeerscheinung.

Beate
"Freude ist nur ein Mangel an Information" [35C3]
Marcel Mueller
2022-09-11 10:13:59 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Eben. Und die Verwertungsgesellschaften bemessen ihre Gebühren nach der
(geschätzten) Reichweite eines Senders.
Post by Beate Goebel
Belgien und die Niederlande bekomme ich hier nicht unverschlüsselt.
Da habe ich keine aktuellen Erfahrungen. Früher habe ich aber öfter
Niederländische Radiosender über DVB-S gehört, definitiv unverschlüsselt.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
BBC ist zum Teil ganz gut. Und in Aachen geht es mit jeder
Schüssel.
Das meinte ich. Aber Astr 19.2(?) ist es nicht. BBC liegt leicht
daneben.
Ich hätte eher gesagt schwer daneben. ;-)
Astra 2F ist auf 28,2°E.

Wobei die Arstra-Beams wirklich stark sind. So stark, dass man bei
schönem Wetter die Schüssel kaum richtig einstellen kann, weil das
Signal so stark ist, dass in einem gewissen Einstellbereich alle
Signalstärke und Qualitätsanzeigen auf Anschlag hängen. Und wer will
schon bei schlechten Wetter einstellen?
Das war zumindest bei mir so. Ich behelfe mir dann immer mit einem
nassen Lappen über dem LNB.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Bei den neuen digitalen Orgeln ist das kein Problem mehr. Vor allem das
Teil von Cameron Carpenter ist schon echt gut. ;-)
Aber auch so gibt es durchaus brauchbare Aufnahmen. Von Ian Tracey gibt
es aus der Liverpool Cathedral eine gute Aufnahme.
Und der Soundtrack zu Interstellar von Hans Zimmer kann sich auch
durchaus hören lassen, wobei das mutmaßlich auch in die Kategorie
Digital fällt.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Hier ist weniger die Anlage als viel mehr die Umgebungsgeräusche der
Knackpunkt.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Wieso, das ist doch kein Problem. Gute Aufnahme und gute
Lautsprecher und fertig. Der Rest ist fast egal.
Der Raum gehört auch noch dazu. Und das ist bei dt. Mietwohnungen
(bezahlbar) nicht ganz trivial.
Ack.
Aber Eigenheime sind auch keine grundsätzlich anderen Häuser. :-|
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Mit Digitaler Korrektur kann man das ganze heute dann nochmal
pimpen.
Ich bin da skeptisch. Je mehr im Frequenzgang dazwischen funkt, desto
mehr kann verzerren.
Verzerren tut es nur, wenn das Equipment es nicht packt, oder man zu
blöd ist.
Der Frequenzgang ist auch gar nicht so das entscheidende. Die
Gruppenlaufzeit ist im Raum i.A. das Problem. Durch diverse Resonanzen
des Raums und Interferenzen sowohl mit Raumreflektionen als auch der
Lautsprecher direkt werden Töne verzögert oder sogar vorzeitig
abgespielt. Das macht die Ortung kaputt. Siehe auch meine Antwort an
Gerald zur Quadrophonie.

Ziel der Korrektur ist es, zumindest einige dieser Unzulänglichkeiten
durch Präkompensation zu verringern. Und das klappt in Gewissen Grenzen
auch ganz gut. Ich verändere das Signal vor der Wiedergabe einfach so,
dass es, wenn die Lautsprecher und der Raum damit fertig sind, wieder
einigermaßen wie eigentlich gewünscht aussieht. Davon profitiert zum
einen die räumliche Wiedergabe bei Stereo (geht auch mit mehr Kanälen),
und zum anderen die Basswiedergabe. Bei kleineren Räumen bis so 20m²
liegen die primären Raumresonanzen oft hörbar im Bassbereich. Das führt
zum einen zu Dröhnen wenn die Frequenz zufällig getroffen wird, zum
anderen kommt der Bass dann viel zu spät - Resonanzen verzögern. Das
kann man kompensieren, indem man diese Frequenzen abschwächt und vor
allem etwas früher auf die Reise schickt. Ähnliches gilt für die
Resonanzen der (verbreiteten) Bassreflex-Lautsprecher. Ein
unvermeidlicher Nebeneffekt von BR ist, dass der Bass zu spät kommt,
zuweilen deutlich hörbar.
Post by Beate Goebel
Brauchen wir uns ja nur mal professionelle
Radiosendungen anhören, bevorzug im Pop-Bereich.
Loudness-War ist natürlich eine andere Tüte.
Jede Technologie lässt sich missbrauchen. Die Frage ist immer, was man
erreichen will.
Post by Beate Goebel
Schon mal nicht 5.1.
Nicht unbedingt ein Nachteil.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Aber den Hipster von heute stört das sowieso nicht
mehr, weil der Bluetooth Brüllwürfel sowieso 2/3 der Musik für
sich behält.
Das dürfte nicht der Klassikhörer sein.
Eher nicht.
Post by Beate Goebel
Aber der war schon immer in
der Minderheit und damit industriell uninteressant.
Jein. Die sind dafür zuweilen zahlungskräftiger. ;-)
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich habe mit solchen Firmen ein Problem. Die Sachen sind zwar gut, aber
90% ist nur (unnötiges) Schlangenöl. Und deshalb ist der Preis eben auch
viel zu hoch.

Ich konstruiere seit 35 Jahren Lautsprecher und Verstärker und in den
letzten Jahrzehnten auch etwas DSP-Software und habe mich ziemlich genau
damit beschäftigt, was man wirklich braucht.
Fazit: im HiFi-Sektor bekommt man oft entweder schlechten Billigkram
oder teures Schlangenöl, schlimmstenfalls beides in einem.
Deshalb kaufe ich z.B. Lautsprecherchassis fast nur noch im Profibereich
(Studio-Equipment). Die sind billiger und besser zugleich.
Und Verstärker nehme ich nur das einfachste vom einfachen. Heute ist
jedes 15€ China Verstärkermodul den Anforderungen jedes von mir
bezahlbaren Lautsprechers gewachsen. Am besten nimmt man heute sowieso
Aktivlautsprecher. Das ist am preiswertesten. Und die Profis schrecken
natürlich nicht davor zurück ihre Qualität auch durch geeignete digitale
Maßnahmen preiswert zu erreichen.
Und mit goldenen Kabeln und Steckern braucht mir gar niemand kommen.

Auch von TosLink halte ich nicht so viel. Es ist (für Stereo) nicht
preiswert. Der einzige Vorteil ist die Potentialfreiheit. Dem stehen
aber erhebliche Nachteile gegenüber.
Ein differentieller analoger Eingang kostet hingegen weniger als 1€ an
Elektronik (das teuerste ist die XLR-Buchse mit 1,35), und der hat fast
alle positiven Eigenschaften der TosLink Übertragung, nur ohne die
Nachteile.
Die Profis benutzen etwas ähnliches wie TosLink: AES/EBU. Das ist zwar
auf den ersten Blick dasselbe, spielt aber in einer anderen Klasse. Vor
allem hat man üblicherweise einen zentralen World-Clock für alle Geräte,
was viele Nachteile verhindert. Das kann aber kein HiFi-Gerät.

Das einzige, wo man die digitalen Interfaces wirklich braucht, ist
Mehrkanalton. Wer will schon jedes mal 6 Strippen für 5.1 ziehen? Da ist
es dann auch wieder preiswert, weil man eben nur eine Schnittstelle
statt 6 braucht.
Aber wie vmtl. schon bemerkt, bin ich auch kein sonderlicher 5.1-Fan.
Das hat primär damit zu tun, dass 5 gute Lautsprecher einfach viel
teurer sind als 2 und auch noch viel mehr Probleme bei der Platzierung
und der Einstellung machen.
In Kinos ist das eine ganz andere Tüte. Um einen Raum mit 250 Leuten
sinnvoll zu beschallen, braucht man so viele Lautsprecher wie mit
vertretbarem Aufwand möglich.

Ein bisschen schade ist, dass sich das analoge S-P/DIF nicht
durchgesetzt hat. Da braucht man auch nur ein Kabel, hat auch keine
Probleme mit Störgeräuschen und es kommt auch nach 20m billigem
Antennenkabel mit zwei Verlängerungen noch problemlos am Ziel an. Das
hätte für zuhause völlig gereicht und sogar noch etwas Strom gespart -
optische Transmitter müssen den Carrier immer senden. (Das gilt für
Netzwerk über Glasfaser genauso.)

Marcel
Beate Goebel
2022-09-11 11:24:52 UTC
Marcel Mueller schrieb am 11 Sep 2022
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
IMHO sind deutsche ÖR Sender per Sat nicht verschlüsselt, so dass
das Grenzland mit kucken kann.
Eben. Und die Verwertungsgesellschaften bemessen ihre Gebühren
nach der (geschätzten) Reichweite eines Senders.
Ach so. Das wusste ich nicht.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Radio ist etwas anderes offenbar. Ö1 bekomme ich hier auch
unverschlüsselt. Und die Niederländer Quasselstrippen über Antenne.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Das meinte ich. Aber Astr 19.2(?) ist es nicht. BBC liegt leicht
daneben.
Ich hätte eher gesagt schwer daneben. ;-)
Astra 2F ist auf 28,2°E.
Bei meiner Satausrichtung waren es Millimeter. Siehe auch
Post by Marcel Mueller
Das war zumindest bei mir so. Ich behelfe mir dann immer mit einem
nassen Lappen über dem LNB.
Geht bei mir nicht. Habe flache Antenne.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Och nö. Ich unterscheide schon Originalklang mit Originalinstrumenten
von Zurechtgemachtem.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Hier auf dem Land sind es höchstens die Kirchenglocken. Und ich habe
gutisolierende Fenster.
Post by Marcel Mueller
Ziel der Korrektur ist es, zumindest einige dieser
Unzulänglichkeiten durch Präkompensation zu verringern. Und das
klappt in Gewissen Grenzen auch ganz gut.
Da ist der Rotel recht primitiv. Aber zum Zurechtrücken des
Stereodreiecks reicht er. Den Rest erledigt die
Wohnzimmereinrichtung. Bücherregale haben viele Vorteile.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Ich meine nicht die unbezahlbaren Geräte. Die haben auch
Musikaufnahmen und ein Webradio. Und diese Sachen sind verdammt gut.
Post by Marcel Mueller
Auch von TosLink halte ich nicht so viel. Es ist (für Stereo)
nicht preiswert. Der einzige Vorteil ist die Potentialfreiheit.
Dem stehen aber erhebliche Nachteile gegenüber.
Da verlässte Du mich jetzt. Das verstehe ich nicht wirklich.
Ich weiß nur, dass ich mit den Ein-/Ausgängen klar kommen muss. Nicht
jedes Gerät hat einen HDMI-Ausgang für den Verstärker, so dass ich
mit den 4 Analogen und den 4 Digitalen Eingängen klar kommen muss.
Post by Marcel Mueller
Das einzige, wo man die digitalen Interfaces wirklich braucht, ist
Mehrkanalton. Wer will schon jedes mal 6 Strippen für 5.1 ziehen?
Nur mein BluRay hat 5 Ausgange - Chinch. Da nehme ich dann Digital.
Und die Kopplung Vor-Endverstäker natürlich.
https://www.hifi-fabrik.de/catalogsearch/result/index/?dir=asc&order=price&q=Cornered+Audio

Beate
--
"Politiker werden fürs Reden bezahlt.
Deshalb denken sie, das sei richtige Arbeit.
Ist es aber nicht." [Tom Clancy, Spiegel 32/2002]
Marcel Mueller
2022-09-11 16:25:21 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Naja, etwa 10° Unterschied.
Hinten am 50-er Befestigungsrohr sind das natürlich nur Millimeter.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Das war zumindest bei mir so. Ich behelfe mir dann immer mit einem
nassen Lappen über dem LNB.
Geht bei mir nicht. Habe flache Antenne.
Ja und?

Aber das erklärt mutmaßlich die wenigen Millimeter noch mehr. Diese
Antennen haben keine sonderlich gute Verstärkung und erfassen damit auch
Richtungen jenseits ihrer Ausrichtung noch mit. Das zusammen mit der
Signalstärke von Astra gibt schon reichlich Potential für eine
"Fehlerfassung".

Ich habe hier einen einfachen 90-er Offsetspiegel. Der hat mit seinen
1,8° schon eine recht gute Selektivität. Dafür funktioniert das bei
nahezu jedem Wind und Wetter.
Die Flachantennen sind in der Disziplin aber ziemlich schlecht und
Empfangen schon mal zwei Satelliten gemischt. ;-)
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Was auch immer die Definition von "Original" ist.
Am Ende des Tages ist es immer nur das, was wir von früher gewohnt sind.

[Dynamik]
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Ich habe teilweise auch im Innenraum Geräusche. Da läuft unten die
Spülmaschine oder Waschmaschine. Im Raum noch der Rechner. Und draußen
spielen auch mal Kinder. Das ist alles nicht sonderlich laut, aber den
Unterschied bemerkt man schon, vor allem wenn man mal guckt, wie weit
man nachts die Lautstärke runter dreht.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Du meinst Delay? Ja, das ist recht wichtig. Bei wenigen Millisekunden
Versatz ist die Ortung durch und man nimmt nur noch das Signal von dem
Lautsprecher wahr, der zuerst ankam.
Post by Beate Goebel
Den Rest erledigt die
Wohnzimmereinrichtung. Bücherregale haben viele Vorteile.
Stimmt. Haben wir auch viele.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Ach, das kannte ich nicht.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Das ist doch reichlich.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich weiß jetzt nicht, was mir das genau mitteilen soll.
Aber wenn ich bedenke, dass ich für ca. 500€ zwei wirklich ordentliche
Studio-Nahfeldmonitore (Adam, Mackie o.ä.) bekomme, die vmtl. jede 5.1
Anlage, die ich jemals in meinem Leben bei irgendjemanden hören werde,
an die Wand spielen, dann wird vielleicht deutlich, was ich mit "5.1 ist
teuer (und/oder schlecht)" meinte.

Marcel
Beate Goebel
2022-09-11 17:37:09 UTC
Marcel Mueller schrieb am 11 Sep 2022
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Astra 2F ist auf 28,2°E.
[...]
Post by Marcel Mueller
[...]
Äh, nein. Kann ich nicht bestätigen. Diese Selfsat sind ziemlich gut.
Und ich kann sie selbst anbringen und wieder abnehmen.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Och nö. Ich unterscheide schon Originalklang mit
Originalinstrumenten von Zurechtgemachtem.
Was auch immer die Definition von "Original" ist.
Am Ende des Tages ist es immer nur das, was wir von früher gewohnt sind.
Ich gehe noch ab und zu ins Konzert, mit "richtigen" Instrumenten.
Das "große Loch" in Köln ist nicht weit.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Inzwischen wieder, weil jetzt immer mal ein Gerät wegfällt. TV kann
jetzt auch Receiver und Aufnahme. BR kann auch CD und DVD. Das
lichtet sich dann.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
https://www.hifi-fabrik.de/catalogsearch/result/index/?dir=asc&order=price&q=Cornered+Audio
Ich weiß jetzt nicht, was mir das genau mitteilen soll.
Anständige Surroundboxen ohne Plazierungsprobleme.
Post by Marcel Mueller
[...]
Für sooo schlecht würde ich meine großen Canton vorne nicht halten.
Aber jeder wie er hört.

Beate
--
"Ich frag mich, wann McKinsey & Co auf den Trichter kommen, daß jemand
der mehr als 50% seiner Arbeitszeit an Powerpoint verbringt weder
[Ansgar Kursawe in de.alt.recovery.scientist]
Marcel Mueller
2022-09-13 18:09:24 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
[...]
Die Richtwirkung von Flachantennen ist bauartbedingt deutlich schlechter.
Post by Beate Goebel
Und ich kann sie selbst anbringen und wieder abnehmen.
Das ist was anderes.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Das Stadtarchiv?
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Ich brauche in der Praxis derzeit fast nur noch einen einzigen Eingang.
SAT-Receiver und Raspi habe ich per passiven Mischer (Widerstände)
zusammen an einen Eingang geklemmt, weil ich keine Lust hatte, eine
weitere Leitung einmal rund ums Wohnzimmer zu legen. Laufen tut ohnehin
nur eins von beiden gleichzeitig.
DVD hängt am Aux-Eingang vom SAT-Receiver, damit geht auch dessen Audio.
CD muss man tatsächlich noch am Verstärker umschalten, aber die Ehre,
wirklich eine CD einzulegen, gibt sich kaum mehr jemand. Einfach über
einen der vielen MPD-Clients auf dem Raspi die Wiedergabe vom Server
starten, geht halt viel einfacher. Der kann auch Radio (Internet & SAT).
UKW benutzt sowieso kein Mensch mehr.
Wenn der Receiver irgendwann aufgibt, brauche ich eigentlich ich nur
noch den Raspi. SAT könnte der jetzt schon. Da könnte man auch direkt
Aktivboxen dran hängen.
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
https://www.hifi-fabrik.de/catalogsearch/result/index/?dir=asc&order=price&q=Cornered+Audio
Ich weiß jetzt nicht, was mir das genau mitteilen soll.
Anständige Surroundboxen ohne Plazierungsprobleme.
Naja, mein Mitteltöner in meinen 2.1 Lautsprechern oben hat doppelt so
viel Fläche wie die Bässe in den Surround-Boxen. Würde mich wundern,
wenn die mit den 4" Treibern wirklich halbwegs Full-Range schaffen. Die
Post by Beate Goebel
Für sooo schlecht würde ich meine großen Canton vorne nicht halten.
Aber jeder wie er hört.
Ich kenne die natürlich nicht, aber "große Canton" hört sich gerade
/nicht/ nach solchem Kleinkram an.

Marcel
Beate Goebel
2022-09-13 19:43:47 UTC
Marcel Mueller schrieb am 13 Sep 2022
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Ich gehe noch ab und zu ins Konzert, mit "richtigen"
Instrumenten. Das "große Loch" in Köln ist nicht weit.
Das Stadtarchiv?
;-)) Das ist das große Schwimmbad.
Du kennst offensichtlich die Kölner Philharmonie nicht.
Post by Marcel Mueller
CD muss man tatsächlich noch am Verstärker umschalten, aber
die Ehre, wirklich eine CD einzulegen, gibt sich kaum mehr jemand.
Ich habe noch einen schönen Grundig-Brenner. Der schlägt klanglich auch
den BR. Und den Kennwood-Direktdrive nicht vergessen.
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Ich kenne die natürlich nicht, aber "große Canton" hört sich
gerade /nicht/ nach solchem Kleinkram an.
Ich spreche oben von Surround-Boxen. Die beiden hinten, die ich mangels
Platz an die Wand kleben muss. Vorne spielen 2 Canton Chrono SL 595.2
und ein Canton AV 950.

Aber das Problem mit dem OE1-Stream ist jetzt gelöst. Jetzt muss ORF
nur noch 5.1 auch senden.

Dass 3Sat Nabucco nur in Stereo gesendet hat, war schon eine Schande.

Beate
--
"Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht
den gleichen Horizont." [Uwe - SPON, 03.04.2021]
Gerald E¡scher
2022-09-11 23:48:14 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Kann man 5.1 denn nicht aus 4 Nahfeldmonitoren plus zugehörigem
Subwoofer aufbauen (also 4.1)? Center ist unnötig, weil die
Monitore Gesang oder Dialoge aus der Mitte ohnehin in der Mitte
festnageln.
Für ein Experiment mit 4.0 habe ich meine kleinen Adams als rückwertige
Lautsprecher verwendet. Funktioniert und wird nicht von
500€-Nahfeldmonitoren an die Wand gespielt, weil die aus nahliegenden
Gründen bei der Basswiedergabe meiner französischen Kindersärge nicht
mithalten können. Ansonsten fast schon, rund 25 Jahre technischer
Fortschritt machen sich bemerkbar.
Gerald
Marcel Mueller
2022-09-13 18:55:30 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Ja, klar. Aber dann brauchst du noch einen DTS-Decoder mit
Analogausgängen. Und billig wird das nicht - schlecht allerdings auch nicht.
Post by Gerald E¡scher
Center ist unnötig, weil die
Monitore Gesang oder Dialoge aus der Mitte ohnehin in der Mitte
festnageln.
Das stimmt aber auch nur, wenn der Decoder mit dieser Konfiguration
umgehen kann und den Center-Kanal auf die beiden Front-Kanäle mappen
kann. Andernfalls ist der Sound zu laut und die Dialoge kaum
verständlich, so wie bei manch schlechtem Stereo-Downmix von DVD-Playern
oder Receivern.

Marcel
Gerald E¡scher
2022-09-15 10:51:08 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Dolby Digital, mit DTS habe ich meines Wissens nichts. Und als Decoder
lässt sich jeder PC oder Raspberry Pi mit Kodi, VLC oder ähnlicher
Software und geeigneter (USB-)Soundkarte verwenden.
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
In Kodi kann man von 2.0 bis 7.1 fast jede beliebige
Lautsprecherkonfiguration einstellen.
Gerald
Marcel Mueller
2022-09-16 15:56:15 UTC
Post by Gerald E¡scher
Dolby Digital, mit DTS habe ich meines Wissens nichts. Und als Decoder
lässt sich jeder PC oder Raspberry Pi mit Kodi, VLC oder ähnlicher
Software und geeigneter (USB-)Soundkarte verwenden.
Ja, Du brauchst halt eine Soundkarte mit genug Ausgängen.
Und es muss _eine_ Soundkarte sein, sonst driften die Quarzfrequenzen
der Kanäle bei der Wiedergabe auseinander.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
Ack. Aber gerade Hardwareplayer unterbieten sich hier gerne mal gegenseitig.

Marcel
Gerald E¡scher
2022-09-11 23:36:01 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Das erklärt, dass bei Bekannten die Schüssel bereits nach von mir
hingeschätzter Ausrichtung ein brauchbares Signal liefert.
Post by Marcel Mueller
Das war zumindest bei mir so. Ich behelfe mir dann immer mit einem
nassen Lappen über dem LNB.
Für die Feinausrichtung habe ich einen Sat-Finder benutzt. Man muss die
Empfindlichkeit ziemlich weit herunter drehen, sonst ist der Zeiger
sofort am Anschlag.
Post by Marcel Mueller
Am besten nimmt man heute sowieso
Aktivlautsprecher. Das ist am preiswertesten. Und die Profis schrecken
natürlich nicht davor zurück ihre Qualität auch durch geeignete digitale
Maßnahmen preiswert zu erreichen.
Erkläre das bitte jenen Zeitgenossen, die hier gelegentlich mit defektem
Verstärker aufschlagen, für ihre alten Lautsprecher einen neuen
Verstärker suchen und nicht verstehen wollen, dass kleine, aktive
Studiomonitore zum Preis eines Verstärkers ihre alten Lautsprecher an
die Wand spielen :-/
Post by Marcel Mueller
Auch von TosLink halte ich nicht so viel. Es ist (für Stereo) nicht
preiswert. Der einzige Vorteil ist die Potentialfreiheit.
Wobei die Potentialfreiheit viel Ärger mit Brummschleifen vermeiden
kann.
Post by Marcel Mueller
Dem stehen aber erhebliche Nachteile gegenüber.
Welche? Für die meisten Wohnzimmer dürften 10 m Länge ausreichen.
Post by Marcel Mueller
[...]
Symmetrische Eingänge haben den großen Nachteil, dass den allermeisten
Geräten für Endverbraucher die symmetrischen Ein- und Ausgänge fe len.
Und dort wo es sie gibt, sind sie meist Schlangenöl. Für die kurzen
Kabel vom (teuren) CD-Spieler zur Vorstufe und weiter zur Endstufe
bringt ein symmetrisches Signal mMn nicht viel.
Post by Marcel Mueller
[...]
Sowas stört den Hai-Ender nicht. Der zahlt einfach 5 gute Lautsprecher
anstatt nur 2 gute. Aber ja, wird sind hier nicht in drmh ;-)
Post by Marcel Mueller
Ein bisschen schade ist, dass sich das analoge S-P/DIF nicht
durchgesetzt hat.
Analog? Du meinst das digitale, asymmetrische S/PDIF-Signal? Habe ich
eben ausprobiert, von einer einfachen USB-Soundkarte am Mac mini zum
am Receiver angeschlossenen DA-Wandler und erstaunlicherweise keine
Probleme. Ich hätte wie bei analoger Übertragung erwartet, dass vor
lauter Brumm kein brauchbares Signal ankommt.
S/PDIF über Cinch-Kabel hat für mich dennoch einen großen Nachteil: Mir
sind keine Umschalter bekannt. Umschalter für TOSLINK gibt es wie Sand
am Meer und sogar automagisch umschaltende.
Post by Marcel Mueller
Da braucht man auch nur ein Kabel, hat auch keine
Probleme mit Störgeräuschen und es kommt auch nach 20m billigem
Antennenkabel mit zwei Verlängerungen noch problemlos am Ziel an.
20 m TOSLINK-"Kabel" werden auf Amazon verkauft, ohne dass es auffällig
viele Beschwerden gäbe.
Gerald
Marcel Mueller
2022-09-13 21:02:44 UTC
Post by Gerald E¡scher
Für die Feinausrichtung habe ich einen Sat-Finder benutzt. Man muss die
Empfindlichkeit ziemlich weit herunter drehen, sonst ist der Zeiger
sofort am Anschlag.
Habe ich nicht, und für den einen Einsatz besorgte ich auch keinen.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich bin auch niemand, der alles gleich weg schmeißt, ganz im Gegenteil.
Tatsächlich habe ich auch noch keine Aktivmonitore. Allerdings sind
meine 35 Jahre alten Boxen ohnehin teilaktiv. Der Verstärker hat für
Bass und Mittelton/Hochton unabhängige Endstufen.
Post by Marcel Mueller
Dem stehen aber erhebliche Nachteile gegenüber.
Welche? Für die meisten Wohnzimmer dürften 10 m Länge ausreichen.
- Man kann Kabel nicht gut verlängern.
- Man kann nicht mal eben zwei Eingänge an einen Ausgang anschließen.
- Das Mischen von Quellen erfordert viel technischen Aufwand und
unweigerlich Resampling. (Es sei denn man hat World Clock.)
- Einfache Geräte mit TOS-Link-Eingang gibt es kaum oder sie sind
unverhältnismäßig teuer.
- Der exakten Wiedergabe der Spannungspegel durch die digitale
Übertragung steht potentieller Jitter bei der Rekonstruktion des
Taktsignals im Empfänger gegenüber.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Man kann problemlos einen asymmetrischen Ausgang an einen symmetrischen
Eingang anschließen und die Leitung dabei trotzdem symmetrisch halten.
Das erreicht nicht ganz die Qualität einer voll symmetrischen
Übertragung, aber zusätzliche 30 dB Störsignalunterdrückung sind damit
schon drin. Das reicht für den Hausgebrauch überall hin.
Post by Gerald E¡scher
Und dort wo es sie gibt, sind sie meist Schlangenöl. Für die kurzen
Kabel vom (teuren) CD-Spieler zur Vorstufe und weiter zur Endstufe
bringt ein symmetrisches Signal mMn nicht viel.
In der tat.

Tatsächlich gibt es einen anderen Ort, wo symmetrische Eingänge für
kurze Kabel recht verbreitet waren: Die internen CD-Eingänge auf
Soundkarten für dem Anschluss der analogen Ausgänge der CD-ROMs.
Andernfalls hätte man immer sämtliche Computeraktivitäten gehört. Die
Ausgänge waren aber ganz normal asymmetrisch.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Das Signal hat 1Vss. Wenn man es schafft, so große Brummamplituden an
dem Masseschirm von einem Meter Kabel zu etablieren, hat man ganz andere
Probleme. ;-)
Post by Gerald E¡scher
S/PDIF über Cinch-Kabel hat für mich dennoch einen großen Nachteil: Mir
sind keine Umschalter bekannt. Umschalter für TOSLINK gibt es wie Sand
am Meer und sogar automagisch umschaltende.
Jeder analoge Umschalter für Cinch funktioniert auch für S/P-DIF analog.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Sind halt teurer, und stückeln sollte man bei langen Kabeln nicht.

Marcel
Gerald E¡scher
2022-09-15 10:36:15 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
Ich auch nicht. Aber wenn Gerätschaften technisch veraltet sind und
Ersatz bei gleichen oder sogar geringeren Kosten ein besseres Ergebnis
liefert als z.B. eine Reparatur, sollte man sich davon trennen.
Und im obigen Fall kommt der Kauf von aktiven Monitoren oder der Kauf
eines Verstärkers finanziell auf das Gleiche hinaus, ersteres allerdings
mit einem besseren Ergebnis. Die alten Lautsprecher muss man ja nicht
wegschmeißen, verschenken geht auch.
Post by Marcel Mueller
Tatsächlich habe ich auch noch keine Aktivmonitore.
Wein predigen und Wasser trinken? ;-)

[TOSLINK]
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Dem stehen aber erhebliche Nachteile gegenüber.
Welche? Für die meisten Wohnzimmer dürften 10 m Länge ausreichen.
- Man kann Kabel nicht gut verlängern.
Wenn käufliche Längen ausreichen, egal, dann muss man nicht verlängern.
Post by Marcel Mueller
- Man kann nicht mal eben zwei Eingänge an einen Ausgang anschließen.
Sowas mache ich mit Analogsignalen eigentlich auch nicht.
Post by Marcel Mueller
- Das Mischen von Quellen erfordert viel technischen Aufwand und
unweigerlich Resampling. (Es sei denn man hat World Clock.)
Für Hi-Fi-Anwendungen? Wozu?
Post by Marcel Mueller
- Einfache Geräte mit TOS-Link-Eingang gibt es kaum oder sie sind
unverhältnismäßig teuer.
In meinem Fall handelt es sich um einen kleinen DA-Wandler (FiiO D3) um
wenig Geld. Aber stimmt, Verstärker mit optischem Eingang dürften selten
geworden sein.
Post by Marcel Mueller
- Der exakten Wiedergabe der Spannungspegel durch die digitale
Übertragung steht potentieller Jitter bei der Rekonstruktion des
Taktsignals im Empfänger gegenüber.
Das wird mit S/PDIF über Koaxkabel besser?
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
Das Kabel (RG-58, also auch noch flacsher Wellenwiderstand) war 2 m lang
;-)
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
Da gibt es keine Problem mit Sprüngen im Wellenwiderstand? Und soetwas
komfortables wie
<https://www.lindy.de/Automatischer-optischer-4-Port-Audio-Switch.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=70437>
kenne ich nicht für S/PDIF obwohl prinzipiell machbar.
Gerald
Marcel Mueller
2022-09-16 16:15:19 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Das wäre mir noch nicht hinreichend. Wenn ich dabei ein Gerät mit
(erwartbar) deutlich geringerer Lebensdauer bekomme, würde ich auch auf
Reparatur setzen, getreu dem Motto "Lieber ein gebrauchter Mecedes als
ein neuer Lada.". Gerade bei Weißer Ware muss man bei so etwas aufpassen.
Post by Gerald E¡scher
[...]
Tatsächlich wird man größere Lautsprecher heutzutage gar nicht mehr so
gut los, selbst wenn sie gut sind.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Tatsächlich habe ich auch noch keine Aktivmonitore.
Wein predigen und Wasser trinken? ;-)
Eher Schnaps. ;-)
Post by Gerald E¡scher
[TOSLINK]
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Mich nervt das maximal, wenn ich jedesmal in die Beschaffung gehen muss,
wenn gerade der passende Brocken nicht in der Kiste liegt.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
- Man kann nicht mal eben zwei Eingänge an einen Ausgang anschließen.
Sowas mache ich mit Analogsignalen eigentlich auch nicht.
Ich öfters. Bei Messungen gar ständig.
Beispielsweise ist eine Raummessung für Digital Room Correction mit
S/P-DIF kaum möglich, weil man das gerade ausgegebene Referenzsignal
tunlichst mit aufnehmen sollte, um eine absolute Zeitreferenz zu haben.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
- Das Mischen von Quellen erfordert viel technischen Aufwand und
unweigerlich Resampling. (Es sei denn man hat World Clock.)
Für Hi-Fi-Anwendungen? Wozu?
Wenn ich mal zwei Geräte habe, die normalerweise nie gleichzeitig
laufen, und ich andernfalls nochmal 10m Kabel um das halbe (Wohn-)Zimmer
legen müsste, nehme ich analog einfach ein paar Widerstände und habe
mein Mischsignal mit beiden Quellen auf einem Eingang.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Selten eigentlich nicht, nur teurer.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
- Der exakten Wiedergabe der Spannungspegel durch die digitale
Übertragung steht potentieller Jitter bei der Rekonstruktion des
Taktsignals im Empfänger gegenüber.
Das wird mit S/PDIF über Koaxkabel besser?
Nein, die meisten der Punkte betreffen auch Koax. Nur die Kabel sind
billiger und praktisch beliebig verlängerbar.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
Schäm dich! ;-)

Aber um an dem Kabel 1V Spannungsabfall am Masseschirm zu erzeugen,
musst du schon mal ein paar Ampere Strörstrom durch schieben.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
Post by Gerald E¡scher
[...]
Wenn der Umschalter kleiner als λ/4 ist, wohl kaum.
Bei typischem S/P DIF gehen nur ein paar MHz durch. Da sprechen wir von
Wellenlängen um die 50m. Man könnte also genauso gut Klingeldraht
nehmen. ;-)
Manche Verstärker können ähnliches.

Marcel

Gerald E¡scher
2022-09-10 16:55:33 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Beate Goebel
[...]
Mit 10 m langen TOSLINK-"Kabeln" habe ich keine Probleme. Mit einer
Doppelkupplung verlängern oder einen mechanischem Umschalter
verwenden geht aber nicht mehr.
Post by Marcel Mueller
Die meisten 5.1 Produktionen lassen hingegen einfach mal diesen und mal
jenen Lautsprecher scheppern.
Was bei den Klassik-Produktionen des ORF eher nicht zutreffen wird,
sondern 5.1 dient hier mMn als modernerer Ersatz für Quadrophonie.
Center-Lautsprecher und Subwoofer sollten da eigentlich überflüssig
sein.
Gerald
Marcel Mueller
2022-09-11 08:56:17 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Stark unterschiedlich, was man so hört.
Sowohl die Qualität der Kabel variiert stark als auch die der
Transmitter und Receiver-Bausteine.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marcel Mueller
[...]
Möglich. Allerdings gibt es kaum eine saubere Definition dafür, wie man
das Signal sinnvoll auf die 4 Kanäle verteilt. Daran ist die
Quadrophonie schon in den 60-ern und 70-ern gescheitert.
Die tatsächliche Schallquelle spielt bei der räumlichen Wahrnehmung
einfach eine eher untergeordnete Rolle. Die Ortung funktioniert eher
über indirekte Effekte.
So definieren z.B. Kammfilter eine Höhe - dem liegt die Erfahrung
zugrunde, dass der Boden üblicherweise einigermaßen eben ist und Schall
reflektiert.
Über Unterschiede in der Gruppenlaufzeit geht die azimuthale Ortung. Die
Phase (für die Gruppenlaufzeit) wiederum ist ziemlich undefiniert, wenn
mehr als ein Lautsprecher gleichzeitig feuert. Genau da setzt ja die
digitale Raumkorrektur vorrangig an.
Vorne und Hinten differenzieren wir über die Blauertschen Bänder, also
spezifische Frequenzanhebungen und -absenkungen. Hier kann ein gut
eingestellter Terz-Equalizer Verbesserung bringen.
Das einzige, was tatsächlich richtungsabhängig ist, sind die
Unterschiede in der Form des Außenohrs, wodurch sich eine Filterwirkung
ergibt, die bei jedem etwas anders ausfällt. Diese Differenzen kann man
über die Stereophonie natürlich nicht individuell abbilden. Aber das
gilt auch für Quadrophonie. Deshalb funktionieren Lautsprecher und
Aufnahmen für (kleinere) asiatische Ohren auch schlechter für
europäische Ohren. Wobei Junge Leute mit der asiatischen Abstimmung
meist mehr anfangen können, denn auch ihren Ohren sind kleiner (Die
Ohrmuscheln wachsen lebenslang).
Es bleibt lediglich die Option die n Kanäle für genau n vordefinierte
Richtungen zu verwenden. Naja, und man könnte dir Front und
Back-Lautsprechern natürlich dafür nutzen, um sich die saubere
Wiedergabe der Blauertschen Bänder zu ersparen, und billigere
Lautsprecher zu verkaufen. Ich vermute, das wird auch gemacht.
Post by Gerald E¡scher
Center-Lautsprecher und Subwoofer sollten da eigentlich überflüssig
sein.
Subwoofer sicher nicht. Schon deshalb weil der typischerweise nicht nur
für wirklich tiefe Töne genutzt wird. Die meisten heimischen 5.1
Lautsprechersysteme sind völlig außer Stande, alle ortbaren Frequenzen
über die Satelliten wiederzugeben (viel zu klein). Deshalb wird ein
erklecklicher Teil des unteren Frequenzspektrums auf diesen umgeleitet.
Das macht die Phaseninformation im Übergangsbereich natürlich komplett
kaputt, weshalb solche Systeme eine eher schlechte räumliche Auflösung
haben. (Das betrifft auch 2.1 Systeme mit demselben Manko.)
Und Center wird mutmaßlich auch genutzt. Speziell Soli würde ich
tendenziell darauf legen, hab's aber nicht verifiziert. Das sollte man
sehr leicht heraus finden können, indem man mal einen Schnipsel in
Audacity öffnet.

Marcel
Marcel Mueller
2022-09-09 20:17:59 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Marcel Mueller
Evtl. über eine österreichischen Proxy?
Das bekomme ich dann aber nicht auf meine Hifianlage, nur PC. (Jedenfalls nur
mit jeder Menge Kabelzeug und dann ist es vermutlich nicht mehr Hifi.)
PCs bringen problemlos HiFi Qualität. Und lange Kabel sind auch egal,
wenn man es ordentlich macht. Man sollte nur keine Masseschleifen mit
langen Kabeln bauen. Also am besten HiFi-Anlage potentialfrei (nur mit
Geräten mit Euro-Stecker verbinden, und Mantelstromfilter in die
Antennenleitung, falls genutzt). Notfalls eine DI-Box dazwischen.

Marcel