Aktivlautsprecher mit falschem Netzteil
Werner Tann
2022-09-24 07:57:35 UTC
Irgendwo muss das passende Netzteil zu meinen vor Jahren ausrangierten
Brüllwürfeln (*) für den PC rumliegen. Auf die Schnelle unauffindbar.

Was passiert, wenn man ein Netzteil mit zuwenig/zuviel Volt
anschließt? Gefahren, Risiken, Nebenwirkungen?

Auf gut Glück - da es bei den alten Teilen im Grunde wurscht ist -
habe ich mal ein 9-Volt-Netzteil angesteckt. Musik kommt "normal"
raus. Wäre das auch der Fall, wenn den Boxen original ein 8- oder
10-Volt-Netzteil beigelegen hat? Mir ist klar, dass die Boxen
vermutlich bei einem 30-Volt-Netzteil einfach abrauchen. Aber schadet
ein (leicht) falsches Netzteil, das augenscheinlich, oder besser
ohrenscheinlich, funktioniert, auf lange Sicht irgendeinem Bauteil in
der Box oder gar im PC?
HR Ernst
2022-09-24 08:07:02 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Diese oder eine ähnliche Seite konntest du nicht finden?
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=Netzger%C3%A4t+mit+falscher+Volt-Zahl&cat=web&pl=ext-ff&language=english&extVersion=1.3.0

HR Ernst
Werner Tann
2022-09-24 08:51:15 UTC
Post by HR Ernst
Diese oder eine ähnliche Seite konntest du nicht finden?
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=Netzger%C3%A4t+mit+falscher+Volt-Zahl&cat=web&pl=ext-ff&language=english&extVersion=1.3.0
Die Antworten hast du vermutlich nicht gelesen.
Es geht hier um falsche Netzteile an allen möglichen Geräten, aber
nicht an Aktivlautsprechern. Suche nach "aktivlautsprecher falsches
netzteil" hat einen Haufen Threads mit Endlosgelaber gebracht, die
meine konkreten Fragen nicht beantwortet haben.
Thomas Einzel
2022-09-24 09:28:34 UTC
Post by Werner Tann
Post by HR Ernst
[...]
Nun ja, auch eine Aktivbox ist ein elektronisches Gerät, Verstärker und
Box in einem Gehäuse. Vereinfacht wie an Radio nur ohne Tuner. Eine
Aktivbox stellt im Vergleich keine besondere Geräteklasse bezüglich
Spannungsversorgung dar.

Im übrigen sind die Spannungen von externen bzw. Steckernetzteilen eher
selten im 1V Raster erhältlich, eher und öfter in Folgen wie 6V 9V 12V
15V. Auch 5V und IIRC 7,5V, Laptopnetzteile auch mal 19V.
Um beurteilen zu können was alles kaputt gehen könnte, wenn man ein
falsches Netzteil verwendest, müssten die Daten der Aktivbox, des
Netzteils und die Schaltung der Aktivbox bekannt sein.
Aber ich kann dir schon mal verraten, dass - wenn kein wie auch immer
realisierter Verpolschutz in der Aktivbox vorhanden ist - ein
vertauschen von + und - in der Spannungsversorgung gefährlicher ist, als
z.B. ein 12V Gerät an einem 9V Netzteil zu betreiben.
Auf die passende Leistung des Netzteils sollte man auch noch achten, je
nachdem wie einfach das CE (China Export) Netzteil entworfen wurde, kann
eine Überlastung ggf. erhebliche thermische Folgen am Netzteil haben...

Gilt alles auch für Aktivboxen.
Thomas
Axel Berger
2022-09-24 16:13:07 UTC
Post by HR Ernst
Diese oder eine ähnliche Seite konntest du nicht finden?
... +mit+falscher+Volt-Zahl
Die findet nur, wer nach der "Voltzahl" sucht. Viele hier tun das eher
nicht.
Werner Tann
2022-09-24 08:59:41 UTC
Post by Werner Tann
Irgendwo muss das passende Netzteil zu meinen vor Jahren ausrangierten
Brüllwürfeln (*) für den PC rumliegen. Auf die Schnelle unauffindbar.
(*) Sound Force 1 Quickshot.
Nö, auch da finde ich im Web keine Angaben zum zugehörigen Netzteil.
Bernd Mayer
2022-09-24 10:05:03 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Hallo,

ich würde den Aktivlautsprecher aufschrauben und nachsehen was für ein
Verstärkerchip drin ist.
Dann kann man im Datenblatt nachschauen in welchem Bereich die
Betriebsspannung liegen kann. Die verbauten Elkos geben auch Hinweise.

Falls der Typ des Aktivlautsprechers bekannt ist dann kann man über eine
Suchmaschine danach recherchieren.

Falls die Ausgangsleistung bekannt ist dann kann man ergänzend nach den
Gesetzen der Elektronik auch Rechnungen anstellen. Dabei sind
Grundkenntnisse über Verstärkerschaltungen notwendig.

Verstärker arbeiten in der Regel in einem gewissen Spannungsbereich, es
gibt aber auch Grenzen.
Bei zuwenig oder zuviel Spannung klingt die Box schlecht oder gar nicht
mehr.

Bernd Mayer
Marcel Mueller
2022-09-24 11:09:32 UTC
Post by Werner Tann
[...]
- zu wenig Spannung:
- bei Analogendstufen:
weniger Maximalpegel
- bei Schaltnetzteilen im Gerät:
Der Strom im Schalttransistor erhöht sich.
Er kann unter Last zu warm werden.
- etwas zu viel Spannung:
- bei Analogendstufen:
erhöhte Wärmeentwicklung
unter Last schnell mal kaputt
- bei Schaltnetzteilen im Gerät:
nichts
- viel zu wenig Spannung
- bei Analogendstufen:
evtl. verzerrter Sound, auch bei wenig Pegel
- bei Schaltnetzteilen im Gerät:
läuft nicht an
- viel zu viel Spannung
Rauchzeichen!
- verpolte Spannung
Rauchzeichen!
- unzureichende Spannungsstabilisierung
- bei Analogendstufen:
Brummen

Marcel
Werner Tann
2022-09-24 12:05:44 UTC
Post by Marcel Mueller
weniger Maximalpegel
[...]
Danke für die systematische Auflistung!

Also wenn ich, wie gesagt, die Quelle brummfrei unverzerrt höre und
"normal" laut schon bei 25% Volumepegel, sollten meine 9 Volt passen?
Wenn die Boxen für 6 Volt ausgelegt wären, würden langfristig das
Netzteil oder die Box oder beide sterben? Der Zulieferer (PC) bleibt
in jedem Fall unbetroffen?
Marcel Mueller
2022-09-24 20:32:11 UTC
Post by Werner Tann
Also wenn ich, wie gesagt, die Quelle brummfrei unverzerrt höre und
"normal" laut schon bei 25% Volumepegel, sollten meine 9 Volt passen?
Offenbar ja.
Post by Werner Tann
Wenn die Boxen für 6 Volt ausgelegt wären,
unwahrscheinlich

Es ist schwieriger Endstufen für so geringe Versorgungsspannungen zu bauen.
Post by Werner Tann
würden langfristig das Netzteil oder die Box oder beide sterben?
Üblicherweise eher der Verstärker.
Aber wie gesagt, es wäre möglich, dass die Schaltung sogar für 12V
ausgelegt ist. Aber solange es mit 9V funktioniert, gibt es keinen Grund
das zu riskieren.
Post by Werner Tann
Der Zulieferer (PC) bleibt in jedem Fall unbetroffen?
ja.

Marcel
HR Ernst
2022-09-24 12:24:38 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Gibt es keinen Herrstelle der Boxen, der ein Datenblatt liefern könnte?

HR Ernst
Werner Tann
2022-09-24 14:28:05 UTC
Post by HR Ernst
Gibt es keinen Herrstelle der Boxen, der ein Datenblatt liefern könnte?
Ich habe wie gesagt nur den Aufdruck auf den Boxen selbst:
Sound Force 1 Quickshot
Denke, davon ist "Quickshot" die Firma. Ob die auch den berühmten
"Quickshot"-Joystick hergestellt haben, weiß ich nicht. Die Boxen sind
ungefähr 25 Jahre alt. Normalerweise schmeiße ich keine Anleitungen u.
Handbücher weg, solange ich das Gerät besitze. Ich habe soeben nochmal
meine PC-Ordner gesichtet, vergeblich. Da finde ich wohl noch eher das
Netzteil. 8)

So sehen sie aus:
https://www.ebay.com/itm/154905863378
Allerdings werden hier Sound Force *600* angeboten. Bei mir ist der
Aufdruck Sound Force 1.
HR Ernst
2022-09-24 14:46:35 UTC
Post by Werner Tann
Post by HR Ernst
[...]
Vielleicht wissen die etwas...
https://service-vertrieb-backesmueller.de/?gclid=EAIaIQobChMIjYv_wNWt-gIV1YxoCR0azwVQEAAYAyAAEgLBX_D_BwE

HR Ernst
Werner Tann
2022-09-24 15:36:15 UTC
Post by HR Ernst
Vielleicht wissen die etwas...
https://service-vertrieb-backesmueller.de/?gclid=EAIaIQobChMIjYv_wNWt-gIV1YxoCR0azwVQEAAYAyAAEgLBX_D_BwE
Ähm, ja, aber die will ich nicht nerven mit meinen Uraltboxen, zumal
nichts darauf hinweist, dass sie jemals Quickshot gehabt haben.

Jedenfalls ... ich habe mir die Safariklamotten angezogen und bin in
meinen Kabeldschungel hinter/unter meinen Computertisch abgetaucht.
Und siehe da, hinter dem Modem, verknotet mit 10 anderen Kabeln, liegt
ein schwarzes klobiges Etwas, abgesteckt natürlich:

Es ist sogar ordentlich beschriftet: "Allererste Lautspr.boxen". :-)
Allerdings ist da hinten ohne Blitzlicht tiefe Nacht.

Ich hatte es damals nicht hervorgezogen, weil es nicht ging. 8)
Deshalb habe ich es liegengelassen. Habe jetzt zehn Minuten gebraucht,
das Geflecht zu entwirren.

Ich weiß, bei mir sieht das übel aus, ich habe es in der
Hardwaregruppe neulich erwähnt. Da ich aber des längeren einen Umzug
plane, will ich das nimmer ordnen. Und ja, ich weiß auch, Verteiler an
Verteiler an Verteiler ist auch potentiell ungesund.

Und zum Thema jetzt?
Es ist ein 12-Volt-Netzteil! Ich hätte nicht gedacht, dass die Boxen
dann mit einem 9-Volt-Ding überhaupt funktionieren ... Man lernt nicht
aus.

Die (wahrscheinlich knappe) Anleitung interessiert mich immer noch.
Habe nochmal alle Ordner mit den Anleitungen, Handbüchern und
Rechnungen gesichtet, nichts gefunden.
Gerald E¡scher
2022-09-24 16:15:30 UTC
Post by Werner Tann
Es ist ein 12-Volt-Netzteil! Ich hätte nicht gedacht, dass die Boxen
dann mit einem 9-Volt-Ding überhaupt funktionieren ... Man lernt nicht
aus.
In solche Brüllwürfel sind einfache Verstärker-IC drin, die sind für
Spannungen von bis spezifiziert, das kann z.B. von 9 V bis 15 V
gehen. Bei geringerer Versorgungsspannung können die halt weniger
Leistung liefern und scheppern schon bei geringerer Lautstärke.

Aber aufpassen, jedenfalls bei den ihhh-Bäh Tröten liegt der Innenstift
der Anschlussbuchse auf Minus, sowas ist zum Glück unüblich geworden.
Bei praktisch allen heute käuflichen Netzteilen liegt der Innenstift
auf Plus. Wegen der im Gegensatz zu deinem Netzteil mit Eisentrafo
geringen Leerlaufverluste wäre ein aktuelles Netzteil viel
stromsparender, aber wie gesagt, flacshe Polung.
Gerald
Axel Berger
2022-09-24 16:30:44 UTC
Ich hätte nicht gedacht, dass die Boxen
dann mit einem 9-Volt-Ding überhaupt funktionieren
Warum nicht? Transistorzündungen habe ich früher gezielt auf eine
Mindestspannung von 3 V ausgelegt und damit geprüft. Das war
experimentell die niedrigste Spannung, bei der der Anlasser den Motor
noch drehte. Betriebsspannung im Winter bis zu 14,8 V.
Bernd Mayer
2022-09-24 16:45:33 UTC
Post by Werner Tann
[...]

wegen der Logik muss das so sein:

Zum Einen hat die Netzspannung auch schon eine Toleranz.

Seit 2009 darf die Netzspannung 230(±23) V betragen, womit 207 Volt bis
253 Volt erlaubt sind

Weiter hat die einfache Gleichrichterschaltung nach dem Trafo mit Elko
auch keine stabile Spannung.
Im Leerlauf oder bei geringer Belastung ist die Spannung höher und bei
Belastung knickt die ein.
Das kann um die 50% ausmachen.
Ein 12V-Trafo kann so im Leerlauf ca. 18 V Gleichspannung liefern die
dann erst bei Belastung auf ca. 12 V zurückgehen.

Ein einfaches Verstärker-IC, beispielsweise der LM386, arbeitet laut
Datenblatt von 4 V bis 12 V und der maximal zulässige Wert ist 15V.

Bernd Mayer
Werner Tann
2022-09-24 17:28:59 UTC
Post by Bernd Mayer
Weiter hat die einfache Gleichrichterschaltung nach dem Trafo mit Elko
auch keine stabile Spannung.
Das habe ich mir natürlich auch als Erstes gedacht, aber dann wieder
vergessen. 8)

Spaß beiseite, du hast das sehr plausibel erklärt.
Ralph Angenendt
2022-09-27 12:34:46 UTC
Post by HR Ernst
Post by Werner Tann
[...]
Wie kommst du auf Backes & Müller? Ich bin mir sehr sicher, dass die nie so
einen Akustikschrott gebaut haben.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Werner Tann
2022-09-27 13:03:21 UTC
Post by Ralph Angenendt
Wie kommst du auf Backes & Müller? Ich bin mir sehr sicher, dass die nie so
einen Akustikschrott gebaut haben.
<hust>
Dir ist bewusst, dass in den 90ern die allermeisten "Profi"-Benutzer
auf ihren PC-Kisten höchstens den eingebauten Lautsprecher piepsen
gehört haben? Für damalige Verhältnisse waren diese Boxen ziemlich gut
- für Spiele und Anwendungen. MP3s hatte damals sowieso noch keiner,
von Videos zu schweigen. Und nur ein paar absolute Nerds dürften sich
damals bereits den PC mit der Stereoanlage verkabelt oder irgendwo
bezahlbare Hifi-Aktivboxen besorgt haben.
Ralph Angenendt
2022-09-27 13:12:25 UTC
Post by Werner Tann
Post by Ralph Angenendt
[...]
Ja. B&M fängt allerdings irgendwo nördlich von 9000 Euro an. Und da lagen die
schon immer.

Ralph