Vom Rechner an Stereoanlage
Dieter Brügmann
2017-02-04 17:32:22 UTC
Hallo!

Gegeben ist ein Rechner mit Windows 7 Home Premium und eine Fritz!-Box
9750.

Bis jetzt spiele ich meine Tonereignisse per externer USB-Soundkarte
ab, möchte diese Verbindung aber auf Streaming umstellen. (Schon
allein deshalb, um das Kabel loszuwerden.) Dazu beschaffte ich mir
einen günstigen Streaming-Empfänger.

Das Einrichten am Router klappte auch einwandfrei und er verbindet
sich ganz schnell damit.

Aber wie geht es jetzt weiter? Wie kriege ich den Ton vom Rechner zur
Streaming-Box?

Im Netz habe ich keine brauchbare Anleitung gefunden bzw. das, was ich
gefunden habe, verstehe ich nicht.

Wer kann mir mit einfachen Worten helfen?

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Dieter Brügmann
2017-02-04 18:08:58 UTC
Post by Dieter Brügmann
Gegeben ist ein Rechner mit Windows 7 Home Premium und eine Fritz!-Box
9750.
Zusatzinfo:

Ich möchte keine "Bibliothek" abspielen, sondern von Anwendungen aus
Töne abspielen, also Audacity und XMPlay. Dort finde ich aber nur das
Ausgabegerät "Windows Sound Mapper". Hat das was mit meinem Wunsch zu tun?

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Lothar Planitzer
2017-02-05 11:39:30 UTC
Post by Dieter Brügmann
[...]
Leider sagt mir meine Glaskugel nicht, was das für eine 'Streaming-Box' ist, die
du verwendest :-(
Ich verwende für diesen Zweck keinen LAN- bzw. WLAN-Client sondern eine
Bluetooth-Verbindung als Kabelersatz.

Gruß Lothar
Dieter Brügmann
2017-02-05 17:02:59 UTC
Post by Lothar Planitzer
Leider sagt mir meine Glaskugel nicht, was das für eine
'Streaming-Box' ist, die du verwendest :-(
Tschuldigung. Es handelt sich um die ICY BOX IB-MP401Air.

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Bernd Mayer
2017-02-05 17:18:03 UTC
Post by Dieter Brügmann
Post by Lothar Planitzer
Leider sagt mir meine Glaskugel nicht, was das für eine
'Streaming-Box' ist, die du verwendest :-(
Tschuldigung. Es handelt sich um die ICY BOX IB-MP401Air.
Hallo,

die ICY-Box IB-MP401Air ist ein Empfänger und Du benötigst noch einen
Streaming-Sender. Welchen verwendest Du?

Auf der Webseite wird mediamonkey empfohlen:
http://www.raidsonic.de/de/standards/searchresults.php?we_objectID=1811

"IB-MP401Air - Softwareempfehlung für Windows PC
MediaMonky - www.mediamonkey.com "

Bernd Mayer
Dieter Brügmann
2017-02-05 17:54:14 UTC
Post by Bernd Mayer
die ICY-Box IB-MP401Air ist ein Empfänger und Du benötigst noch einen
Streaming-Sender. Welchen verwendest Du?
Bis jetzt noch keinen.

Aber Mediamonkey scheint mir ein eigener Musikverwalter zu sein. Ich
will aber u.a. aus Audacity Sounds abspielen, also aus anderen
Anwendungen. Bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Holger Marzen
2017-02-05 18:08:25 UTC
Post by Dieter Brügmann
Post by Bernd Mayer
[...]
Ein bisschen. Ein Medienserver spielt Konserven ab. Wenn Du die Ausgabe
von Programmen in Echtzeit streamen willst, müsstest Du so tun, als
seist Du ein Internet-Radiosender (Stichwort Icecast). Und das scheint
mir ein bisschen oversized zu sein, wenn Du einfach nur Audio drahtlos
übertragen willst.
Dieter Brügmann
2017-02-05 18:29:09 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Dieter Brügmann
[...]
Ok, das stimmt. Das habe ich nicht gewußt, als ich auf das preiswerte
Angebot der Streaming-Box zugriff.

Dann werde ich mich für die Bluetooth-Lösung entscheiden. Mal schauen,
was es da so alles gibt.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Gernot Pru3nster
2017-02-06 16:48:45 UTC
Post by Holger Marzen
[...]
Kein Bedarf für einen Icecast-Server.

Das Ding kann DLNA und damit funktioniert eine
Streaming-Audioverbindung. Ich verwende unter Linux pulseaudio-dlna, für
Windows wird es auch entsprechende Software geben. Da ich kein
Window-User bin, kann ich dabei nicht weiterhelfen.

Kurzfassung für den OP: Das was du willst, funktioniert mit diesem
Gerät. Welche Software für Windows benötigt wird, weiß ich nicht, aber
eine einfache google-Suche liefert vielversprechende Links:

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=windows+dlna+stream

Nebenbei: Einer der tatsächlich unbestreitbaren Vorteile der Apple-Welt
ist Airplay. Das funktioniert ohne viel Kopfzerbrechen out of the box.

Schöne Grüße,
Gernot
Ulrich F. Heidenreich
2017-02-07 12:36:44 UTC
Post by Gernot Pru3nster
Kein Bedarf für einen Icecast-Server.
Das Ding kann DLNA und damit funktioniert eine
Streaming-Audioverbindung.
Wenn das Teil einen DLNA-Renderer darstellt, sollte eigentlich ein DLNA-
Controlpoint ausreichen. Ich mache das theoretisch hier im "Büro" mit
dem eezUPnP: Als Abspielgerät meinen Denon DNP 730A anwählen und aus
einem Verzeichnis raus rüberschicken: <Loading Image...>
Schon dudelt es im Wohnzimmer los.

Theoretisch. Praktisch sitze ich lieber im Wohnzimmer und lass den Denon
die Mukke ab DLNA-Server holen. Ohne jede Art von "Steuer-PC".

Praktisch hätte ich damit nun aber ein Problem: Die Abspielknöpfe
bleiben ausgegraut. Der Denon meldet "Server Error". WTF für ein Server?

Hätte hier bitte jemand eine sehr gute Kristallkugel, in die er blicken
möchte, um mir zu sagen, was da los sein mag? Für die weniger gute fragt
mich einfach bitte, wo ich da debuggen könnte. Nur mal so aus "Früher
ging's, heute nicht mehr"-Neugierde. Wirklich brauchen tu ich das
Feature nicht.

TIA,
Ulrich
--
In 10 Monaten und 18 Tagen ist Weihnachten.
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!
Bernd Mayer
2017-02-05 19:30:07 UTC
Post by Dieter Brügmann
Post by Bernd Mayer
[...]

hier habe ich noch weitere Infos dazu gefunden:

http://www.winforpro.com/windows-7-zum-medienserver-machen/

Offenbar geht da auch mit windowseigenen Tools.

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2017-02-05 19:32:37 UTC
Post by Dieter Brügmann
Post by Bernd Mayer
[...]

Offenbar geht das auch mit windowseigenen Tools.

http://www.borncity.com/blog/2013/07/26/dlna-streaming-in-windows/

Bernd Mayer
Holger Marzen
2017-02-05 17:22:55 UTC
Post by Dieter Brügmann
[...]
Indem Du Deinen Rechner zum Mediaserver machst mit entsprechender
Streamingsoftware.

Ich habe das Gefühl, dass Du diesen Umweg gar nicht gehen wolltest, und
dass ein Bluetooth-Adapter am PC und ein Bluetooth-Empfänger an der
heimischen Stereoanlage eher in die Richtung dessen geht, was Du willst.

Wenn Du die Bluetooth-Verbindung hergestellt hast, sollte auf Deinem PC
eine neue „Soundkarte“ entstehen, auf die Du dann alle Töne ausgeben
kannst. Ich bin kein Windows-Experte, daher kann ich keine konkreteren
Tipps geben.
Dieter Brügmann
2017-02-05 18:00:20 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Dieter Brügmann
[...]
Doch, der Gedanke ist mir schon gekommen. Ich werde mich mal damit
umschauen.
Post by Holger Marzen
und
dass ein Bluetooth-Adapter am PC und ein Bluetooth-Empfänger an der
heimischen Stereoanlage eher in die Richtung dessen geht, was Du willst.
Ich nehme mal an, daß es sich dabei um Hardware handelt. Auf's Geld
kommt es mir dabei zwar nicht an, aber ich dachte mir, daß es auch
einfacher gehen sollte.
Post by Holger Marzen
[...]
Auf den Gedanken mit der neuen "Soundkarte" bin ich nach längerem
Nachdenken auch gekommen.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal.

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Thorsten Albrecht
2017-02-07 14:31:20 UTC
Post by Holger Marzen
[...]
Ich habe mir letztens diesen Bluetooth-Empfänger
https://www.amazon.de/gp/product/B00Y2OV9IW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
gekauft, der mit einem beliebigen Gerät, welches BT spricht, gekoppelt
werden kann. Ist hauptsächlich für Smartphones und Tablets gedacht,
aber man kann natürlich auch Laptops bzw. PCs mit BT-Karte damit
koppeln.

Einen Nachteil gibt es allerdings bei drahtlosen Audiolösungen via
Bluetooth: es gibt eine minimale Soundverzögerung. Beim Filmegucken
ist das aufgrund der Lippensynchronisation sehr störend. Da ich
hauptsächlich Podcasts über das Gerät höre, ist mir das egal.

Es ist möglich, dass es "drahtlose" USB-Soundkarten gibt, die die o.
g. Audioverzögerung nicht aufweisen. Sie funken meistens im WLAN-Band.
Ich hatte einige Zeit eine solche im Betrieb, aber habe sie wieder
abgeschafft, da es zu Störungen kam.

Falls ich heutzutage dieses Drahtlos-Audio-Projekt noch einmal starten
würde, würde ich auf AirPlay von Apple setzen. D.h. konkret, ich würde
z.B. eine solche Kombination testen:

- Air Server (zum Stream via AirPlay)
https://www.airserver.com

- AirPort Express Basisstation (zum Anschließen an die Stereoanlage)
http://www.apple.com/de/airport-express/

Nachteil dieser Herangehensweise: man kann m. E. nur von bestimmten
Applikationen aus den Ton via AirPlay streamen. Also wird das nicht
mit Audacity funktionieren. Und auch nicht mit meinem DVBViewer... :-(
Daher bleibe ich beim Kabel.

Thorsten
Thorsten Albrecht
2017-02-07 14:49:05 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Falls ich heutzutage dieses Drahtlos-Audio-Projekt noch einmal starten
würde, würde ich auf AirPlay von Apple setzen. D.h. konkret, ich würde
- Air Server (zum Stream via AirPlay)
https://www.airserver.com
AirServer geht doch nicht; das ist die offenbar umgekehrte Richtung
(AirPlay _zum_ PC).
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Ich sehe gerade, dass AirFoil behauptet, jeglichen Ton an AirPort
streamen zu können. Also würde ich damit anfangen.
https://rogueamoeba.com/airfoil/windows/

Thorsten
Dieter Brügmann
2017-02-07 19:15:06 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Ich sehe gerade, dass AirFoil behauptet, jeglichen Ton an AirPort
streamen zu können. Also würde ich damit anfangen.
https://rogueamoeba.com/airfoil/windows/
Ich habe mich jetzt über die Bluetooth-Möglichkeiten informiert und
bin dabei auf die Wichtigkeit von APT-X gestoßen.

Also habe ich bei Amazon dieses hier bestellt:
Creative BT-W2 Bluetooth-Audio USB-Transceiver
Esinkin Bluetooth-Empfänger

Das wird demnächst geliefert und ich hoffe, daß ich damit richtig
liege. Dann wird die USB-Karte nur noch für den Fall der seltenen
Digitalisierung von analogen Quellen (Fernsehton) gebraucht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Bernd Mayer
2017-02-07 19:37:23 UTC
Post by Thorsten Albrecht
[...]

und was verwendest Du als Empfänger für die Stereoanlage?

Bernd Mayer
Dieter Brügmann
2017-02-07 19:46:51 UTC
Esinkin Bluetooth-Empfänger <------------------------+

Hallo, |

und was verwendest Du als Empfänger fur die Stereoanlage? |

Den da: ------------------------------------------------------+

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de
Thorsten Albrecht
2017-02-08 14:12:54 UTC
Post by Dieter Brügmann
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Falls es dieser BT-Empfänger werden soll...
http://alturl.com/7ifyy
...sehe ich nicht auf Anhieb, dass er APT-X beherrscht.

Thorsten
Peter Sauter
2017-02-08 05:08:05 UTC
Am 07.02.2017 um 15:31 schrieb Thorsten Albrecht:

Hallo
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Für nicht drahtlose Soundkartenlösungen im Profibereich verwendet
man Vernetzungen über den AVB (Audio-VideoBriding) Standard.
Aufgrund des Protokollstandards werden hier kurze Echtzeitlatenzen
garantiert. Das benötigt aber ab einer bestimmten Geräteanzahl einen
eigenen AVB-Switch.

Zum Standard siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audio/Video_Bridging

Die Geräte binden sich im PC dann wie eine normale Soundkarte mit
passenden ASIO-Treiber ein. Ist natürlich nichts für den OP
bzw. dafür viel zu oversized.
Holger Marzen
2017-02-08 05:42:24 UTC
Post by Peter Sauter
Post by Thorsten Albrecht
[...]
ASIO ist die Windows-Welt. Unter Linux ist sowohl Pulseaudio als auch
JACK standardmäßig netzwerkfähig. JACK ist für anspruchsvolle
Anwendungen mit geringen Latenzen. Dazu reicht normales Ethernet.

Mit jacktrip geht es auch übers Internet, aber das sehe ich wegen der
auftretenden Latenzen des Netzwerks eher als Spielerei, jedenfalls wenn
es ums gemeinsame Musizieren geht.

JACK gibt es auch für Windows, aber es herrscht ein Mangel an
JACK-fähigen Clients.
Peter Sauter
2017-02-09 05:36:45 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Peter Sauter
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Nein ASIO ist ein Standard den Steinberg für Windows eingeführt hat.
Microsoft setzt immer noch auf WDM bzw. WASAPI.
Post by Holger Marzen
Unter Linux ist sowohl Pulseaudio als auch
JACK standardmäßig netzwerkfähig. JACK ist für anspruchsvolle
Anwendungen mit geringen Latenzen. Dazu reicht normales Ethernet.
Du vergisst die Latzenz der Hardwaregeräte selbst und deren Treiber.
Die Latenzgarantie kann dir kein Audio-Hardwarehersteller für Linux
garantieren insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Herstellern.
Das ist aber durch den offenen AVB-Standard garantiert und für Profis
die ihr Studio per Ethernet vernetzen wollen wichtig. Das gilt auch
unabhängig von der Verwendung eines PCs. D.h. für den Liveeinsatz können
die AVB vernetzten Geräte untereinander direkt kommunizieren
(Z.b. für getrennte Abhörmöglichkeiten)

Kein Profi bzw. Masteringstudio verwendet Linux für Audioanwendungen
alleine schon, weil er dann keine Garantie hat, daß sein Audiointerfaces
und Treiber mit dem Linuxsystem vernüftigt funktioniert. Der hat
schlicht keine Zeit für eine Bastellösung weil ihm sonst Projekte und
damit Geld durch die Lappen gehen. Nichts gehen Nerd-Lösungen für
Bastelaffine Leute aber wir reden hier von Profilösungen.
Post by Holger Marzen
Mit jacktrip geht es auch übers Internet, aber das sehe ich wegen der
auftretenden Latenzen des Netzwerks eher als Spielerei, jedenfalls wenn
es ums gemeinsame Musizieren geht.
Internet Cooperationslösungen gibt es viele. Problem ist dabei die
Abstimmung, wer darf was zu welcher Zeit am Projekt ändern, damit best.
Spurdaten erhalten bleiben. Bisher sehe ich da nur das Ableton Link
als einigermaßen gelungen Lösung. Ist aber eh nicht der primäre Grund
für die Vernetzung per AVB.
Lutz Illigen
2017-02-06 04:48:24 UTC
Gegeben ist ein Rechner … und eine Fritz!-Box 9750.
Mit Sicherheit nicht.
Lutz
Dieter Brügmann
2017-02-09 19:02:39 UTC
Am 04.02.2017 um 18:32 schrieb Dieter Brügmann:

[Irgendwas]

So, das Problem ist gelöst.

Die Bluetooth-Komponenten kamen heute an, wurden installiert und es
funktionierte alles auf Anhieb.

Die USB-Verbindung ist damit Vergangenheit.

Danke für alle Hinweise.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de