Suche USB-Lautsprecher
Arno Schuh
2020-03-10 13:21:07 UTC
Hi,

das ist zum Mäusemelken! Ich bin auf der Suche nach einem USB-Lautsprecher,
also einem kleinen Boxenpärchen, das wie ein USB-Headset in die USB-Buchse
an meinem Mini-Rechner gesteckt wird und Sound ausgibt.
Wenn ich über Google, Ebay, Amazon usw. nach "usb-lautsprecher" suche kommt
alles Mögliche - nur nicht das was ich suche.
Ich möchte keine "USB Powered" Lautsprecher, die über Klinkenbuchse
angeschlossen werden. Auch keine Bluetooth-Lautsprecher mit USB-Port usw.

Falls mir hier jemand sagen kann, wonach genau ich suchen muss - oder besser
noch, ein Modell empfehlen kann, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Das einzige was ich übrigens gefunden hatte waren Teufel-Lautsprecher. Aber
es geht mir hier nicht um HiFi oder Heimkino, sondern eher um die
Möglichkeit etwas zur Kontrolle abhören zu können. Preisklasse also bis
maximal 50 Euro.

Freundliche Grüße

Arno
HR Ernst
2020-03-10 14:18:10 UTC
Post by Arno Schuh
[...]
Vielleicht gibt es so etwas z.Zt. (noch) nicht?
https://www.netzwelt.de/news/160435-lautsprecher-pc-anschliessen-so-gehts.html
https://pc-lautsprecher-ratgeber.de/lautsprecher-an-pc-anschliessen/
https://pc-lautsprecher-ratgeber.de/ -> hier steht etwas unter zu
"USB-Lautsprechern" Aber ob USB an der Soundkarte sinnvoll ist, steht
aucgh da nicht.

Warum darf es *kein 3,5 mm-Klinkenstecker* sein? Gründe _dafür_ hast du
nicht genannt! Nimm doch einen Kopfhörer!

HR Ernst
Arno Schuh
2020-03-10 21:15:10 UTC
Post by HR Ernst
Vielleicht gibt es so etwas z.Zt. (noch) nicht?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Es gibt ja auch USB-Headsets und
USB-Mikrofone. Und ausgerechnet ein paar kleine Boxen soll es nicht
geben?Der Grund erschließt sich mir nicht.
Post by HR Ernst
https://www.netzwelt.de/news/160435-lautsprecher-pc-anschliessen-so-gehts.html
https://pc-lautsprecher-ratgeber.de/lautsprecher-an-pc-anschliessen/
https://pc-lautsprecher-ratgeber.de/
Wenig hilfreich. Die Artikel behandeln nur Lautsprecher, die via Klinke
angeschlossen werden.
Post by HR Ernst
hier steht etwas unter zu "USB-Lautsprechern" Aber ob USB an der
Soundkarte sinnvoll ist, steht
aucgh da nicht.
Da stand lediglich etwas zu "USB Powered" Lautsprechern. Die werden per
Klinke angeschlossen und beziehen ihren Strom via USB. So etwas habe ich
bereits von Logitech.
Post by HR Ernst
Warum darf es *kein 3,5 mm-Klinkenstecker* sein? Gründe _dafür_ hast
du nicht genannt! Nimm doch einen Kopfhörer!
Ich will mich frei im Zimmer bewegen. Der Grund, warum ich einen
USB-Lautsprecher suche ist eigentlich egal, aber ich nenne ihn trotzdem: Ich
habe diverse Sounds in meinem PC aktiviert. Die laufen natürlich über die im
System eingestellte Standard-Soundkarte.
USB-Lautsprecher erzeugen beim Einstecken in den USB-Port eine eigene
Soundkarte im Rechner. Diese Soundkarte würde ich gerne nutzen, um darüber
Musik, Hörspiele oder was auch immer zu hören, ohne dass die Systemsounds
stören.
Ich weiß, was jetzt kommt: Dann schließ doch eine externe USB-Soundkarte an
und daran dann Boxen mit Klinkenstecker. Nein, will ich nicht. Auf dieses
Steckergeraffel habe ich keine Lust!

Freundliche Grüße

Arno
Gerald Oppen
2020-03-29 09:50:10 UTC
Post by Arno Schuh
[...]
Problem scheint inzwischen gelöst, interessieren würde es mich aber
trotzdem:
Würde das nicht auch mit einem USB-Bluetooth-Adapter und Bluetooth-
Lautsprecher funktionieren?
Spontan möglicher Nachteil der mir einfällt wäre eine
Laufzeitverzögerung wenn die Töne interaktiv Bildschirmsyncron laufen
müssen. Bei reiner Video-Wiedergabe könnte man das ja anpassen.

Gerald
Arno Schuh
2020-03-30 17:28:07 UTC
Post by Gerald Oppen
Spontan möglicher Nachteil der mir einfällt wäre eine
Laufzeitverzögerung wenn die Töne interaktiv Bildschirmsyncron laufen
müssen. Bei reiner Video-Wiedergabe könnte man das ja anpassen.
Ich habe hier diverse Bluetooth-Lautsprecher und Headsets im Einsatz. Das
Zeug nervt! Andauernd verbindet sich der Rechner mit dem falschen Reciever,
Lautsprecher, Headset. Die Verbindung bricht ab, hat Aussetzer usw.
Insbesondere da ich gerne in Stereo höre. Die Bluetooth-Boxen die in meinem
Bluetooth-Zoo überhaupt TWS beherrschen, machen bezüglich stabilität in der
Verbindung und der Aufteilung zwischen den beiden Kanälen kein Vergnügen.
Zwei Bluetooth-Lautsprecher - und noch zwei Steckdosen mit jeweils einem
Netzteil zugepflastert. Denn lange halten die Akkus in den Boxen nicht
durch.
Für mich ist die Lösung direkt per USB höchstwahrscheinlich die beste.
Morgen werde ich weiter wissen. Dann kommen hoffentlich die kleinen Kistchen
hier an.

Freundliche Grüße

Arno
Ralph A. Schmid, dk5ras
2020-03-31 10:57:30 UTC
Post by Arno Schuh
Ich habe hier diverse Bluetooth-Lautsprecher und Headsets im Einsatz. Das
Zeug nervt!
Ich bediene hier mit zwei Rechnern einmal das BT-taugliche
Digitalradio und einen tragbaren billig-BT-Lautsprecher, in allen
Kombinationen ohne jedwede Aussetzer oder Probleme. Ferner habe ich an
mehreren Sprechfunkgeräten auch mehrere BT-Audiozubehöre (Handmikro
und headset) im Einsatz, auch diese so problemlos wie verkabelte
Modelle. Daher kann ich die Probleme in keinster Weise nachvollziehen.

-ras
--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
Thorsten Albrecht
2020-03-31 13:13:26 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Arno Schuh
[...]
Ich kenne auch keine Aussetzer bei BT-Lautsprechern. Allerdings
funktionieren sie leider nicht bei Videos wegen der leichten
Verzögerung. Somit ist weiterhin ein Audiokabel vom Laptop zur
Hifianlage notwendig...

Thorsten
Matthias Andree
2020-03-31 13:51:15 UTC
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Aber auch das ist ein Softwareproblem der
Abspielsoftware/Betriebssystem/Treiber, denn solang's nicht Echtzeit mit
kürzester Latenz zu sein braucht, kann man das Bild ja beliebig lange
verzögern, bis es zum Ton passt.
Thorsten Albrecht
2020-04-01 13:48:03 UTC
Post by Matthias Andree
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Mag sein, aber das hilft einen ja nicht weiter. Die Tonverzögerung
gibt es zumindest bei mir unter Android und Windows, und dort jeweils
mit zig verschiedenen Playern. Und eine Bildverzögerung in einem
Player wie DVBViewer geht schlicht und ergreifend nicht, auch wenn es
in anderen Playern wie ZoomPlayer möglich wäre.

Eine Art "wireless cinch"-Kabel wäre noch ein guter Ansatz, aber da
hatte ich bislang noch nichts gefunden, was maximal 50,- kostet. Falls
jemand etwas Zuverlässiges und ohne Latenzen kennt...?

Thorsten
Matthias Andree
2020-04-01 17:48:11 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Post by Matthias Andree
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Und wie genau widerlegt das jetzt die Einschätzung Softwareproblem?
Wenn die Software die Codier- und BT-Strecke nicht automatisch
ausgleicht, kann man verlangen, dass man die Verzögerung zumindest
manuell angleichen kann. Software, die das nicht kann => Tonne.

Da ist übrigens auch "DVB" kein Hindernis, muss man halt was
zwischenspeichern, an ein paar MByte Puffer selbst bei HD scheitert das
wohl weder bei 'nem (HT)PC noch 'nem Androiden noch 'nem Einplatinenrechner.
Thorsten Albrecht
2020-04-01 20:46:02 UTC
Post by Matthias Andree
Post by Thorsten Albrecht
Post by Matthias Andree
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Hatte ich irgendetwas "widerlegt"? Du hast definitiv Recht mit Deiner
Einschätzung. Und trotzdem hilft mir das bei meinem System keinen Deut
weiter, da _ich_ die benutzte, teilweise kommerzielle, Software nicht
ändern kann. Und selbst wenn man die Bildverzögerung einstellen
könnte: Hätte ich dann jedes Mal, wenn ich nicht über BT streame,
sondern über die internen Lautsprecher höre, Lust, diese Verzögerung
wieder (umständlich) rückgängig machen müssen? Definitiv: nein.
Peter Sauter
2020-04-02 04:24:17 UTC
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Das Bluetooth generell nicht echtzeitfähig ist wegen der hohen Latenzen
ist systembedingt im BT-Protokoll. Das hat auch die Bluetooth Sig
Organisation erkannt und arbeitet aktuell ein einem modernem
Audioprotokollstandard mit deutlich geringeren Latenzen (laut unterem
Heise Newsticker konstante 25ms beim Multistream) und 5.1 Support:

https://www.bluetooth.com/de/press/bluetooth-sig-unveils-le-audio-the-next-generation-of-bluetooth-audio/

und
https://www.heise.de/select/ct/2020/3/1580498193781779

Also ist das mit dem hohem Latenzversatz kein "Softwareproblem" sondern
ein generelles Problem in den aktuellen BT Protokollstandards.
Thorsten Albrecht
2020-04-02 12:06:28 UTC
Post by Peter Sauter
[...]
Hatte ich auch schon mal gehört.
Post by Peter Sauter
Also ist das mit dem hohem Latenzversatz kein "Softwareproblem" sondern
ein generelles Problem in den aktuellen BT Protokollstandards.
So weit wollte ich mich nicht aus dem Fenster hängen, da habe ich zu
wenig Ahnung. Aber dachte ich mir bereits.

Es muss ja auch nicht BT sein, sondern mir würde irgendeine
proprietäre Funkverbindung zwischen dem Audioausgang meines Rechners
und dem Cinch-Eingang meiner Hifianlage reichen...

Thorsten.
Peter Eggebrecht
2020-05-01 09:43:00 UTC
Thorsten Albrecht (thorsten10) schrieb:

[...]
Post by Thorsten Albrecht
So weit wollte ich mich nicht aus dem Fenster hängen, da habe ich zu
wenig Ahnung. Aber dachte ich mir bereits.
Ist schon etwas her, aber endlich kann ich lesen und damit leben, das bei TV
und dessen Tonuebertragung per Bluetooth es zu Tonverzoegerung wegen der
Latenz kommt.

Zuerst faellt es kaum auf, bei weiterer Bildbetrachtung ich der Tonversatz
allerdings dermassen praesent, das man beginnt die Augen zu schliessen und
lieber hoert...

Aber noch was.....;-)

Da ich Audio grundsaetzlich per Bluetooth auf einen Bose SoundLink Mini II
uebertrage, der leider nicht die Moeglichkeit bietet 2 dieser Lausprecher
anzusteuern um so eine bereitere Tonbasis bieten wuerde, ueberlege ich auf
die Bose SoundLink Revolve zu wechseln, die dazu in der Lage sind.

Ist mir allerdings noch zu teuer, auch weil die Ladestation dazu jeweils
extra bezahlt werden muss.

Gruss Peter
Ralph Aichinger
2020-05-01 09:50:20 UTC
Post by Peter Eggebrecht
[...]
Bei vielen Fernsehgeräten kann man eine Verzögerung des Bildes einstellen,
damit alles wieder synchron wird, ein paar Millisekunden oder so.
Hast du schon mal ins Menü geschaut ob das bei dir geht?

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Peter Eggebrecht
2020-05-03 07:19:37 UTC
On Fri, 1 May 2020 11:50:20 +0200 (CEST), Ralph Aichinger
Post by Ralph Aichinger
Bei vielen Fernsehgeräten kann man eine Verzögerung des Bildes einstellen,
damit alles wieder synchron wird, ein paar Millisekunden oder so.
Hast du schon mal ins Menü geschaut ob das bei dir geht?
Ja, zumal Bluetooth bereits integriert ist und es sind um ein neueres
Gerät mit smart TV handelt.

Leider erfolglos, zumal ich keine Veränderung erkennen kann.
--Peter
Arno Schuh
2020-05-02 07:37:45 UTC
Post by Peter Eggebrecht
[...]
Da wäre ich aufgrund meiner Erfahrungen vorsichtig. Ich habe einfach einmal
Bose SoundLink Revolve Stereo Probleme
bei Google eingegeben:

https://community.bose.com/t5/Bluetooth-Lautsprecher-Archiv/Bose-Soundlink-Revolve/m-p/132994

Imho. ist da entgegen des Titels gar nichts gelöst. Eine Verkabelung - wie
der Nutzer das Problem hier "gelöst" hat - ist zumindest für mich keine
Lösung. Dann kann ich auch gleich Lautsprecher mit Kabeln kaufen.

Freundliche Grüße

Arno
Peter Eggebrecht
2020-05-03 09:18:00 UTC
Arno Schuh (arno.schuh) schrieb:

[...]
Post by Arno Schuh
Post by Peter Eggebrecht
[...]
Interessant, verstaerkt es mich in meinem Misstrauen, das meine Vorstellung
mit der Realitaet an irgendeinem Punkt kollidieren, sprich nicht so
funktionieren wie erwartet.

Passiert mit in den letzten Jahren immer haeufiger, auf der einen Seite bin
ich ueberraschr was heute moeglich ist, sobald ich jedoch fuer mich einen
Nutzen daraus ableiten moechte stell ich fest, das ich mehr von meinem
Wunschdenken, denn von dem technisch moeglichen ausgegangen bin.....weil ich
die Zusammenhaenge nicht mehr vertehe oder ueberblicke.

Und erneut bin ich gefrustet oder zumindest stark verunsichert.

Gruss Peter
Detlef Wirsing
2020-05-03 15:24:17 UTC
Post by Peter Eggebrecht
[...]
Ich quäle mich auch über eine Hürde nach der anderen, zurzeit
ruckelfreie Darstellung von Videos auf dem Fernseher. Es ist nicht so,
dass die Probleme sich nicht lösen ließen. Aber sie beweisen meiner
Meinung nach, dass Geräte oder Funktionen oft weit davon entfernt
sind, so kundenreif zu sein, dass ein normaler Käufer damit umgehen
kann. Ich habe mich in die Thematik Ruckeln von Videowiedergaben, die
mit dem Zeitversatz von Blu-tooth-Lautsprechern eine gewisse
Ähnlichkeit hat, mehrere Wochen einarbeiten müssen, und es läuft immer
noch nicht perfekt. Immerhin habe ich die gängigsten
Bildwiederholfrequenzen 23,976 und 25,000 Frames pro Sekunde in den
Griff bekommen können. Einige andere fehlen noch.

Die Werbung stellt immer alles dar, als ob es kinderleicht wäre und
"out of the box" funktionieren würde. Oft ist das aber nicht der Fall.
Man kommt nur über Umwege und viel Eigeninitiative ans gewünschte
Ziel. Wenn einen das frustriert, sollte man online bestellen und bei
Bedarf das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Die meisten
Probleme sind lösbar, sicher auch das mit dem Delay von
Bluetooth-Lautsprechern. Das dürfte konstant und messbar sein -
digital oder notfalls mit Augen und Ohren.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Arno Schuh
2020-04-03 08:13:28 UTC
Post by Arno Schuh
[...]
Nein, wie auch? Ich bezog mich bei den Lautsprecherboxen auf ein Paar; d.
h., zwei Bluetooth-Boxen, die via TWS zu einem Stereo-System verkoppelt
sind. Da Du oben nicht von solch einem Stereo-System sprachst, gehe ich
einmal davon aus, dass Du die Verbindung zu *einem* Lautsprecher meinst.
Stereo im Headset oder einem Empfänger mit zwei eingebauten Lautsprechern
mag ja noch halbwegs stabil funktionieren. Aber wenn ich die Boxen zumindest
1 bis 2 meter weit auseinander stellen will, um etwas mehr Stereo-Effekt zu
haben ...

Freundliche Grüße

Arno
Joerg Walther
2020-04-01 16:54:57 UTC
Post by Arno Schuh
Ich habe hier diverse Bluetooth-Lautsprecher und Headsets im Einsatz. Das
Zeug nervt! Andauernd verbindet sich der Rechner mit dem falschen Reciever,
Lautsprecher, Headset. Die Verbindung bricht ab, hat Aussetzer usw.
Ich kenne diesen Effekt auch, aber nur bei Geräten, die nach der ersten
oder zweiten (?) Bluetoothversion senden, vor allem Aussetzer. Ich habe
jetzt nur noch Geräte mit Bluetooth 4 oder 5, da ist die Verbindung
absolut stabil.

- j -
--
Mail address is valid for a limited time only.

Marcel Mueller
2020-03-11 04:44:51 UTC
Post by Arno Schuh
[...]
Plan B: USB-Soundkarte + USB-Powered. Das sollte sich im Wesentlichen
wie gewünscht verhalten. Einfache USB Soundkarten liegen so um die 5€.
Das sind zwar keine Highlights, aber immer noch viel besser als
Lautsprecher in deiner Preisklasse jemals sein werden.

Marcel
Arno Schuh
2020-03-11 17:15:52 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Und dann? Bin ich so weit wie vorher. Ich brauche dann zu der Soundkarte ein
kleines Boxenpärchen. Natürlich "Powered by USB"; d. h. *noch* eine
USB-Buchse weg! Oder alternativ dazu *noch* ein Netzteil zur Stromversorgung
der MiniBoxen, *noch* eine Steckdose weniger.
Und wie gesagt, geht es mir hier nicht um HiFi-Klang. Sonst hätte ich mir
auch gleich die Teufel-Boxen kaufen können. Es geht mir lediglich um
akzeptablen Klang in Zimmerlautstärke. Kein Subwoofer, Heimkinoanlage usw.

Ich habe mir aus den Vorschlägen hier aus der NG einmal ein Angebot bei
Amazon bestellt. Falls das vollkommen daneben ist, wider erwarten doch mit
Klinkenverbindungen kommt, geht es halt postwendend zurück.

Freundliche Grüße

Arno
Ralph Aichinger
2020-03-11 07:19:05 UTC
Post by Arno Schuh
das ist zum Mäusemelken! Ich bin auf der Suche nach einem USB-Lautsprecher,
also einem kleinen Boxenpärchen, das wie ein USB-Headset in die USB-Buchse
an meinem Mini-Rechner gesteckt wird und Sound ausgibt.
https://www.logitech.com/en-us/product/s150-usb-stereo-speakers

eventuell (bitte selber schauen):

https://geizhals.at/sweex-sp201-rot-usb-a639739.html?hloc=at#offerlist
https://www.amazon.de/dp/B00070Q6LK?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B00070Q6LK&tag=geizhals1-21&ascsubtag=8eXo7Bgdstfj5mQSooKJRw
Post by Arno Schuh
[...]
Die drei hab ich über die Filterfunktion von Geizhals gefunden.

HR Ernst
2020-03-11 11:34:25 UTC
Post by Arno Schuh
[...]
Diese scheinen welche zu sein: