Rockkonzert mitschneiden auf Video / Handy / Cam
Thomas Sieler
2018-03-25 11:14:30 UTC

ich suche eine gute Möglichkeit Rockkonzerte zu filmen, auf der Bühne
ist es aber meist echt sehr laut, da machen die meisten eingebauten
Mirkros (Handy) schnell nur noch verzerrte Aufnahmen...

Hat jemand einen Tipp?

Grüße Tom
Holger Marzen
2018-03-25 11:45:04 UTC
Post by Thomas Sieler
[...]
Der Sound wird immer bescheiden sein. Video mit gutem Sound, wie man sie
von Youtube kennt, haben einen nachträglich bearbeiteten Sound aus dem
Mischpult.
Werner Tann
2018-03-26 07:26:27 UTC
Post by Thomas Sieler
[...]
... den Ton nicht mit diesem Mobil-Klumpert aufzeichnen, sondern mit
etwas, das dir erlaubt, die Stärke des Aufnahmesignals zu regulieren.
Danach die Audio-Spur mit dem Video mergen.
Thomas Sieler
2018-03-26 08:40:09 UTC
Danke für Eure Beiträge!

Ja haben wir öfters gemacht, vom Mixer aufgenommen und beim schneiden
dann den Ton eingefügt...

An ein Extern-Mikro hatte ich auch schon gedacht, viele Cams haben ja
auch Anschlüße dafür, aber welches ist gut und mit entspr. Input
Regelung ausgestattet?

Die Leute draußen finden diese Direkt-Videos authentisch und gut, mosern
aber am Ton rum, weil sie nicht das technische Wissen um die Sache haben.

Grüße Tom
Werner Tann
2018-03-26 18:22:16 UTC
Post by Thomas Sieler
An ein Extern-Mikro hatte ich auch schon gedacht, viele Cams haben ja
auch Anschlüße dafür, aber welches ist gut und mit entspr. Input
Regelung ausgestattet?
Da das Aufnehmen für Unbefugte immer verboten ist und ich bei
Konzerten nie befugt bin, habe ich keine praktische Erfahrung. Aber
das da z. B. könnte es können:
https://www.amazon.de/Tascam-DR-05-Tragbarer-hochwertiger-Taschenformat/dp/B00LU8K790/

"Schaltbares Filter zur Unterdrückung unerwünschter Tiefenanteile (40
Hz, 80 Hz, 120 Hz) - Manuelles Einstellen des Aufnahmepegels für
Musik- und Außenaufnahmen - Drei Möglichkeiten der automatischen
Pegelanpassung bei der Aufnahme: Peak Reduction (Pegelabsenkung), Auto
Level (automatische Aussteuerung), Limiter (Pegelbegrenzung)"
Peter Lemken
2018-03-26 22:34:55 UTC
Post by Werner Tann
Post by Thomas Sieler
[...]
Daas DR-05 ist ein hübsches Gerät, aber im konkreten Fall steht und fällt es
mit den Mikrofonen. Der Schalldruck bei Rockkonzerten ist enorm. Ich
empfehle daher das OKM-II Originalkopfmikrofon der Forma Soundman in Berlin,
das es auch in einer Rock-Version für hohe Schallpegel gibt. Es passt auch
sofort an das DR-05 dran.

Peter Lemken
+43-1
Nature abhors crude hacks.
Bernd Mayer
2018-03-26 19:31:59 UTC
Post by Thomas Sieler
ich suche eine gute Möglichkeit Rockkonzerte zu filmen, auf der Bühne
ist es aber meist echt sehr laut, da machen die meisten eingebauten
Mirkros (Handy) schnell nur noch verzerrte Aufnahmen...
Hallo,

Handyrecorder wie etwa Zoom H1 oder aufwärts haben Stereomikrofone und
eine Pegeleinstellung oder Automatik.

https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/zoom-h1-handy-recorder

Bernd Mayer