Kein Ton nach Einschalten des Monitors (mit Lautsprechern)
Ralf Brinkmann
2019-05-19 17:54:51 UTC
Hallo zusammen!

Problem:

Wenn ich meinen Eizo-Monitor (mit eingebauten Lautsprechern) einschalte,
dann wird am Lautsprechersymbol im Infobereich der Taskleiste ein rotes
Kreuz angezeigt, dazu der Hinweis, dass kein Lautsprecher oder Kopfhörer
angeschlossen sei.

Ich muss dann einmal mit der rechten Maustaste "Sounds" öffnen und
wieder schließen, dann ist der Ton da. Jahrelang ging der Ton von
alleine an, jetzt auf einmal nicht mehr.

Hardware:

Motherboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
Prozessor: Intel Core i9-9900K
Video Card: MSI Nvidia GTX 960 Gaming (MS-V320)
Monitor: Eizo EV3237
Audio Adapter: Intel Cannon Lake-H/S - cAVS (Audio, Voice, Speech) [B0]
Audio Adapter: NVIDIA GM206 - High Definition Audio Controller

Die Lautsprecher sind per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Mir ist
klar, dass man auch ein Audiokabel benutzen und über die Soundkarte
gehen kann. Ich wollte aber nur ein Kabel für beides verwenden.

Das neue Board mit Prozessor, Chipsatz und Ram wurde erst kürzlich nach
einem Schaden am alten eingebaut. Der Techniker, der mir das eingebaut
hat, meinte aber, dass es nicht damit zusammenhängen könne. Grafikkarte
ist die selbe geblieben.

In den Soundeinstellungen des Computers und der Grafikkarte (neueste
Treiber) habe ich nichts gefunden. Ich benutze auch keine
Energiespareinstellungen und Bildschirmschoner.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wo ich den Fehler suchen
soll?

Gruß, Ralf
--
Windows 10x64
Opera 34.x
The Bat! Pro 7.0.x
Marcel Mueller
2019-05-20 20:17:31 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Das ist sicherlich ein Treiberproblem. Da die Soundausgabe über die
Grafikkarte erfolgt, ist es durchaus wahrscheinlich dass selbiger, oder
ein Update desselben die Probleme ausgelöst hat. Dass es technisch
funktioniert, ist ja bewiesen.

Marcel
Ralf Brinkmann
2019-05-20 22:30:29 UTC
Hallo Marcel!
Post by Marcel Mueller
[...]
Also werde ich mich wohl am besten an Nvidia direkt wenden.

Gruß, Ralf
--
Windows 10x64
Opera 34.x