Eine Aktiv-Boxen-Lautsprecher mit zwei PCs
Roger Roesler
2020-02-17 09:56:15 UTC

wir haben hier zwei PCs, bei dem einen älteren Gerät sind die Boxen (von
1999) kaputt gegangen. Wir haben in Erwägung gezogen, da beide PCs
nebeneinander stehen, beide Rechner an die Aktiv-Boxen des neueren
Geräts anzuschließen. Das soll mit diesem Zubehör erledigt werden:

<https://www.amazon.de/dp/B00DRCTHUW/>

| CSL - 3m Audio AUX Klinkenkabel Verbindungskabel für AUX Eingänge -
| Voll Metallstecker passgenau - 3,5mm Stecker auf 3,5mm Stecker -
| 3,5mm Audiokabel HQ Premium Series
<https://www.amazon.de/CSL-Klinkenkabel-Verbindungskabel-Voll-Metallstecker-Audiokabel/dp/B01GHPWTGY/>

Angeschlossen werden soll das an Aktiv-Lautsprecher von Creative mit
einem Subwoofer und zwei Satelliten.

Würde das so funktionieren?

TIA
ЯR
Marcel Mueller
2020-02-17 16:54:32 UTC
Post by Roger Roesler
> [...]
| deleyCON Stereo Audio Klinken Adapter - 2X 3,5mm Klinken Buchse zu 1x
| 3,5mm Klinken Stecker Metall Vergoldet - Schwarz
NICHT MACHEN!

Dabei gibt es einen Kurzschluss. Das klingt entweder gruselig, oder man
hört nur einen PC richtig oder aber einer der Soundausgänge raucht dabei
sogar ab.

Die Richtige Lösung braucht einen Mischer oder einen Umschalter.

Also entweder Du holst Dir eine kleine Umschaltbox (kann auch Cinch/RCA
Stecker haben, dann brauchst Du nur andere Kabel) und schaltest halt
immer auf den PC, den Du gerade hören möchtest (nervt halt).
Oder aber Du brauchst einen Mischer für Arme. Das sind für so einen
einfachen Fall nur ein paar gleiche Widerstände mit ca. 3 bis 5 kOhm.
Die kommen dann zwischen die PCs und die Aktivbox und verhindern den
Kurzschluss.

PC1 ---4k7---*--- Aktivbox Eingang

PC2 ---4k7---+

Das ganze braucht man zweimal, einmal für den linken und einmal für den
rechten Kanal. Die Masseleitungen aller Stecker verbindet man wie sonst
auch. Damit hört man dann beide PCs.

Das Signal wird dabei um 6dB leiser. Das ist aber nichts, was man bei
einer Aktivbox nicht durch verstellen des Master-Gain-Reglers leicht
kompensieren könnte.

Fertig habe ich derartiges bisher aber noch nicht gesehen. Das bedeutet
selber Stecker löten. Die Widerstände kann man rotzfrech in die
Steckergehäuse jeweils auf der PC-Seite mit einbauen.
Post by Roger Roesler
| CSL - 3m Audio AUX Klinkenkabel Verbindungskabel für AUX Eingänge -
| Voll Metallstecker passgenau - 3,5mm Stecker auf 3,5mm Stecker -
> [...]
Und spar' dir überteuerte Kabel. Die sind nur was für's Auge.
Das da klingt genauso:
https://www.reichelt.de/audio-kabel-3-5-mm-stereo-klinkenstecker-2-5-m-avk-119q-25-p101757.html

Marcel
Roger Roesler
2020-02-17 22:23:21 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Roger Roesler
> [...]
Dabei gibt es einen Kurzschluss. Das klingt entweder gruselig, oder
man hört nur einen PC richtig oder aber einer der Soundausgänge
Danke, Marcel! Ich hatte das schon vermutet. Deine Beiträge sind wie
immer sehr kompetent und vertrauenswürdig.
Post by Marcel Mueller
[...]
Ja, es muss ein andere Lösung her. Vielleicht reicht ja ein guter
Kopfhörer, um alte Musik- und Videoaufnahmen abspielen zu können.
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich kann zwar löten, habe aber schon seit vielen Jahren keine Praxis
mehr. Irgendwo habe ich auch noch einen Lötkolben rumliegen. Ich lass
das lieber.
Post by Marcel Mueller
Und spar' dir überteuerte Kabel. Die sind nur was für's Auge.
https://www.reichelt.de/audio-kabel-3-5-mm-stereo-klinkenstecker-2-5-m-avk-119q-25-p101757.html
Nun ja, die Preisunterschiede sind nicht so gewaltig. Ich hatte halt
gedacht, hochfrequente Signale sollten optimal abgeschirmt werden.
Deiner Aussage werde ich daher vertrauen.

Vielen Dank, Marcel!
ЯR
Marcel Mueller
2020-02-18 05:07:08 UTC
Post by Roger Roesler
Post by Marcel Mueller
[...]
Mal eine andere Frage: läuft einer der PCs typischerweise immer/oft,
wenn der andere an ist?
Wenn ja, könntest Du das Signal einfach über's Netz zu anderen PC
streamen, und nur da hängt die Aktivbox dran.
Bei Linux geht das über Pulseadio out of the Box, und bei Windows
bestimmt auch irgendwie.
Post by Roger Roesler
Post by Marcel Mueller
[...]
Das wäre vielleicht mal wieder eine Fingerübung ;-) - wobei 2
Widerstände in einen Klinkenstecker würgen schon Gefummel ist, wenn man
keine SMD nimmt.
Post by Roger Roesler
Post by Marcel Mueller
[...]
Geschirmt sind die alle. Aber Hochfrequent ist das gar nichts.

Bessere Kabel braucht man dann, wenn sie lang sind (z.B. 20m) oder
trittfest sein müssen. In beiden Anwendungsfällen dürfte man allerdings
typischerweise auch ein symmetrische Übertragung haben wollen. Das ist
nochmal eine andere Tüte.

Marcel
Roger Roesler
2020-02-18 18:27:20 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Roger Roesler
[...]
Streaming geht über den Router und funktioniert, ist aber auf Dauer
keine gute Lösung. Aber wir haben hier noch eine Line-in-Buchse. Ich
zitiere mal aus dem Manual (E9808 A68HM Series Manual):

| Line In port (light blue).
| This port connects to the tape, CD, DVD player, or other audio
| sources.

*Other Audio Sources*! Darüber müsste doch eine Verbindung klappen,
oder?
Post by Marcel Mueller
Post by Roger Roesler
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich meinte auch die Einstrahlung hochfrequenter Signale, wie zum
Beispiel Mobilfunk. Mit den alten Boxen konnte man die Einwahl von
Mobiltelefonen ins Funknetz deutlich hören.
ЯR
Marcel Mueller
2020-02-18 21:14:26 UTC
Post by Roger Roesler
> [...]
| sources.
*Other Audio Sources*! Darüber müsste doch eine Verbindung klappen,
Ja, das geht, kein Problem. Man muss im Sound-Mixer nur den Line-In
hochdrehen, das ist nicht notwendigerweise Standard.
Aber dazu muss der Rechner natürlich auch an sein, genau wie beim Streaming.

[Klinkenkabel]
Post by Roger Roesler
Post by Marcel Mueller
Post by Roger Roesler
[...]
Ja das kommt vor, vor allem bei GSM. Allerdings liegt das selten an den
Kabeln. Oft geht die Störung direkt in die Geräte. Das spricht jetzt
nicht gerade für gutes Design, aber willkommen in der echten Welt.

Marcel
Arno Schuh
2020-02-21 13:28:36 UTC
Post by Marcel Mueller
Die Richtige Lösung braucht einen Mischer oder einen Umschalter.
Ginge nicht auch ein Splitter:

https://tinyurl.com/vhpby2n

Gibt es sicher nicht nur als Klinken-Version.

Freundliche Grüße

Arno
Bernd Mayer
2020-02-21 14:43:47 UTC
Post by Arno Schuh
Post by Marcel Mueller
Die Richtige Lösung braucht einen Mischer oder einen Umschalter.
https://tinyurl.com/vhpby2n
Gibt es sicher nicht nur als Klinken-Version.
Hallo,

dieser Splitter geht sicherlich nicht. Es fehlen Widerstände zur
Kanalisolierung. Das kann man aus der Beschreibung folgern.

Günstige Mischpulte gibt es in der Preisklasse ab ca. 20 Euro aufwärts.
Siehe beispielsweise bei thomann im Bereich PA-> Mischpulte ->
Kleinmixer und da Sortierung nach dem Preis (günstigste zuerst). Und
dann kann man noch nach passendem Anschluss auswählen, etwa 3,5-Klinke
oder cinch.

Für den Preis kann man schon einfache PC-Lautsprecher bekommen.

Hier habe ich das gelöst mit einer Box die mehrere Eingänge hat mit
getrennten Lautstärkereglern.

Der OP sollte mal angeben welche Aktivbox er einsetzt und Überprüfen ob
die etwa schon mehrere Eingänge hat.

Bernd Mayer
Marcel Mueller
2020-02-21 17:43:11 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Die will man sich aber freiwillig nicht anhören.

Der Billigmischer von Behringer hingegen rauscht nur ein bisschen und
klingt ansonsten gut.

Marcel
Roger Roesler
2020-02-22 08:46:12 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Ich habe jetzt diesen Mixer gefunden:
Pepperdecks DJOCLATE Pocket Size Mischpult
<https://www.pepperdecks.com/products/5-djoclate>

Der würde wahrscheinlich ausreichen. Und ist günstig für 29 Euronen zu
haben. Wenn nix dagegen spricht, würde ich es mal ausprobieren.
Post by Bernd Mayer
Für den Preis kann man schon einfache PC-Lautsprecher bekommen.
Es gibt dort keinen Platz mehr für weitere Lautsprecher.
Post by Bernd Mayer
Hier habe ich das gelöst mit einer Box die mehrere Eingänge hat mit
getrennten Lautstärkereglern.
Der OP sollte mal angeben welche Aktivbox er einsetzt und Überprüfen
ob die etwa schon mehrere Eingänge hat.
Nein, haben diese Aktivboxen von Creative nicht. Wie gesagt, nur 2
Satelliten mit einem Subwoofer. Wurden vor drei Jahren bei Conrad in
Dortmund gekauft.
ЯR
Bernd Mayer
2020-02-22 09:24:51 UTC
Post by Roger Roesler
Post by Bernd Mayer
[...]

die Bass-Kill-Funktion ist mir ein wenig verdächtig und ich vermisse die
technischen Daten, etwa Eingangs- und Ausgangswiderstände .

Ansonsten passen die Klinkenstecker und offenbar arbeitet das Teil
passiv und benötigt keine Stromversorgung.

Falls man das bei Nichtgefallen zurückgeben kann, dann kann man das ja
ohne Risiko antesten.

Bernd Mayer
Roger Roesler
2020-02-22 10:02:59 UTC
Post by Roger Roesler
Post by Roger Roesler
[...]
Wir werden es mal versuchen mit diesem Gerät. Für den gedachten Zweck
sollte es ausreichend sein.

Vielen Dank allen Ratgebern hier.
ЯR
Bernd Mayer
2020-02-22 12:29:31 UTC
Post by Roger Roesler
Post by Roger Roesler
Post by Roger Roesler
[...]

wie bist Du denn auf diese Firma gekommen?
Die sind ja relativ unbekannt und haben nur 2 Produkte im Angebot.

Bernd Mayer
Roger Roesler
2020-02-22 16:40:41 UTC
Post by Roger Roesler
Post by Roger Roesler
[...]
Ich habe Deine Angaben hier ganz einfach in eine Suchmaschine
eingegeben. Daraufhin wurden Verkaufskataloge angezeigt, auf denen ich
verschiedene Geräte miteinander verglichen habe. Dieser Mixer schien
meinen Erwartungen am ehesten zu entsprechen, da er auch weitgehend
positive Bewertungen erhalten hatte. Das schließlich entscheidende
Kriterium war auch das Fehlen einer Stromversorgung.
ЯR
Roger Roesler
2020-02-26 14:01:09 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Roger Roesler
[...]
Mittlerweile sind die Geräte eingetroffen und angeschlossen worden.
Funktioniert alles prima.
Post by Bernd Mayer
die Bass-Kill-Funktion ist mir ein wenig verdächtig und ich vermisse
die technischen Daten, etwa Eingangs- und Ausgangswiderstände .
Warum ist dieser Basskiller denn verdächtig?
Post by Bernd Mayer
Ansonsten passen die Klinkenstecker und offenbar arbeitet das Teil
passiv und benötigt keine Stromversorgung.
Falls man das bei Nichtgefallen zurückgeben kann, dann kann man  das
ja ohne Risiko antesten.
Es gibt einen gewissen Verlust bei der Lautstärke, würde ich auf 10 bis
20 % schätzen. Aber das war schon vorher bekannt. Ansonsten hat sich
jetzt der Kabelsalat verstärkt, der Gordische Knoten war ein Klacks dagegen.

Vielen Dank noch mal an alle Teilnehmer dieses Threads.
ЯR
Bernd Mayer
2020-02-26 15:24:49 UTC
Post by Roger Roesler
Post by Bernd Mayer
[...]

danke auch für die Rückmeldung.

beim Basskiller verstehe ich den Sinn und die Funktionsweise nicht und
bei Deiner Anwendung erscheint mir diese Funktion eh nicht notwendig zu
sein und dann hat man halt einen Schalter der überflüssig ist.

Über Suchmaschinen findet man auch nichts sinnvolles dazu.

Bernd Mayer
Heiko Kürschner
2020-02-27 02:33:39 UTC
Post by Bernd Mayer
beim Basskiller verstehe ich den Sinn und die Funktionsweise nicht
Werden wohl Low-Cut-Filter sein, die tiefe Frequenzen dämpfen.
Ähnlich den (per Taster zuschaltbaren) Trittschallfiltern an Mischpulten,
die tieffrequente Anteile rausfiltern. Trittschall bei Mikrophonen zum
Beispiel.
Falls da Boxen dran hängen, die im Bassbereich die Boxen zum klirren
bringen, kann man dem damit evtl auch entgegenwirken.

Grüße
Kürsche
Bernd Mayer
2020-02-27 06:48:15 UTC
Post by Heiko Kürschner
Post by Bernd Mayer
[...]

ja - das hatte ich auch stark vermutet und mittlerweile nachrecherchiert
daß das wohl ein Filter für Störsignale im Subbassbereich ist. Da wäre
eine Angabe der Filterfrequenz bei den Daten sinnvoll. Außerdem gibt es
für diesen Effekt ja schon sinnvolle Namen die üblicher sind. Die
Bezeichnung "Basskiller" klingt ein wenig nach DJ-Slang.

Selbst die gegenteilige Funktion "Anhebung der Bässe" für mehr Wumms ist
ja auch denkbar wenn der Begriff "Basskiller" ironisch verwendet wird.

In passiver Ausführung, vermutlich als RC-Filter, hat der Low-Cut eh
keine besondere Filtersteilheit und "gekillt" werden die Bässe daher nicht.

Solch ein Hochpass macht eher Sinn bei Live-Veranstaltungen oder
Tonaufnahmen bei denen starke Störsignale im Tiefbass auftreten können.

Bei der Wiedergabe von Musikmaterial am PC über eine Aktivbox mit
Subwoofer wird man das wohl selten benötigen.

Meine Aktivboxen am PC haben Klangregelung für Bass und Treble.

Bernd Mayer