Klinken-Adapter von 6.3mm auf 3.5mm? Gibts das?
Thorsten Klein
2017-05-30 15:56:08 UTC
Hallo

Um ein Mikrofon an meinen Rechner zu verwenden, habe ich ein Problem:
Das Mikro hat einen grossen Klinkenstecker (6.3mm), mein PC eine kleine
Buchse (3.5mm). Gibts dafür Adapter? Ich finde nämlich nur die andere
Richtung, z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm?sid=6d81a1df6122e8316f026b96d7334acc
Das habe ich schon.
Ich bräuchte es andersrum, von gross auf klein. Gibts sowas? Wie heisst das?

Danke & Gruss,
Thorsten
Dennis Preiser
2017-05-30 16:23:11 UTC
Post by Thorsten Klein
Das Mikro hat einen grossen Klinkenstecker (6.3mm), mein PC eine kleine
Buchse (3.5mm). Gibts dafür Adapter? Ich finde nämlich nur die andere
Bei Amazon gibt es das als Adapter und auch mit Kabel dazwischen:

<https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_14/262-6953162-0497140?url=search-alias%3Daps&field-keywords=adapter+klinke+3+5mm+stereo+6+3mm+buchse+stereo&sprefix=adapter+klinke>

Dennis
Michael Limburg
2017-05-30 19:52:51 UTC
Post by Thorsten Klein
[...]

Auf jeden Fall sollte man die Lösung mit Kabel zwischen
Buchse und Stecker nehmen, da man mit dem Adapter je nach
Gerät ruckzuck die Buchse vom Mainboard gerissen hat, selbst
wenn man nur mal zufällig am Kabel gezogen hat. Ist halt ein
ordentlicher Hebel.

MfG
Holger Marzen
2017-05-30 16:27:36 UTC
Post by Thorsten Klein
[...]
Hiermit könntest Du Dir behelfen:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm?ref=search_rslt_adapter+klinke+female+auf+mini_225475_22
Thorsten Klein
2017-05-30 16:44:05 UTC
Das ist es fast. Ich habe eine Klinke, nicht zwei.
Holger Marzen
2017-05-30 16:51:01 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Holger Marzen
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm?ref=search_rslt_adapter+klinke+female+auf+mini_225475_22
Das ist es fast. Ich habe eine Klinke, nicht zwei.
Deshalb nur „behelfen“. Aber andere haben ja was genau Passendes
gefunden.
Thorsten Neuhoff
2017-05-30 16:31:31 UTC
=
Das Mikro hat einen grossen Klinkenstecker (6.3mm), mein PC eine klein=
e =
Buchse (3.5mm). Gibts daf=FCr Adapter? Ich finde n=E4mlich nur die and=
ere =
Richtung, z.B. das hier: =
https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm?sid=3D6d81a1=
df6122e8316f026b96d7334acc
Das habe ich schon.
Ich br=E4uchte es andersrum, von gross auf klein. Gibts sowas? Wie hei=
sst =
das?
Danke & Gruss,
Thorsten
Nennt sich auch Klinkenadapter und sieht z.B. so aus:
https://www.reichelt.de/A-V-Adapter-Cinch-Klinken-DIN-/HA-36G/3/index.ht=
ml?ACTION=3D3&LA=3D2&ARTICLE=3D123784&GROUPID=3D4521&artnr=3DHA+36G&SEAR=
CH=3D%252A

In Mono gibt's den auch und in Nicht-Metall Ausf=FChrung.

Thorsten

-- =

Erstellt mit Operas E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/
Thorsten Klein
2017-05-30 16:45:44 UTC
https://www.reichelt.de/A-V-Adapter-Cinch-Klinken-DIN-/HA-36G/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=123784&GROUPID=4521&artnr=HA+36G&SEARCH=%252A
Mist, dabei kommt das Mikro grad von Reichelt. Wie war das nochmal mit
dem Wald und den lauter Bäumen?

Danke, hat geholfen.
Detlef Wirsing
2017-05-30 17:54:38 UTC
Post by Thorsten Klein
[...]
Reichelt war auch meine erste Anlaufstelle. Zwei weitere Modelle,
einmal richtig billig, einmal teurer:

https://www.reichelt.de/A-V-Adapter-Cinch-Klinken-DIN-/HA-36/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=8396&GROUPID=4521&artnr=HA+36&SEARCH=adapter%2B6%252C3%2Bauf%2B3%252C5%2Bklinke

https://www.reichelt.de/A-V-Adapter-Cinch-Klinken-DIN-/ROLINE-11884212/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=155517&GROUPID=4521&artnr=ROLINE+11884212&SEARCH=adapter%2B6%252C3%2Bauf%2B3%252C5%2Bklinke

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Bernd Mayer
2017-05-30 18:23:59 UTC
Post by Thorsten Klein
[...]
Hallo,

Mikrofone mit 1/4-ZolL Klinkenstecker sind oftmals dynamische Mikrofone
und die haben wenig Pegel und benötigen daher einen passenden
Mikrofonvorverstärker damit die nicht rauschen. Der PC-Eingang ist dafür
zumeist schlecht geignet.

Was ist das denn für ein Mikrofon?

Bernd Mayer
Thorsten Klein
2017-05-30 21:40:05 UTC
Post by Bernd Mayer
Mikrofone mit 1/4-ZolL Klinkenstecker sind oftmals dynamische Mikrofone
Ja, das ist meins auch.
Post by Bernd Mayer
und die haben wenig Pegel und benötigen daher einen passenden
Mikrofonvorverstärker damit die nicht rauschen. Der PC-Eingang ist dafür
zumeist schlecht geignet.
Was ist das denn für ein Mikrofon?
Das da:
https://www.reichelt.de/Mikrofone-Megafone/DM-70-SW/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=35449&GROUPID=3604&artnr=DM+70-SW&SEARCH=dm%2B70-SW

Das sollte nur ein billiges Mic sein, um mich über ein VoIP Programm mit
einem zu unterhalten.

Ich habe dann auch noch ein anderes. Das hier:
http://de.rode.com/microphones/stereovideomic
was bei mir eigentlich nur rumliegt. Hatte ich früher benutz um Videos
zu machen, was ich aber jetzt nicht mehr mache. Da würde der Stecker
passen, bräuchte dafür aber eine Verlängerung. Glaube aber auch nicht
dass das passt.
Bernd Mayer
2017-05-31 10:36:23 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]

ausprobieren!

https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/07/30/professionelles-mikrofon-laptop/

Es kann sein, daß ein preiswertes Elektretmikrofon besser zum
Mikro-Eingang der Soundkarte passt.

Die gibt es in brauchbarer Qualität auch schon für unter 10 €:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5712F2299687.html

Bernd Mayer
Harald Klotz
2017-05-30 23:43:50 UTC
Post by Thorsten Klein
Ich bräuchte es andersrum, von gross auf klein. Gibts sowas? Wie heisst das?
Gib mal bei Ebay Adapter 3,5 6,3 ein.
Du wirst es finden, vor allem für kleineres Geld als bei Amazon oder
Reichelt etc.
Vergiss nicht die Versandkosten.

Grüße Harald
Rüdiger Haulle
1970-01-01 00:00:00 UTC
Suche in deiner Nähe ein Fachgeschäft für Musikinstrumente. Dort
gibt es oft auch diese Adapter- und das sogar oft zum günstigen
Preis.