Laienfrage: CD-Album/-Interpret/-Titel
Jürgen He
2003-08-23 19:41:11 UTC
[...] Der Windows Media Player gibt sie
problemlos wieder, aber er zeigt "Unbekanntes Album", "Unbekannter
Interpret", "Titel #" (die Nummer) an. Mein Freund sagt, vom Windows
Media Player würden diese Angaben auch bei ihm nicht angezeigt, wohl
aber von seinem DVD-Player. Bei mir zeigt sie weder der CD-Player der
Stereoanlage noch der DVD-Player im kombinierten Videorecorder an.
Weil ich ein bisschen perfektionistisch veranlagt bin, hätte ich die
Angaben halt gerne auf der CD drauf, bevor ich eine Kleinauflage
vervielfältige. [...]
Um eine CD-Text fähige Audio CD herzustellen, brauchst Du eine Software
UND einen Brenner die das können. Zur Anzeige ist natürlich ein CD-Text
fähiger Player erforderlich. Ob Dein Brenner es kann, weiß ich nicht.
Aber ein Programm, welches die Erstellung von Audio CDs mit CD-Text
beherrscht, ist Feurio!

Informiere dich also mal bei www.feurio.de .Wenn Dein Brenner CD-Text
brennen kann, dann lasse Dir von Deinem Freund die Wave Dateien geben
und erstelle damit eine entsprechende CD. Alternativ kannst Du auch die
vorhandene CD auslesen (geht auch nit Feurio).

Gruß, Jürgen
Anselm Rapp
2003-08-26 20:09:32 UTC
Hallo Fridtjof,

danke, dass du mir helfen willst. An meinen zusätzlichen Fragen wirst du
merken, welch blutiger Laie ich bin.
Auf der CD sind *.cda-Dateien.
*.CDA sind keine wirklichen Dateien, sondern so eine Art Pointer auf die
Titel.
Aber auf der CD sind doch nur die *.cda-Dateien drauf!?! Oder gibt's da
noch versteckte Dateien?
Wenn Du Titel von einer CDDA (=CD-Digital Audio aka Audio-CD)
weiterbearbeiten willst (und sei es nur, daß Du sie erneut, diesmal mit
CD-TEXT, brennen möchtest), dann mußt Du die Titel "grabben" bzw.
"extrahieren".
"Grabben", hat mir jemand erklärt, bedeutet, die Dateien auf die
Festplatte kopieren. Das habe ich getan. Seltsamer Effekt: Wenn ich eine
Datei auf der CD doppelklicke, öffnet sich sofort der Media Player, und
das Stück wird gespielt. Wenn ich eine auf Festplatte kopierte Datei
doppelklicke, öffnet sich der Media Player und bringt die Fehlermeldung
"Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Format wird nicht
unterstützt." Und unter "Details" lese ich zu meinem Erstaunen:

Dieser Dateityp wird von Windows Media Player nicht unterstützt
Die Datei, die Sie wiedergeben möchten, wird möglicherweise von Windows
Media Player nicht unterstützt. In der folgenden Tabelle sind die von
Windows Media Player unterstützten Dateitypen (Dateiformate) aufgeführt.

Dateityp (Dateiformat) Dateinamenerweiterung
CD-Audio CDA"

CDA gleich an erster Stelle!

Woher kommt dieser Effekt? Was hat es mit dem "Extrahieren" auf sich?
Welche Software mein Freund verwendet hat, weiß ich nicht. Ich habe Nero
Burning Rom 6.0.
Nero kann das per "Track speichern". Im dortigen Dialog mußt Du als
Dateiformat .WAV einstellen - voreingestellt ist meist ein
komprimierendes Format wie MP3 o.ä.
Bei Nero habe ich erst mal festgestellt, dass das Programm auch nur mit
den Dateien auf CD umgehen kann, nicht jedoch mit denen auf der Festplatte.
Versuche ich, die Dateien zu öffnen, erhalte ich die
Fehlermeldung "Unbekanntes Dateiformat".
Wie gesagt, *.CDAs sind keine Dateien. Erst extrahieren.
Siehe oben. Wie?
Ansonsten gibt's zum extrahieren auch die sehr gute PostkartenWare EAC
(Exact Audio Copy) in v0.94b.
Werde ich mir wenn nötig beschaffen.
Wie Jürgen schon schrieb ist CD-TEXT ein standardisiertes Feature, das
ein Brenner entweder 'kann', oder eben nicht kann. Neuere Brenner
'können' es heutzutage üblicherweise. Und Du braust ein CD-TEXT-fähiges
Programm. IIRC ist auch Nero spätestens seit Version 5.5 CD-TEXT-fähig.
Ja, mein Brenner müsste es können.
Die CD-TEXT-Informationen trägst Du in den Eigenschaften eines jeden
Titels bzw. des gesamten Albums ein, wenn Du eine neue CDDA erstellst.
Wenn ich nur schon so weit wäre.
HTH
Teilweise ...

Verzweifle nicht an mir! Vielen Dank und viele Grüße,

Anselm
Simon Reinhardt
2003-08-26 20:20:54 UTC
Post by Anselm Rapp
*.CDA sind keine wirklichen Dateien, sondern so eine Art Pointer auf
die Titel.
Aber auf der CD sind doch nur die *.cda-Dateien drauf!?!
Nein - eben nicht. Der Windows Exlorer tut nur so, als wenn da solche
Dateien wären. In Wirklichkeit sind auf einer Audio-CD überhaupt keine
Dateien. Darum kannst Du sie auch nicht einfach kopieren.
Post by Anselm Rapp
"Grabben", hat mir jemand erklärt, bedeutet, die Dateien auf die
Festplatte kopieren.
Nein - es bedeutet, die Audiodaten auszulesen und als Datei auf einer
Festplatte zu speichern.
Siehe oben.

Simon
--
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

* Homepage: http://www.picsoft.de *
Fridtjof Caspar
2003-08-27 11:31:55 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Wie schon geschrieben - von CDDAs kannst Du nichts 'kopieren'.
Jedenfalls nicht so, wie Du es von CD-ROMs oder Festplatten gewohnt
bist, also nicht einfach per Windows Explorer mit Datei markieren,
kopieren, und fertig. Denn CDDAs haben weder ein Dateisystem, noch sind
darauf Dateien. Darum brauchst Du eine Software zur digitalen
Audioextraktion. Dazu schrieb ich (nun leicht korrigiert):

> [...]

Von EAC gibt's sogar gerade eine neue Version (0.95pb3):
Post by Anselm Rapp
[...]
Nun ja, wer weiß, was gemeint ist, kann daß so nennen. Tue ich auch oft.
Aber es ist irreführend, denn der Vorgang ist ein völlig anderer.

- Beim 'kopieren' im üblichen Sinne werden ganze *Dateien* kopiert.
- Beim grabben werden bloß *Daten* kopiert, das Extrahierprogramm muß
die Datenblöcke selbstständig finden und zu Dateien zusammensetzen, weil
ihm auf einer CDDA kein Dateisystem dabei hilft (in meinen laienhaften
Worten ausgedrückt).

CDDAs (Audio-CDs) sind in wesentlichen Punkten anders organisiert als
CD-ROMs (Daten-CDs). CD-ROMs haben ein Dateisystem, CDDAs haben keins.
Post by Anselm Rapp
Was hat es mit dem "Extrahieren" auf sich?
Siehe oben. ;-)
Post by Anselm Rapp
Welche Software mein Freund verwendet hat, weiß ich nicht. Ich habe Nero
Burning Rom 6.0.
Nero hat eine Hilfe, die das alles erklären sollte. Ansonsten gibt's von
Nero das Nero 'Helptool', eine gezippte Hilfe bzw. Dokumentation im
HTML-Format. Kannst Du Dir bei Nero im Support/Downloadbereich
herunterladen. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die wesentlichen
Punkte haben sich kein Stück geändert.
Post by Anselm Rapp
[...]
Ganz genau. Die Idee ist, daß Du die Tracks, die auf der CD sind, auf
mit dem 'Track speichern' Dialog auf Deiner Festplatte speicherst.

Nachdem Du die Tracks auf HD gespeichert hast, sagst Du Nero daß Du eine
Audio-CD erstellen möchtest. Ziehst die auf der Festplatte erstellten
WAV-Dateien in die Zusammenstellung, schreibst in den
Track-Eigenschaften die CD-TEXT-Informationen dazu, speicherst die
Zusammenstellung für zukünftige Kopien dieser CD (o.ä.) und brennst eine
neue CDDA, diesmal mit CD-TEXT.
Post by Anselm Rapp
Die CD-TEXT-Informationen trägst Du in den Eigenschaften eines jeden
Titels bzw. des gesamten Albums ein, wenn Du eine neue CDDA erstellst.
Wenn ich nur schon so weit wäre.
Wirst Du sehr bald sein ... Du hattest nur bislang etwas grundlegendes
mißverstanden.
Post by Anselm Rapp
Verzweifle nicht an mir! Vielen Dank und viele Grüße,
Anselm
Dir auch,
Fridtjof
--
the gloomy future of computing: TCPA/TCG/Palladium/NGSCB/DRM FAQ

- english (original) http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html
- deutsch (transl.) http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
Anselm Rapp
2003-08-28 08:20:36 UTC
Hallo ihr lieben Helfer,

vielen Dank für die vielen guten Tipps. Kapiert habe ich nun, dass die
Audioaufzeichnung selbst gar kein computerlesbares Datenformat hat. Uff!
;-) Bei meinen Versuchen habe ich inzwischen unter Nero festgestellt,
dass die Titel usw. - wie von meinem Freund, der die CD gebrannt hat,
angegeben - vorhanden sind. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie
ich den Windows Media Player (8.0) dazu bringe, die Titel auch
anzuzeigen. Diese Frage habe ich in
microsoft.public.de.german.windowsxp.multimedia gestellt (wie ich jetzt
sah, eine andere Userin wenig früher auch), aber das scheint dort
niemand zu wissen. Wisst ihr es?

Nochmal Danke und viele Grüße,

Anselm
Auf der CD sind *.cda-Dateien. Der Windows Media Player gibt sie
Fridtjof Caspar
2003-08-28 20:46:37 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Naja, vielleicht versteht der Windows Media Player eben keine CD-TEXT
Informationen?

Mit EAC solltest Du (zumindest mit den richtigen Einstellungen) in der
Lage sein, die CD-TEXT Informationen zu sehen. Installiere EAC, lege die
CDDA in ein CD-Laufwerk das CD-TEXT lesen kann, und stelle in EAC dieses
Laufwerk zur Anzeige an (in der Droplist links oben). IIRC sollten nun
automatisch die entsprechenden CD-TEXT Informationen in den
entsprechenden Feldern erscheinen (CD-Titel, Interpret, Jahr, Genre,
Titel, ...).

?
Gruss,
Fridtjof

Axel Berger
2003-08-28 11:10:00 UTC
wie ich den Windows Media Player (8.0) dazu bringe, die Titel auch
anzuzeigen.
Kann er nicht. Der Mediaplayer liest selbst keinen CD Text. Er bedient
sich aus einer .INF Datei im Windowsverzeichnis. Du mußt mit einem
anderen Programm den CD Text auslesen und da reinschreiben. IIRC kann
das EAC.
Anselm Rapp
2003-08-29 09:49:04 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Ich habe beschlossen, es aufzugeben. Ich dachte, ich wäre bloß zu doof,
die richtige Einstellung zu finden. Die Beschreibungen der nächsten
Updates des Media Player werde ich aufmerksam beobachten ...

Danke!

Anselm